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Gelöst
Störung DSL Leitung angeblich behoben
vor 4 Jahren
Hallo Telekomhilft-Team,
ich habe leider langsam genug von der Hotline (auch wenn jeder Mitarbeiter dort bisher sehr nett und supportive war - aber es kostet echt nerven und Zeit) und probiere es daher einmal auf diesem Weg.
Ich habe seid mehr als einer Woche eine akute Störung meines ohnehin schon chronisch problematischen VDSL25 Anschlusses.
Problembeschreibung:
- Tagsüber weitestgehend "normale" Performance --> Streaming funktioniert, Videotelefonie meistens auch, Packetloss zwischen 0 udn 10 Prozent bei Ping zu deutschen Rechenzentren
- ab ca 18 Uhr geht die Performance deutlich runter, Streaming und Videokonferenzen sind zeitweise kaum mehr möglich. Packetloss zu den gleichen Servern geht teilweise auf deutlcih über 25% hoch
Laut Hotline (erster Anruf) ein Problem an TAE oder APL , außerdem machte die Dame mich darauf aufmerksam, dass meine ca 1,4 Mbit Upload (die ich ungefähr habe seit ich den VDL25 Anschluss habe) unterhalb der garangtierten Mindestgeschwindigkeit lägen, da müsse also dringend etwas gemacht werden.
Techniker war am Mittwoch da, hat am APL alle Leitungen durchgemessen und festgestellt, dass die Leitung eine Katastrophe sei (Fremdspannungen, Widerstand gegen Masse viel zu gering --> Problem mit der Isolierung der Leitung, Ersatzleitungen sind im gleichen Zustand oder noch schlimmer). Zitat " er wundert sich, dass die Leitung überhaupt noch tut, übergabe an Bautrupp, wahrscheinlich größere Arbeiten erforderlich
Einige Stunden später Anruf vom Bautrupp (nach ca 20 Minuten komplett Outage, ohen Vorwarnung) sie hätten das Problem gelöst - ob meine Leitung wieder funktioniere - kurzer Test - Intenet tut (war ja auch tagsüber). Blick in die FritzBox - Leitungsdaten sidn die gleichen wie vorher.
Danach deutlcih mehr unbehebbare Fehler und Synchabbrüche als davor festgestellt.
Erneuter Test abends - gleiches Problem wieder. Ticket also wieder aufgemacht.
Donnerstag mit der Hotline telefoniert - Vermutung TAE Dose muss ausgetaucht werden.
Freitag neuer Technikertermin. Kurzer Blick aufs iPad - galvanische Werte der Leitung sind unter aller Kanone (Erneut die Aussage - dass die Leitung überhaupt noch funktioniert sei ein Wunder und er wundert sich dass die Kollegen vom Bautrupp sich die Werte nicht angeschaut haben), noch kurz von der TAE Dose aus gemessen, Rücksprache mit Innendienst, was der Bautrupp eigentlich gemacht hat (Leitung gekürzt und wieder verlängert um ein Mäusenest zu umgehen) wieder Übergabe an Bautrupp.
Danach passiert nix. Irgendwann kommt eine email Ticket erledigt und eine SMS mit einer neuen Ticket-Nummer. Seit heute steht dieses zweite Ticket jetzt auf behoben. Das ganze ohne dass sich an meinen Leitungswerten laut Fritzbox irgendwas geändert hätte oder auch nur ein neuer Synch darauf hindeutet, dass jemand an der Leitung arbeitet. Packetloss im gleichen Bereich wie die letzten Tage.
Online kann ich das Ticket nicht wiedereröffnen. Daher meine Bitte ob ihr mal nachschauen könnt auf welchem Status das Ticket intern steht und ob da vll. doch noch dran gearbeitet wird?
Noch zur Vorgeschichte:
Wir sind hier ein freistehendes Haus mit ca 1km Leitung vom Verteiler, oberirdischer Leitungsweg. Die Leitung macht schon seit Jahren allen Hausbewohnern (7 Parteien) Probleme - immer wieder kommt der Bautrupp, repariert notdürftig, dann geht es wieder einige Zeit etwas besser, nie wirklich gut.
Ich habe seit Umstellung auf VDSL25 noch nie Uploads jenseits 1,6Mbit/s erreicht (vorher mit ADSL2+ auf Annex J war der Upload meist besser als jetzt)
Danke für eure Hilfe
Hier mal ein Bild des Spektrums und der Leitunsgwerte:
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