Gelöst

Störgeräusche beim Telefonieren

vor 6 Jahren

Schon seit längerem, ich denke, es begann schon vor mind. 1 Jahr, brechen plötzlich Telefonate, innerhalb Orts, ab und es ist nur ein prasselndes Geräusch auf beiden Seiten zu hören, meistens bei Verbindung mit dem Anschluss unserer Tochter.

Soeben war es wieder der Fall und ich habe spontan mal meinen DSL Anschluss anzeigen lassen in der Fritz Box, er zeigt zu meiner groeßen Verwunderung folgendes:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
64,33 Mbit/s
7.897 kbit/s
337 m
DSL-Version:
1.180.129.93 DSL aktiv seit:
11 Stunden und 41 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100

Normalerweise haben wir immer ca. 175 MB down und 40up und als Streckenlänge habe ich in etwa 450 Meter im Kopf und wurde mir von einem Techniker der Telekom damals bei der Umstellung auch gesagt.
Ich schaue mir die Verbindungswerte eigentlich mehrmals in der Woche auf der Box an und dieser extrem niedrigere Wert war noch nie. Habe allerdings bisher auch noch nie gleich nach einer Telefonstörung reingeschaut.

Was soll ich tun...!? Ticket !?

Kann dieser Rückfall, der mir natürlich nicht erklärlich ist, etwas mit der Störung zu tun haben, vielleicht während der "Umschaltphase" !? Denn gleich danach später kann wieder problemlos telefon

1908

58

    • vor 6 Jahren

      @Tagolf   Als erstes das:Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

      oder

       

      schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

      Gruß Andi

      0

    • vor 6 Jahren

      @Tagolf  

       

      Der Typ der Fritzbox fehlt - 7590? 

       

      Zumindest weist "1.180.129.93"  darauf hin - ich benutze ebenfalls eine FB 7590, die mit

      ebenfalls mit der gleichen Nokia-Gegenstelle kommuniziert.

       

      Zeigte die Fritzbox sonst 250 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload an?

       

       

      49

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Mächschen 

       

      Ich lese hier nur, dass die Leitung gestern Abend wieder von selbst mit voller Geschwindigkeit syncte und der Techniker nur die Leitung geprüft und für einwandfrei befunden hat. Daher vermute ich, dass Andreas im Hintergrund tätig war oder sich das Problem aus irgendeinem Grund von selbst aufgelöst hat.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @eifelman85 

      Hab mich verlesen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Tagolf,

      klasse, dass der Technikertermin erfolgreich war. Was die Störgeräusche betrifft, so scheint sich hier auch etwas getan zu haben.
      Bitte halte mich auf dem Laufenden, was die Stabilität betrifft.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Abend @Tagolf,

      vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, habe ich Ihre Störungsmeldung aufgenommen. Aktuell habe ich ein Linereset durchgeführt und möchte nun die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen. Dazu bietet sich ein Rückruf am besten.

      Wann kann ich Sie wieder erreichen?

      Liebe Grüße
      Christina P.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sofort. Ich bleibe so lange am Mobil. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Zu Hause an der Box!!!! 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Tagolf  

       

      Hast du die Störsicherheit wie beschrieben einmal zurückgesetzt?

      Vorheriger DSL Treiber ist abgeschaltet?

       

      Fritzbox auch einmal neugestartet?

      Bitte nicht öfter als nötig den Stecker ziehen.

       

      Bitte teste auch mal einen anderen Router.

       

      Hast du SVVDSL175 oder SVVDSL250?.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Tagolf,

      wie soeben telefonisch besprochen, bestätige ich Ihnen hierüber erneut den Technikertermin.
      Ich werde mich nach dem Termin telefonisch bei Ihnen melden.

      Falls Sie zwischendurch Fragen oder Anliegen haben sollten - gerne an uns wenden.

      Liebe Grüße
      Christina P.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Tagolf,

      wie ich System sehe, war der Technikertermin heute erfolgreich.
      Schreiben Sie mir bitte, wenn Sie weitere Fragen haben.

      Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo in die Runde!

      Also, die Leitung tut nun wieder vollumfänglich, nachdem sie kurzzeitig ganz abgeschossen war. Gestern im Laufe des Vormittags kam sie wieder hoch, zunächst nur mit halber Leistung, gegen Abend war sie wieder voll da VDSL 250, aber von vornherein nur max. 175/40. Mit Störsicherheit als Priorität läuft sie jetzt wieder so:

      FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

       
       
      169,31 Mbit/s
      42,46 Mbit/s
       

       

      353 m

       
      DSL-Version:
      1.180.129.93
      DSL aktiv seit:
      3 Stunden und 12 Minuten
      VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
      Nokia
      Broadcom:
      192.100

      [Einstellungen modifiziert]

       

      Heute Nachmittag war noch der avisierte Techniker da - hat die Leitung als eionwandfrei getestet. Der Mann wohnt zufällig auch hier am Ort und gab mir für die gelegentlichen Störgeräusche den Hinweis, die Verkabelung meines Fax Anschlusses auszutauschen bzw. durch einen geeigneteren Adapter zu ersetzen. Im Übrigen könne es eine Störquelle im Hause selbst sein - bei ihm hätte mal der Wäschetrockner dazwischen gefunkt. Wenn künftig wieder das Störgeräusch auftritt - prasselndes Rattern - werden wir nicht auflegen, sondern im Hause umhergehen und schauen, welches Gerät gerade aktiv ist bzw. sich eingeschältet hat, Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Heizungsbrenner etc. 

      Danke an alle, die "mitgegemischt" haben !!!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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