TAE Dose

vor 4 Jahren

Hallo, ich möchte gern das Internet zuhause Service vom Telekom benutzen und dazu habe ich ein paar Fragen. ein Techniker von meinem alten Anbieter hat gesagt, dass es ein Problem mit der Leitung zwischen der TAE Dose und meinem Zimmer gibt. Er wusste nicht wo genau das Problem liegt, könnte die Dose oder Kabel. Wenn ich das Internet Service vom Telekom benutzen möchte und bestellen, wird ein Techniker dann kommen und kann er dieses Problem beheben? Wenn eine Reparatur unmöglich ist, kann er vielleicht eine neue Dose installieren? der alte Anbieter sagte dass der Vermieter ist für die Reparatur zuständig ist, aber mein Vermieter sagte ich muss das selbst machen. ich weiss nicht was ich machen soll. Bitte helfen Sie mir.  Vielen Dank.

 

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  • vor 4 Jahren

    Geht in "mein Zimmer" von der ersten Anschlußdose in der Wohnung die Leitung dorthin? Der Techniker macht an dieser ersten TAE -Dose* "Feierabend". "Feierabend" müssen auch ab dort weitere Leitungen in andere Rume bzw. zu weiteren Anschlußdosen machen. An die erste und einzige Dose kommt (nur) der Router.

    Bei mir war DIESE "Dose" hin. Der Telekom-Techniker hat die Leitung zunächst am "Übergabepunkt" von Erdkabel zum Haus geprüft (so ein "Pilz" draußen an der Wand). Alles o. K. Die Leitung bis zur ersten Dose in der Wohnung war auch o. K. Diese Anschlussdose hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde getauscht. Die noch älteren Leitungen aus noch analogen Zeiten funktionieren noch 1a.

    * Nachtrag: 1. TAE -Dose des Anschlusses! Und es hat übrigens nichts gekostet.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @eveline.lumunduSo was verwirendes hab ich lang nicht mehr gelesen. Natürlich montiert der Techniker eine neue TAE wenn die defekt ist.

    Es wird aber nicht um die defekte Verbindung zwischen TAE und Router sondern APL und 1 TAE gehen.

    Die Telekom legt schon ein neues Kabel aber auf dem kürzesten / wirtschaflichsten Weg. Wenn es zB. im Leerohr nicht geht wird es an die Hauswand getackert, ob der Vermieter das will ist seine Entscheidung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @eveline.lumundu,

    erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
    Unsere Zuständigkeit besteht nur bis zum Hausanschluss ( APL ).
    Für die Hausinnenverkabelung ist, auch was die Kosten betrifft, der Eigentümer zuständig.
    Dies kann auch bei einem Elektrofachbetrieb der Wahl beauftragt werden.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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