Störungen seit einigen Wochen im DSL Sync, VDSL100, seit heute Komplettausfall

vor 5 Jahren

Fritz!Box 7590, aktuelles Fritz! OS 7.12

Magenta Zuhause L VDSL100

Keine Powerline -Geräte

 

Probleme am VDSL Anschluss / Verbindungsabbrüche 

 

- Nach Umzug Mitte letzten Jahres 2019 lief bis vor wenigen Wochen alles problemlos 

 

- Seit einigen Wochen gab es immer wieder einmal Störungen (DSL-Verbindung getrennt, Neu-Verbindung, Training) welche jedoch meister vorübergehend waren;

 

- Um Hardware-Probleme ausschließen zu können habe ich wechselnd eine Fritz!Box 7490  und eine 7590 geprüft, allerdings  mit den gleichen Fehlern. (DSL Sync fehlgeschlagen).

 

- in den DSL Einstellungen für die Störsicherheit habe ich testhalber einmal alle Regler nach links "maximale Stabilität" (es ergab sich jedoch keine Änderung)

 

- ebenfalls hatte ich einmal für einige Zeit "Vorherige DSL Version verwenden" aktiviert (es ergab sich ebenfalls keine Änderung in der Häufigkeit der Störungen).

 

- in den Fritz!Box-DSL-Informationen wechselt die Anzeige zwischen "Training VDSL2" und "keine Verbindung"

 

- In letzter Zeit häufen sich die Probleme; es gab in den letzten Wochen immer wieder mal mehrere Stunden an Ausfällen - allerdings waren diese jeweils vorübergehender Natur.

 

- seit heute morgen (ca. 8Uhr) ist keine DSL-Verbindung mehr möglich  - daher habe ich heute früh eine Störmeldung über die MeinMagenta-App abgesetzt. 

 

- Ein beispielhaftes Logfile von heute morgen:

 

09.02.20 05:20:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.20 05:20:22 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
09.02.20 05:20:22 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.20 05:20:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.20 03:44:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXX:XX:XXXX:XXXX::/XX
09.02.20 03:29:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX:XX:XXXX:XXXX::/XX
09.02.20 03:29:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
09.02.20 03:29:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx Breitband-PoP: XXXXXXX
09.02.20 03:29:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20064/23360 kbit/s).
09.02.20 03:26:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 09.02.20 03:24:34]
09.02.20 03:24:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.20 03:24:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
09.02.20 03:24:02 Internetverbindung wurde getrennt.

 

- Um ins Internet zu kommen gehen wir im Moment über das Mobilfunk-Guthaben ( LTE ). 

 

Kann jemand vom Telekom-Hilft-Team helfen/begleiten? 

Danke i.V.!

673

17

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @shuttlepiratWurde mal die Leitung geprüft?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Dank Mithilfe (Rekonfig) funktionierte vorübergehend die DSL Synchronisation wieder und bis zur (automatischen) Fritzbox-Trennung heute Nacht um drei uhr lief alles ohne Störungen durch (in DSL Statistik ein nicht behebbarer Fehler um 23Uhr, allerdings nicht im Eventlog aufgelistet). Heute morgen um 07:12 trat das erste mal wieder eine kurze Störung auf (DSL antwortet nicht, keine DSL Synchronisierung) - diese war allerdings nur von kurzer Dauer.

    ... mal abwarten bis Telekom (Störstelle oder sonstwer) sich meldet ...
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @shuttlepirat,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Wenn die Störung gestern Morgen aufgenommen wurde, ist der wichtigste Schritt schon getan.
    Habe das Ticket eben übernommen, dabei wurde zunächst die Leitung einmal neu gestartet. Daher bitte nicht wundern, wenn eben kurz die Leitung wieder weg war.

    Das System "wünscht" jetzt eine Beobachtungsphase. Daher bitte beobachten und gleich melden, wenn die Verbindung wieder abbrechen sollte.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Es geht wieder los (19:01 Uhr heute) :
    - DSL antwortet nicht
    - Die DSL Geschwindigkeit ist nach dem Reconnect geringer (vorher 95-85 Mbit/s - jetzt ~75)

    Es scheint also immer noch Probleme zu geben. Logfile:


    13.02.20 19:20:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    13.02.20 19:05:13 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    13.02.20 19:05:12 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    13.02.20 19:05:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXXXXX und XXXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXXXXX Breitband-PoP: XXXXXXX
    13.02.20 19:05:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75347/38353 kbit/s).
    13.02.20 19:02:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    13.02.20 19:01:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    13.02.20 19:01:52 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    13.02.20 19:01:52 Internetverbindung wurde getrennt.
    13.02.20 19:01:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


