Status im Glasfaser-Portal

18 hours ago

Wir wohnen in einem Reihenhaus, Eigentümer ist mein Schwiegervater. Am 24.06.25 habe ich einen Glasfaseranschluss beantragt, da hier gerade bei uns ausgebaut wird. Noch am gleichen Tag hat Schwiegervater eine Mail zur Zustimmung des Ausbaus erhalten und diese auch gegeben.

Die Leerleitung wurde uns vor knapp zwei Wochen ins Haus gelegt, für diesen Donnerstag hat sich NordConnect angekündigt um die Glasfaser zu legen und die Empfangsdose (k.A. wie da der Fachbegriff für ist) zu installieren.

Soweit sieht das alles gut aus und läuft scheinbar nach Plan.

In der MeinMagenta App steht jetzt seit einigen Tagen, dass ich einen Termin für die Glasfaseranschlussinstallation buchen soll.

Dort wird auf das Glasfaser-Portal verwiesen.

Gehe ich jetzt jedoch auf das Glasfaser-Portal sehe ich folgendes:

Dort hängt es immer noch - seit dem Tag der Bestellung - auf "Warte auf Zustimmung".

Dazu hatte ich bereits vor einiger Zeit die Telekom mehrfach befragt, die haben immer wieder auf Glasfaser Nordwest verwiesen. Dort wurde mir bestätigt, dass die Zustimmung vorliegt. Die Arbeiten wurden ja auch bereits teilweise ausgeführt bzw. sind geplant.

Wieso gibt es dazu keinen Update im Glasfaser-Portal? Wie soll ich sonst einen Installationstermin buchen (oder ist das am Donnerstag der Termin mit NordConnect?)? Warum weiss die Telekom den aktuellen Status scheinbar nicht?

Wie geschrieben, weder der WhatsApp-Chat noch die Telekom-Hotline waren dazu bisher eine Hilfe. Ich habe nur Angst, dass es irgendwann dann schief läuft, mir mein Telekom-DSL-Anschluss abgedreht wird und ich noch keine Geräte für den GF-Anschluss habe, da die Telekom laut Portal ja immer noch auf die Zustimmung des Hauseigentümers wartet.

Ist das normal? Vielleicht kann hier ja jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

Danke.

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    • 17 hours ago

      altmann1980

      Ist das normal? Vielleicht kann hier ja jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

      Wir wohnen in einem Reihenhaus, Eigentümer ist mein Schwiegervater. Am 24.06.25 habe ich einen Glasfaseranschluss beantragt, da hier gerade bei uns ausgebaut wird. Noch am gleichen Tag hat Schwiegervater eine Mail zur Zustimmung des Ausbaus erhalten und diese auch gegeben.

      Die Leerleitung wurde uns vor knapp zwei Wochen ins Haus gelegt, für diesen Donnerstag hat sich NordConnect angekündigt um die Glasfaser zu legen und die Empfangsdose (k.A. wie da der Fachbegriff für ist) zu installieren.

      Soweit sieht das alles gut aus und läuft scheinbar nach Plan.

      In der MeinMagenta App steht jetzt seit einigen Tagen, dass ich einen Termin für die Glasfaseranschlussinstallation buchen soll.

      Dort wird auf das Glasfaser-Portal verwiesen.

      Gehe ich jetzt jedoch auf das Glasfaser-Portal sehe ich folgendes:

      Dort hängt es immer noch - seit dem Tag der Bestellung - auf "Warte auf Zustimmung".

      Dazu hatte ich bereits vor einiger Zeit die Telekom mehrfach befragt, die haben immer wieder auf Glasfaser Nordwest verwiesen. Dort wurde mir bestätigt, dass die Zustimmung vorliegt. Die Arbeiten wurden ja auch bereits teilweise ausgeführt bzw. sind geplant.

      Wieso gibt es dazu keinen Update im Glasfaser-Portal? Wie soll ich sonst einen Installationstermin buchen (oder ist das am Donnerstag der Termin mit NordConnect?)? Warum weiss die Telekom den aktuellen Status scheinbar nicht?

      Wie geschrieben, weder der WhatsApp-Chat noch die Telekom-Hotline waren dazu bisher eine Hilfe. Ich habe nur Angst, dass es irgendwann dann schief läuft, mir mein Telekom-DSL-Anschluss abgedreht wird und ich noch keine Geräte für den GF-Anschluss habe, da die Telekom laut Portal ja immer noch auf die Zustimmung des Hauseigentümers wartet.

      Ist das normal? Vielleicht kann hier ja jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

      Danke.

      altmann1980

      Ist das normal? Vielleicht kann hier ja jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

      Ja, leider ist das normal, dass das portal hinterher hinkt. 

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    • 17 hours ago

      Hallo @altmann1980,

       

      ich kann verstehen, dass es frustrierend sein kann, aber wie hier bereits geschrieben wurde. Das Portal hängt leider meist etwas hinterher. Kann auch sein, dass die passende Rückmeldung bisher nicht an uns zurückgespielt wurden. 

       

      Gruß

      Sebastian

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