Störungen VDSL, Einbrüche im Spektrum

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe in letzter Zeit regelmäßig morgens und abends Störungen auf meiner DSL-Leitung, die oft in einem Resync enden. Die Bandbreite geht danach auch deutlich runter (von ca. 75Mbit/s auf 35Mbit/s). Morgens findet das meistens zwischen 7 Uhr und 8 Uhr statt, abends so zwischen 18 Uhr und 19 Uhr. In der Fritzbox werden dann auch viele CRC-Fehler angezeigt. Seit einiger Zeit sind im Spektrum auch schmalbandige Einbrüche zu sehen.


So sah es heute morgen bespielsweise aus:

Mattes93_0-1573385484245.png

Nach einem manuellen Resync dann so:

Mattes93_1-1573385507833.png

Die Einbrüche sind aber leider geblieben. Die Bandbreite lag früher bei etwa 85Mbit/s, mittlerweile werden (vermutlich auf Grund der Störung im Spektrum) nur noch 75Mbit/s erreicht.

Die 10Mbit/s weniger kann ich noch verkraften, allerdings sind die Ausfälle morgens bzw. abends sehr nervig. Wäre es möglich, dass es mal geprüft wird?

 

Grüße

Matthias

2392

27

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Mattes93 

     

    Welchen Tarif hast du? 
    Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

     

    Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

     

    Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

     

    Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

     

    Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

     

    Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mattes93ergänzend zu @Mächschen nicht nur die Dosen abklemmen sonder die Kabel müssen weg.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Mattes93

    tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Dazu bitte auf den Link in meiner Signatur klicken. Dann kommen Sie an die richtige Stelle. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Dann können wir zu den von Ihnen gemeldeten Zeit eine Messung durchführen. Bitte auch noch die Fragen von @Mächschen beantworten. Wichtig wäre, ob es in den genannten Zeiten tatsächlich zu einem Abbruch der DSL-Synchronisation kommt. Auszulesen in den Systemmeldungen Ihrer Fritzbox.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Mattes93

    vielen Dank für den Eintrag Ihrer Daten. Eine Messung der galvanischen Werte zeigt an, dass das DSL-Kabel in einer falschen Buchse steckt. Die gemessenen Werte sind hier auffällig. und ursächlich für den Abbruch der DSL-Synchronisation.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mattes93 

     

    Nur, weil es bisher gut ging, heißt es nicht, dass es nicht das Problem sein kann.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo legro,

    ich schlage vor, dass der TE zunächst das DSL-Kabel in die nächste Telefondose steckt, und wir messen dann erneut galvanisch nach. Am Besten für alle drei Telefondosen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mattes93 

     

    Hiermit kannst du die Störabstandsmarge weiter auf Stabilität setzen

    https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/community-wiki-stoerabstandsmarge-mehr-aus-der-dsl-leitung-herausholen-457989

     

    Einfach das Gegenteil ausführen...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    So, ich gebe mal Rückmeldung zum aktuellen Stand:

     

    Die Stichleitungen sind mittlerweile entfernt, die Leitungskapazität steigt im Bestfall auf über 120000kbit/s.

     

    Da letzte Woche Freitag am Abend gar nichts mehr ging, habe ich bei der Hotline angerufen, welche nachgemessen hat und die Störung bestätigen konnte. Im Laufe des Gesprächs hat sich dann wieder eine Verbindung ergeben mit stolzen 1.5Mbit/s. Es wurde dann ein Techniker beauftragt zur Prüfung vor Ort.

     

    Heute war der Techniker da, er hat sein Gerät an die TAE angeschlossen, es hat ungefähr 8 Minuten gedauert, dann hatte er endlich eine Verbindung, allerdings mit allem, was das DLM noch hergibt (80000/32000). Er konnte nix feststellen und ist wieder weiter. Er meinte, wenn die Probleme weiterhin bestehen, muss wohl ein Experte beauftragt werden, der noch anderes Messequipment hat.

     

    Die Probleme sind leider immer noch da. Teilweise sinkt die Leitungskapazität auf unter 75000kbit/s ab, im Spektrum sieht man auch eine starke Schwankung im min/max. Ich hatte in den letzten 7 Tagen über 30 Reconnects, meist abends zwischen 18 und 21 Uhr.

     

    Spektrum.PNG

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mattes93,

    prima, dann warte ich auf deine Rückmeldung

    Viele Grüße
    Daniela B.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

1425

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

2449

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

2716

0

4

vor 3 Monaten

3 Sterne Mitglied

in  

1419

0

8