Gelöst

Ständiger Zusammenbruch der DSL-Verbindung

vor 6 Jahren

Liebe Community,

 

nachdem meine 100MBit-Leitung lange Zeit stabil lief, häufen sich nun die Verbindungsabbrüche. Hier kurz meine Daten:

 

-Magenta Zuhause L ohne IPTV

-TP-Link VR600V Router (aktuellste Firmware, mehr Infos s. u.), davor ASUS DSL-AC68-U, davor Speedport W724V

-alle Geräte fest verkabelt, kein Powerline -Adapter o. Ä., Wohnung im 2. OG, drei Parteien im Haus

 

Folgendes Fehlerbild stellt sich ein:

 

-Latenz der Leitung nimmt zu, teilw. >700ms

-Verbindungsabbruch durch Verlust des DSL-Sync

-zwischen 5 und 60 Minuten kein Sync, Neustart aller Geräte ohne Wirkung

-danach wieder semi-stabile Verbindung, welche zwischen 10 Minuten und 14 Tagen (!) bestehen bleibt

-die Störungen treten zu jeder Tages- und Nachtzeit auf

 

Störungsmeldungen werden jedes Mal erstellt, die Mitarbeiter am Telefon sind auch immer freundlich. Ein Techniker war schonmal da, hat jedoch nichts finden können.

 

Das Problem trat ursprünglich mit dem Speedport auf (es begann vor ca. 3 Monaten), welcher dann gegen das ASUS-gerät getauscht wurde. Nachdem dies auch nicht stabil lief, ist jetzt ein Modem von TP-Link am Anschluss. Das Problem besteht weiterhin, heute allein 11x seit 02:47 Uhr (!).

 

Übersehe ich irgendwas? Wenn die Verbindung läuft, synchronisiert sie auch hervorragend mit ca. 95 MBit down / 35 MBit up. Manchmal jedoch auch nur mit 90 MBit down / 3 MBit up. Aber mittlerweile ist es sehr frustrierend Traurig

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    kurze - hoffentlich - abschlussmeldung:

     

    der überaus nette und hilfsbereite techniker war gestern wie vereinbart vor ort. der fehler war natürlich wieder gerade nicht reproduzierbar. trotzdem wurde eine eskalation sowie ein rückruf am heutigen tag versprochen.

     

    der rückruf kam auch sehr pünktlich und der ebenfalls sehr nette kollege am telefon teilte mir mit, dass nach tiefergehender diagnose tatsächlich ein fehler am schaltkasten vor dem haus vorlag. dieser wurde heute morgen behoben. die verbindungsqualität nach einer neusynchronisierung ist seit ca. 14 uhr gewohnt hervorragend. ich bin nun beruhigt (offensichtlich bin ich nicht verrückt Fröhlich ) und hoffe, dass die problematik damit behoben ist. ich danke dem support für die jederzeit ernsthafte hilfe sowie die durchgehende hohe freundlichkeit!

     

    danke @Dennis Ho.@Jürgen Wo.@Sherlocka!

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    von

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