Gelöst
Tarifwechsel - Gutschrift und andere Fragen
vor 5 Jahren
Hallo, liebes Telekom-Team!
Ich beabsichtige, einen Tarifwechsel vorzunehmen und habe auf den entsprechenden Seiten im Kundencenter ein paar Probleme.
Momentan habe ich "MagentaZuhause M mit TV Plus" mit einem MR 400 und möchte zum Tarif "MagentaZuhause XL mit TV Plus" mit einem MR 401 wechseln.
Meine erste Frage bezieht sich auf die Gutschrift, die mir am Anfang versprochen wird.
Ich logge mich im Kundencenter ein, gehe bei meinem Tarif auf "Tarif wechseln". Die Verfügbarkeit wird geprüft, dann setze ich beim XL-Tarif einen Haken bei "MagentaTV Plus". Jetzt wird mir zunächst -farblich hervorgehoben- eine Gutschrift i.H.v. insgesamt 180 € angezeigt (Einmalgutschrift zzgl. monatl. Rabatt).
Auf der nächsten Seite wähle ich dann noch den MR 401 aus. Anschließend geht es in den Warenkorb. Die Einmalgutschrift und der zusätzliche Rabatt wird dort nicht mehr explizit aufgeführt. Hinter dem Sternchen* beim monatlichen Preis des XL-Tarifs heißt es zu beidem: "Angebot gilt nur für MagentaTV-Neukunden bei Buchung bis zum 29.03.2020".
Mir ist unklar, ob ich die Gutschrift, die mir zunächst angezeigt wurde, nun wirklich erhalte. Einerseits bin ich von Anfang an eingeloggt und die Gutschrift wird erst eingeblendet, nachdem ich den MagentaTV-Plus-Haken gesetzt habe. Andererseits ist im Warenkorb von der Gutschrift plötzlich keine Rede mehr. Dass es sich um einen Tarifwechsel handelt, erkennt das System ja - insofern ist ja auch von Anfang an klar, dass ich kein absoluter Neukunde bin. Ich finde, dass sich das Ganze irgendwie widerspricht.
Die zweite Frage wäre, ob mein aktueller MR 400 irgendwo separat gekündigt werden muss, oder ob im Rahmen des Tarifwechsels automatisch ein Tausch der beiden MR stattfindet? Im Kundencenter, in der Geräteübersicht und in meinen Vertragsdetails ist der aktuelle Media Receiver komischerweise nirgends zu finden. Und bei den einzelnen Schritten des Tarifwechsels wird mein aktueller MR nicht erwähnt.
Meine dritte Frage ist, ob der Online-Tarifwechsel auch zu einem bestimmten Datum buchbar ist (z.B. zum 01.03.2020). Zum einen müsste ich mir nämlich zunächst eine andere FritzBox besorgen und sie einrichten. Außerdem möchte ich nicht, dass sich die beiden Verträge so lange überlagern. Der Rest der aktuellen Mindestvertragslaufzeit wird ja an den neuen Vertrag angehängt, oder?
Oder ist der Online-Tarifwechsel immer nur so möglich, dass der Wechsel innerhalb weniger Tage vollzogen wird?
Ich bitte um Nachsicht, falls der eine oder andere Punkt für euch total einfach zu beantworten ist. Aber solche Dinge sind einfach nicht mein Ding. Habe da immer meine Probleme. Sorry!
Wenn ich mich irgendwo blöd oder unklar ausgedrückt habe, bitte einfach nochmal nachfragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
655
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
231
0
2
529
0
3
2710
0
6
Akzeptierte Lösung
MP0602
akzeptiert von
Frischkopf
vor 5 Jahren
Hallo @Frischkopf,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Es freut mich zu hören, dass du deinen Vertrag upgraden willst und der Telekom weiterhin treu bleiben möchtest. Mit deinen Fragen bist du hier in der Community genau richtig:
1) Leider gilt die Aktionsgutschrift nicht für dich, da du bereits MagentaTV Kunde bist und diese Aktion sich lediglich auf MagentaTV-Neukunden bezieht. Leider ist der Link aus dem Kundencenter auf diese Seite eher weniger gut gelöst, da eben solche Missverständnisse entstehen. Die einzige Aktion, die hier für dich gilt, ist dass du die ersten 3 Monate nochmal den Neukundenpreis von nur 29,95€ zahlst!
2) Der alte MediaReceiver 400 muss bei einer Online-Bestellung HIER seperat gekündigt werden. Bei einer Bestellung über den Kundenservice kann eine Kündigung notwendig sein, es kann aber auch sein, dass dir der Berater den Receiver direkt kündigt.
3) Bei einer Tarifänderung im Festnetz-Bereich verlängert sich der Tarif ab dem Tag der Bereitstellung um 24 Monate, heißt du profitierst schnellstmöglich von den neuen Leistungen und musst nicht das aktuelle Ende der Midestvertragslaufzeit abwarten.
Für eine unverbindliche Beratung kannst du dich natürlich auch gerne an den Kundenservice (Hotline: 0800 33 01000 / Text- oder Videochat / Telekom-Shop) wenden oder hier auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Claudia Bö.) warten und schauen, ob man dir vielleicht noch eine Gutschrift einräumen kann😉
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
André A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MP0602
vor 5 Jahren
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.
Gruß
André A.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MP0602