Störungen seit einigen Wochen im DSL Sync, VDSL100, seit heute Komplettausfall

5 years ago

Fritz!Box 7590, aktuelles Fritz! OS 7.12

Magenta Zuhause L VDSL100

Keine Powerline -Geräte

 

Probleme am VDSL Anschluss / Verbindungsabbrüche 

 

- Nach Umzug Mitte letzten Jahres 2019 lief bis vor wenigen Wochen alles problemlos 

 

- Seit einigen Wochen gab es immer wieder einmal Störungen (DSL-Verbindung getrennt, Neu-Verbindung, Training) welche jedoch meister vorübergehend waren;

 

- Um Hardware-Probleme ausschließen zu können habe ich wechselnd eine Fritz!Box 7490  und eine 7590 geprüft, allerdings  mit den gleichen Fehlern. (DSL Sync fehlgeschlagen).

 

- in den DSL Einstellungen für die Störsicherheit habe ich testhalber einmal alle Regler nach links "maximale Stabilität" (es ergab sich jedoch keine Änderung)

 

- ebenfalls hatte ich einmal für einige Zeit "Vorherige DSL Version verwenden" aktiviert (es ergab sich ebenfalls keine Änderung in der Häufigkeit der Störungen).

 

- in den Fritz!Box-DSL-Informationen wechselt die Anzeige zwischen "Training VDSL2" und "keine Verbindung"

 

- In letzter Zeit häufen sich die Probleme; es gab in den letzten Wochen immer wieder mal mehrere Stunden an Ausfällen - allerdings waren diese jeweils vorübergehender Natur.

 

- seit heute morgen (ca. 8Uhr) ist keine DSL-Verbindung mehr möglich  - daher habe ich heute früh eine Störmeldung über die MeinMagenta-App abgesetzt. 

 

- Ein beispielhaftes Logfile von heute morgen:

 

09.02.20 05:20:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.20 05:20:22 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
09.02.20 05:20:22 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.20 05:20:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.20 03:44:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXX:XX:XXXX:XXXX::/XX
09.02.20 03:29:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX:XX:XXXX:XXXX::/XX
09.02.20 03:29:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
09.02.20 03:29:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx Breitband-PoP: XXXXXXX
09.02.20 03:29:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20064/23360 kbit/s).
09.02.20 03:26:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 09.02.20 03:24:34]
09.02.20 03:24:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.20 03:24:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
09.02.20 03:24:02 Internetverbindung wurde getrennt.

 

- Um ins Internet zu kommen gehen wir im Moment über das Mobilfunk-Guthaben ( LTE ). 

 

Kann jemand vom Telekom-Hilft-Team helfen/begleiten? 

Danke i.V.!

673

17

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...