    Wie gehts da weiter, soll ich nochmal eine neue Störmeldung absetzen, nachdem ein Roboter (?) meine vorige auf "wunschgemäß storniert" gesetzt hatte? Besonders viel Vertrauen habe ich da nicht.... Vielleicht sollten sich Menschen, nicht Roboter, die Störfälle ansehen....
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @shuttlepirat,

    wann können wir kurz miteinander telefonieren?
    Halten Sie dann bitte ihre Kundendaten bereit.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    (Nach Port-Rekonfig letzte Woche Sonntag):

    - Störungen häufen sich wieder

    - Geschwindigkeit verringert sich wieder

     

    14.02.20 18:51:11 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 18:36:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 18:36:11 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 18:36:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX DNS-Server: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 18:36:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 56721/37720 kbit/s).
    14.02.20 18:33:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    14.02.20 18:33:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    14.02.20 18:33:10 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    14.02.20 18:33:10 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.02.20 18:33:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    14.02.20 14:33:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 14:18:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 14:18:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 14:18:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 14:18:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 52884/37564 kbit/s).
    14.02.20 14:15:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    14.02.20 14:15:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    14.02.20 14:15:34 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    14.02.20 14:15:34 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.02.20 14:15:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    14.02.20 03:23:05 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 03:08:06 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 03:08:05 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 03:08:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 03:07:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69318/38204 kbit/s).
    14.02.20 03:05:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    14.02.20 03:05:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    14.02.20 03:05:05 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    14.02.20 03:05:05 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.02.20 03:05:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    14.02.20 01:10:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 00:55:51 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 00:55:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 00:55:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Breitband-PoP: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    14.02.20 00:55:50 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 66501/36304 kbit/s
    14.02.20 00:55:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 66501/38555 kbit/s).
    14.02.20 00:53:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    14.02.20 00:52:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    14.02.20 00:52:49 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    14.02.20 00:52:49 Internetverbindung wurde getrennt.
    14.02.20 00:52:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


     


     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @shuttlepirat ,

    ich habe nochmal ein Ticket aufgenommen und eine Line Reset durchgeführt.
    Morgen sollte sich ab 14 Uhr einer melden und deinen Anschluss messen.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    etwa fünf Stunden hatte es angehalten (bei etwa ~75Mbit/s) - dann kam der erste Fehler.

     

    15.02.20 18:01:00 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    15.02.20 17:46:01 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    15.02.20 17:46:00 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    15.02.20 17:46:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXXXXXXXXX
    15.02.20 17:45:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 58237/37987 kbit/s).
    15.02.20 17:43:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    15.02.20 17:42:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    15.02.20 17:42:53 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    15.02.20 17:42:53 Internetverbindung wurde getrennt.
    15.02.20 17:42:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

     

    Geschwindigkeit ist auch wieder verlangsamt - ich hoffe dass bald Maßnahmen ergriffen werden die nachhaltiger sind als ein "Port Reset"

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @shuttlepirat ich habe die Störungsmeldung mal entsprechend weiter bearbeitet und an die Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet, damit die sich das noch mal im Detail anschauen. Die Rückmeldung erfolgt dann direkt durch die Kollegen.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @shuttlepirat
    Gestern fand der letzte Termin statt. Wie sieht's aus? Im Auftrag steht, dass nun alles in Ordnung ist.

    Gruß Jacqueline G.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Beim Besuch des Technikers am Dienstag morgen war hier vor Ort alles kurz mit Messgerät geprüft worden: TAE -1 und auch Hausanschluss. Nach Prüfung und Sichtung der Fritzbox-Protokolle sowie der Fehlerhäufigkeit wurde dann am DSL-Schaltkasten Siedlung auf einen anderern Port gewechselt. Das war Dienstag früh.
    Seitdem (insgesamt nun knapp 3 Tage

    - keine einzige Meldung im Fritzbox-Ereignisprotokoll (keine Abbrüche, DSL antwortet nicht, PPP-Zeitüberschreitung mehr)
    - DSL wird nur nachts ~3 Uhr getrennt (um Zwangstrennung zuvorzukommen)
    - Durchgehend ~93Mbit/s bei maximal zugesagten 100Mbit.

    Zumindest bis jetzt sieht es gut aus.

    Ich hoffe nur dass nun nicht ein anderer DSL Kunde den "schlechten" Port bekommt.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @shuttlepirat,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, das nun alles so läuft wie es soll.
    Solltest du nochmals unsere Hilfe benötigen, sind gerne für dich da.

    Viele Grüße
    Heike B.

    0

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