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Stornierung Preselection

1 year ago

Für unsere Mutter/Schwiegermutter haben wir für deren Anschluss einen Magenta-Vertrag geschlossen, der zum 13.11.2023 umgesetzt wird, damit die Pflegekraft Internet hat. Dieser Vertrag beinhaltet auch eine Flatrate für die Telefonie

Leider war sie noch Kundin bei Tele2. Dort haben wir fristgerecht zum 27.11.2023 gekündigt und von dort auch eine Kündigungsbestätigung erhalten. Darin war der Hinweis, dass nach Vertragende (27.11.2023) Gespräche zum Call by call Tarif über Tele2 geführt werden, bis wir die Voreinstellungen von einem anderen Netzbetreiber umstellen lassen; so lange rechne die Deutsche Telekom ab. Die Voreinstellungen könnten nur wir (bei der Telekom) abändern. 

 

Das haben wir nun auch getan, und zwar zunächst telefonisch. Dort wurde uns mündlich bestätigt, die Preselection (Ort und fern) werde zum 27.11.2013 aufgehoben, was logisch erscheint, da dann die Vertragsbindung mit Tele2 endet.

Dann erhielten wir eine Bestätigungsemail mit dem Ende der Preselection 27.12.2023. Das haben wir nicht verstanden und  uns erneut an die Hotline gewendet. Dort sagte man, das gehe nicht anders, dann hieß es, man könne frühestens auf den 12.12.2023 für das Storno der Preselection gehen. Auf Nachfrage, wie man auf dieses Datum komme war die Auskunft: Das geht nicht anders, das geht im System nicht anders. Das Gespräch wurde schließlich seitens des Hotlinemitarbeiters bei der Nachfrage nach dessen Namen abgebrochen.

Erneutes Telefonat (verbunden mit einer Rücksprache bei der Teamleitung) ergab: Das verstehen wir auch nicht, es gebe wohl eine Bindung von 30 Tagen ab Bereitstellung Magenta (13.11.2023), daher der 12.12. Man habe versucht, das per Hand zu ändern, das lasse das System aber nicht zu. Auf meine Nachfrage, was Magentabereitstellung mit dem Storno der Option Preselect zu tun habe, konnte man mir nicht weiterhelfen. 

Wir verstehen nicht, warum man die Option Preselect Ort und Fern nicht zum Ende der Vertragslaufzeit bei Tele 2 (27.11.2023) ändern kann.

Der Vertrag bei Tele 2 ( der ja am 27.11.2023 endet) hat mit dem neuen Magentavertrag ja gar nichts zu tun. Und wer rechnet zwischen dem 27.11.2023 bis zum 12.12.2023 was ab?

Wir wären sehr dankbar für eine Klärung. Einen Hinweis auf eine 30 Tage Frist finde ich nirgendwo. 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

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    • 1 year ago

      @Schwiegermama Ich frage mich grad wie die Telekom bei Vetragsfragen zu Tele2 supporten kann? Die leiten ja nur die Übernahme ein und nicht die sonstigen Vetragsbestandteile. Mit welcher Hotline von welchem Anbieter hast du denn nun gesprochen?

       

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      1 year ago

      Es geht nicht um Vertragsfragen der Tele2, das ist alles geklärt. Es geht um die allein von der Telekom zu leistende Stornierung der Option PreSelect. Das kann nun mal nur die Telekom machen, und das stellt dort auch niemand in Abrede. Warum man dafür 30 Tage benötigt (woher nimmt man das? Wo steht das?), ist mir völlig schleierhaft. Warum der Fristbeginn der Termin der Bereitstellung von Magenta ist (obwohl Schwiegermama den Grundvertrag schon seit Jahren bei der Telekom hat), ist ebenfalls völlig unklar. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

       

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    • 1 year ago

      Zwischenzeitlich kannst Du ja die 01033 nutzen um über die Telekom zu telefonieren. In einer Fritz!Box kann man die Anbietervorwahl zum Beispiel auch fest hinterlegen.

