ständiger Reboot Speedport Pro
vor 6 Jahren
Hallo Community,
ich habe seit letzter Woche massive Probleme mit meinem Speedport Pro, den ich erst seit ca. 2 Wochen besitze.
Davor hatte ich den Speedport Hybrid, der ca 2 Jahre ohne Probleme im Einsatz war. Dann kamen die ersten Probleme mit der DSL Synchronisation, die am Anfang noch ein Schaltungsproblem darstellten (mehrere Störungsmeldungen aufgemacht), am Ende dann vom Techniker als Gerätedefekt diagnostiziert worden sind (Messung vor Ort mit Argus). Da ich den Hybrid im Mietvertrag hatte, konnte ich relativ easy zum gleichen Preis von 9,95 den Speedport Pro mieten.
Den neuen Router also installiert und auch die neueste Firmware drauf und nach ein paar Tagen fingen dann die Probleme mit den Neustarts an. Ich habe dann wieder einmal eine Störungsmeldung aufgemacht und der Techniker war selber sehr ratlos. Er prüfte mehrfach die Leitung (zu dem Zeitpunkt, als der Router mal online war), konnte sich das aber auch nicht erklären. Ein Kollege lieferte dann die Aussage, dass es ein bekanntes Problem wäre und mit der neuen Firmware, die es diese Woche geben sollte, wohl behoben sein sollte.
Nachdem ich dann seit dem Wochenende mehrere Stunden mit der Fehleranalyse beschäftigt war, konnte ich das WLAN für dieses Verhalten verantwortlich machen. Ein Ändern auf unterschiedliche SSIDs pro Frequenz hatte nichts gebracht, wie auch das mehrmalige Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Erst als ich dann komplett das WLAN ausgeschaltet habe, waren die Neustarts weg. Da ich allerdings WLAN brauche, ist für mich die Situation immer noch ungenügend. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich das Gerät zurückschicke und mir einen Speedport Hybrid hole, der ja zuverlässig seinen Dienst geleistet hat.
Ist das ein bekanntes Problem und gibt es zeitnah Abhilfe? Bringt die neue Firmware hier wirklich die versprochene Lösung?
Ich habe HW Version 3 und habe das Problem mit beiden neuen Firmware Versionen Speedport Pro. Version 120133.2.0.010.2 und Speedport Pro. Version 120133.2.0.010.1.
Im Voraus besten Dank
Matthias
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Thunder99
vor 6 Jahren
@maier_matthias wenn der Techniker schon sagt das es der Router ist lass ihn tauschen hier LINK
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Tiger_Tanaka
Antwort
von
Thunder99
vor 6 Jahren
@maier_matthias
Ich würde es an der Stelle nochmal mit einem Austausch des Pro gegen einen anderen Pro versuchen. Wenn du bereits die neuste Firmware (120133.2.0.010.2) installiert und das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, hast du alles von deiner Seite aus Mögliche getan. Eine neuere Firmware ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht angekündigt. Ich weiß nicht woher der Techniker diese Informationen hat.
Sollte das Austauschgerät dann immer noch nicht zufriedenstellend laufen, muss man wirklich darüber nachdenken auf den Hybrid zurückzuwechseln. Auch sollte das Problem dann an die zuständigen Stellen eskaliert werden.
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von
Thunder99
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich kann verstehen, das diese Abbrüche ziemlich nervig sind. Du hast ja als Fehlerquelle dein WLAN ausgemacht. Hast du dies bereits deine WLAN Einstellungen überprüft bzw. geändert? Dies kannst du im Routermenü und auch ganz bequem mit der
DSL Hilfe App http://bit.ly/dslhilfe . Bitte teste dies einmal aus.
Viele Grüße
Heike B.
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Thunder99
Antwort
von
Heike B.
vor 6 Jahren
@maier_matthias @ kannst tauschen den Link hast ja schon.
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von
Heike B.
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
wurde der Austausch des Speedport Pro bereits in Auftrag gegeben? Wenn nicht, kümmere ich mich gerne darum.
Viele Grüße
Heike B.
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von
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
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von
maier_matthias