Gelöst

Störung Internet Regio Anschluss

vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem. Seit heute (14.12.2021) ca. 5 Uhr ist bei uns Zuhause (Magenta Zuhause M Regio 50Mbit/s) das Internet extrem Langsam. Speedtest der Bundesnetzagentur ergab: Download( 0.95 Mbit/s - 9 Mbit/s), Upload (9.5 Mbit/s) und eine Latenz von 139. Der Upload war soweit normal.  Aber der Download ist rapide im Keller.  Im Konfigurationsprogramm des Router (Speedport Smart 4) wird mir folgender Fehler angezeigt: (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet. Diese Meldung tritt alle 5-10 Minuten auf. Neustart des Routers hat nichts gebracht. Kabel habe ich auch überprüft, diese waren auch Ordnungsgemäß angeschlossen.

Anbei habe ich mal die Systemmeldungen angehangen (Zeitraum von 14.12.2021 20:28 Uhr-23:34 Uhr)

Wäre nett wenn mir jemand damit helfen Könnte.

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten Fröhlich

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @jordanwndt,

       

      mit welcher DSL-Geschwindigkeit synchronisiert denn dein Speedport?

      Bitte dazu mal die Downstream- und Upstreamwerte aus dem Router unter http://speedport.ip/html/login/status.html auslesen.

       

      Für MagentaZuhause-Regio-Anschlüsse ist nicht der normale Kundenservice zuständig. Wende dich deshalb, um eine Störung zu melden, bitte an den Regio-Kundenservice unter der 0800 33 06807.

       

      Viele Grüße

      Mikko

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Mikko 

      Ja das wäre wirklich mal Interessant. Kann mich ja nochmal melden wenn ich die neue Version auf dem Router habe.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Mikko

      Übrigens kam jetzt gerade ganz frisch eine neue Firmwareversion raus. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie Das wäre jetzt interessant, ob damit die Probleme der letzten zurückgezogenen Firmware bei dir auch nicht mehr auftreten.

      Übrigens kam jetzt gerade ganz frisch eine neue Firmwareversion raus.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

      Das wäre jetzt interessant, ob damit die Probleme der letzten zurückgezogenen Firmware bei dir auch nicht mehr auftreten.

      Mikko

      Übrigens kam jetzt gerade ganz frisch eine neue Firmwareversion raus.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

      Das wäre jetzt interessant, ob damit die Probleme der letzten zurückgezogenen Firmware bei dir auch nicht mehr auftreten.


      @Mikko 

      @jordanwndt 

      zumindest soll genau der Fehler behoben worden sein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @kurz59@Mikko  Hallo nochmal, habe seit gestern die neue Firmware 010139.2.0.001.1 auf dem Router. Bis jetzt keine Probleme damit. Hatten vorher auch immer Probleme mit der Telefonie, das wenn wir irgendwo angerufen haben das immer im Hintergrund das Anklopfzeichen, also dieser Ton zu hören war. Das wurde anscheinend auch behoben.

      Viele Grüße 

      Jordan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      hallo @jordanwndt 

      jordanwndt

      Speedtest der Bundesnetzagentur ergab: Download( 0.95 Mbit/s - 9 Mbit/s), Upload (9.5 Mbit/s) und eine Latenz von 139.

      Speedtest der Bundesnetzagentur ergab: Download( 0.95 Mbit/s - 9 Mbit/s), Upload (9.5 Mbit/s) und eine Latenz von 139.
      jordanwndt
      Speedtest der Bundesnetzagentur ergab: Download( 0.95 Mbit/s - 9 Mbit/s), Upload (9.5 Mbit/s) und eine Latenz von 139.

      Wie ich anhand ihres Anhangs sehe, ist alles im WLan auf der Frequenz 2,4GHz. Neben Rechner, TV und Überwachungskamera, auch noch Drucker und Smartphone und sonstiges.

      Auch so den Speedtest gemacht? Denn der von der Bundesnetzagentur, darf nur mit Lan durchgeführt werden.

       

      Auch hat WLan, gerade 2,4GHz, viele Störquellen, wie z.B. andere WLan's auf dem selben Kanal.

       

       

      Ansonsten, Störung melden wie @Mikko es bereits erwähnt hat.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

      Ich hatte die Messungen jeweils mit LAN-Kabel sowie auch über WLAN gemacht. Hat keine Änderung ergeben. Habe gerade auch einmal alle Geräte rausgeworfen, leider weiterhin keine Besserung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Mikko

      Habt ihr zufällig darüber gerade den Überblick, ob die neueste Firmware Ursache für die Abbrüche sein könnte und ob ein Downgrade sinnvoll sein könnte?

      Habt ihr zufällig darüber gerade den Überblick, ob die neueste Firmware Ursache für die Abbrüche sein könnte und ob ein Downgrade sinnvoll sein könnte?
      Mikko
      Habt ihr zufällig darüber gerade den Überblick, ob die neueste Firmware Ursache für die Abbrüche sein könnte und ob ein Downgrade sinnvoll sein könnte?

      @jordanwndt 

      ja, ein Versuch ist es allemal wert. Installiere bitte die vorherige Version

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      Der Router wird dabei allerdings auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bitte danach keine Sicherung einspielen, sondern manuell einrichten.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @kurz59@Mikko  Hallo nochmal, habe seit gestern die neue Firmware 010139.2.0.001.1 auf dem Router. Bis jetzt keine Probleme damit. Hatten vorher auch immer Probleme mit der Telefonie, das wenn wir irgendwo angerufen haben das immer im Hintergrund das Anklopfzeichen, also dieser Ton zu hören war. Das wurde anscheinend auch behoben.

      Viele Grüße 

      Jordan

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    Uneingeloggter Nutzer

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