      0

    • 1 year ago

      Schwiegermama

      Nachfrage, was Magentabereitstellung mit dem Storno der Option Preselect zu tun habe, konnte man mir nicht weiterhelfen.

      Nachfrage, was Magentabereitstellung mit dem Storno der Option Preselect zu tun habe, konnte man mir nicht weiterhelfen. 
      Schwiegermama
      Nachfrage, was Magentabereitstellung mit dem Storno der Option Preselect zu tun habe, konnte man mir nicht weiterhelfen. 

      Ist generell so beim System der Telekom:

      Ist ein Auftrag im System

      in Bearbeitung kann an diesem Anschluss keine weitere Änderung (was in dem Moment auch die Kündigung bzw Herausnahme von Preselect ist) getätigt werden.

       

      Warum das Herausnehmen dann 30 Tage dauert kann ich jedoch nicht nachvollziehen/beurteilen.

      0

    • 1 year ago

      @Schwiegermama nur mal so ins blaue, es gab mal gebrandete Telefone. Kann es sein das es ein altes Telefon ist das von Tele 2 gestellt wurde?

       

      danke @Stefan 

      0

    • 1 year ago

       

      Chill erst mal

      Kann es sein das es ein altes Telefon ist das von Tele 2 gestellt wurde?

      Kann es sein das es ein altes Telefon ist das von Tele 2 gestellt wurde?
      Chill erst mal
      Kann es sein das es ein altes Telefon ist das von Tele 2 gestellt wurde?

      Alles spielt sich doch in der Zukunft erst noch ab. es geht nur darum, warum man nicht zum 27.11 sondern erst zum 12.12 umstellen kann.

      An einem gebrandeten Telefon würde sich auch nach dem 12.12 nichts ändern Zwinkernd

       

      Vermutlich ist hier das Problem einzig, dass die Telekom keine Optionsänderungen am neuen Vertrag aufgrund von internen Abläufen durch bekommt 

      2

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      1 year ago

      @Stefan sorry falsch gelesen,

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Schwieermama , 

       

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

       

      Ich würde mir den Vorgang von deiner Schwiegermutter gerne genauer mit dir ansehen. Würdest du bitte dein Profil mit deinen Kontaktdaten erweitern? Wenn du dies erledigt hast, gib mir hier gerne eine kurze Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Die Kontaktdaten sind jetzt eingepflegt.

       

      Viele Grüße

      7

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      1 year ago

      Guten Abend @Schwiegermama

       

      vielen Dank für den freundlichen Austausch am Telefon. 🤗

       

      Nach den Informationen, die ich gefunden habe, kostet die Option monatlich nichts, sondern gibt lediglich an über welches Netz telefoniert wird. Da der neue Tarif eine Flatrate beinhaltet, sollten also keine Kosten entstehen. 

       

      Leider konnte ich keine Angabe finden, mit welcher Frist eine Beendigung der Option möglich ist, daher kann ich nur spekulieren, dass die 30 Tage aus der aktuellen Gesetzesgebung resultieren, nach der wir einen Vertrag um maximal einen Monat automatisch verlängern. 

       

      Tatsächlich muss jetzt erst der Auftrag für den Produktwechsel durchlaufen. Danach kann ich schauen, ob sich der Auftrag zur Kündigung der Pre Selection Option hinsichtlich des Datums anpassen lässt. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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      1 year ago

      Das klingt doch vielversprechend, besten Dank und Gruß 

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Schwiegermama, da bin ich wieder. 

       

      Ich konnte das Datum zur Beendigung der Pre Selection Option nun direkt auf morgen, den 17.11.2023, setzen. 

       

      Danke für eure Geduld und alles Liebe weiterhin! 🤗

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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      1 year ago

      Hallo @Schwiegermama, da bin ich wieder. 

       

      Ich konnte das Datum zur Beendigung der Pre Selection Option nun direkt auf morgen, den 17.11.2023, setzen. 

       

      Danke für eure Geduld und alles Liebe weiterhin! 🤗

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      0

    • 1 year ago

      Das ist ja sehr gut, herzlichen Dank und liebe Grüße 

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