Ständige PPPoE Zeitüberschreitungen

11 hours ago

Hallo liebe Community,

ich schreibe hier unter dem Namen meiner Frau, da sie bereits an der Arbeit ist und ich im Home Office bin und versuche zu Arbeiten. Leider funktioniert das seit der letzten Woche nur sehr eingeschränkt.

Durch Bauarbeiten wurde wohl ein Kabel durchtrennt, weshalb wir Anfang letzter Woche gar keine Verbindung hatten, aber seit dem das repariert wurde habe ich konstante Verbindungsabbrüche durch PPPoE Zeitüberschreitung. Desweiteren ist die Verbindung auch generell instabiler mit Paketverlusten so dass auch die Telefonie darunter leidet.

Freitag war schon ein Techniker vor Ort, der aber nichts finden konnte außer dass das Kabel zwischen der Dose und der FritzBox (7590 AX)  brüchig war. Also habe ich das Kabel getauscht, was aber keine Verbesserung brachte. Der Techniker meinte aber, dass möglicherweise auch die FritzBox etwas abbekommen haben könnte. Also habe ich gestern eine neue gekauft und installiert (7690). Immer noch das gleiche Fehlerbild, nur mit längeren Zeitabständen.

Jetzt wurde ich heute morgen noch ein mal angerufen, auf dem Festnetz wo ihr Kollege meinte er hätte nur zwei Abbrüche im Log. Amüsanterweise ist genau während des Telefonats der Fehler aufgetreten und das Telefonat wurde beendet. Aber ihr Kollege behauptete ich hätte aufgehangen, da so schnell ja kein Router synchronisieren würde. Aber der Fehler ist im angehängten Log zu sehen um 8:16 Uhr. Ich gebe zu ich war ungehalten, aber ihr Kollege war auch unfreundlich

Symptomatisch erinnert mich das ganze an folgenden Thread, hier ist es ähnlich, die DSL Verbindung ist stabil, jedoch die PPPoE Verbindung bricht öfter ab:

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/bitte-verschieben-an-technischen-bereich-dsl-pppoe-st%C3%B6rungen-st%C3%A4ndige-pppoe-abbr%C3%BCche-trotz-techniker-routerwechsel-neuem-modem-verkabelung/6892a60bc12a7e70acfe5894

Anbei sind noch die Logs der FritzBox seit ihrer Installation gestern Nachmittag

logs.pdf

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    • 11 hours ago

      Guten Morgen @SHeller,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, kommt da nochmal ein Service Experte vor Ort und schaut sich die Leitung an.

      Halte mich hier gerne auf dem Laufenden.

       

      Liebe Grüße

      Behar

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