Gelöst

Störung nach Wechsel von 50 Mbit auf 100 Mbit im Altbau

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich hatte meinen Telekom-Vertrag mit einwandfrei funktionierenden 50 Mbit Leitung zu April 2021 gekündigt, um zu einem anderen Anbieter zu wechseln oder ein Angebot zubekommen. Am 19.11. habe ich telefonisch von der Telekom ein gutes Angebot über eine 100 Mbit Leitung erhalten, das ich angenommen habe. Die Umschaltung auf die 100 Mbit / VDSL2 17a G.Vector erfolgte am 24.11. Seither gibt es insbesondere beim online-spielen ärgerliche Aussetzer, aber auch in anderen Anwendungen Internet-Abbrüche. Diese habe ich am 25.11.2020 an die Telekom-Störungsstelle gemeldet. Die erste Technikerin kam am 27.11.2020. Leider konnte der Fehler nicht behoben werden.

 

Ich habe daher ein weiteres Mal bei der Störungsstelle darum gebeten, die Schaltung wieder rückgängig zu machen, auf die alte 50er Leitung. Leider hat man nicht die alte Leitung geschaltet, sondern lediglich die 100er auf 60 Mbit gedrosselt. Das funktioniert leider nicht, PC beim Nachbarn an die 50er 1&1 Leitung angeschlossen alles bestens. Benutze als Router eine 7490 Fritz Box und nun die 7590 Fritz Box getestet, daran lag es auch nicht. Sind dann wohl doch die alten Leitungen von der APL bis zur TAE -Dose, die nicht mitspielen.

 

Erneut am 3.12.2020 bei der Störungsstelle darum gebeten, die Schaltung wieder rückgängig zu machen auf die alte 50er.VDSL einfach. Dies wurde mir telefonisch zugesagt. Obwohl bekannt war, dass hier in meiner Wohnung keine Arbeiten vorzunehmen sind, schickte die Telekom für heute, 5.12.2020, erneut einen Techniker zu mir ins Haus (das in Corona-Zeiten), der wie zu erwarten ebenfalls keine Fehler feststellte. Leider war er über den gesamten Vorgang nicht im Bilde und sagte, um das Rückschalten könne er sich nicht kümmern. Das täten andere Kollegen in der kommenden Woche und wenn ich bis 8.12, 15 Uhr nichts höre, solle ich mich nochmal bei der Störungsstelle melden.

 

Der Techniker heute fragte auch, ob ich eine schriftliche Auftragsbestätigung zum Rückschalten erhalten hätte. Das hat mich ehrlich gesagt alles stutzig gemacht. Ich habe langsam die Befürchtung, dass sich auch jetzt nichts tun wird und bitte auf diesem Weg um nunmehr kurzfristige Behebung und Umstellung auf die frühere stabile VDSL-50 Leitung.

 

Danke und Gruß

811

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Erdogan, die Sache sieht derzeit wieder gut aus, Westerstede Herr J. S. konnte mir weiterhelfen.

    Nach Rücksetzung auf 60 Mbit und eine neuen Kalibrierung der VDSL2-Leitung läuft es wieder.

    Danke an die Mitarbeiter der Störungsstellen und im Besonderen nach Westerstede.

    Hoffe, unsere Vermieter für eine neue Leitung im Haus begeistern zu können, damit schnelleres Internet in der Zukunft auch bei uns möglich ist.

    Sollten wiedererwarten doch noch wieder Micro-Abbrüche auftauchen würde ich mich noch mal melden.

     

    Allen frohe Weinachten.

    Erdenmann

     

    [Beitrag aus Gründen des Mitarbeiter-Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
    Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
    ]

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

3487

0

2

Gelöst

Telekom Experte

in  

1132

0

1

Gelöst

in  

902

0

6