Techniker hat besucht aber noch kein Internet

vor 3 Jahren

Hallo Leute,

 

Wir haben als Neukunde einen neuen DSL-Internetvertrag mit der Telekom abgeschlossen, und am 12. April kam der Techniker, um Internet anzuschließen, aber bis jetzt haben wir immer noch kein Internet.
Wir haben Telefonedose wie von der Hotline vorgeschlagen ausgesteckt und nach 5 minutens eingesteckt haben , aber es hat nicht funktioniert.
Unsere Routermarke ist TP-Link, die Netzwerk-LED am Router leuchtet nicht, siehe Anhang für das Foto. Woher wissen wir, ob es sich um ein Routerproblem handelt oder ob die Internet noch nicht aktiviert wird?

 

Mit freundlichen Grüßen
Yao

20220413213601.jpg

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Was sagt die Störungsstelle? 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Yao 

     

    Da laut deiner Aussage ein Techniker vor Ort war und die im Bild rot eingekreiste DSL-Lampe leuchtet (DSL liegt also an) gehe ich hier eher von einem Konfigurationsfehler (VLAN7 aktiviert?) am TP-Link aus.

     

    tplink.JPG

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Yao

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Hast du alle Zugangsdaten korrekt eingegeben?

    Ggf VLAN ID7 nötig?

     

    0

  • vor 3 Jahren

    @Yao  schrieb:
    - Unsere Routermarke ist TP-Link

    - Woher wissen wir, ob es sich um ein Routerproblem handelt

    Welches Modell und welcher Tarif?

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Yao  schrieb:

    TD-W9960v

     

    Megenta Zuhause L Young


    @Yao Den musst erst konfigurieren in den Einstellungen vom Router sonst wird das nichts mit VDSL. VLAN 7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @Yao ,

     

    wenn der Emulator auf der tp-link-Seite stimmt, dann musst du im Router in diesem Untermenü die Zugangsdaten eintragen:

    Der Haken bei VLAN-ID muss gesetzt und die 7 eingetragen werden.PattiMller_0-1649880996255.png

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hier auch nochmal mit entsprechenden VLAN-Einstellungen beschrieben

    https://www.tp-link.com/de/support/faq/1518/

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich versuche kabellos auf  http://192.168.1.1 zuzugreifen. Aber die Webseite ist nicht verfügbar.

     Morgen werde ich das Kabel kaufen und  noch einmal probieren.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es funktioniert! Vielen Dank fuer Ihre Antwort!! Sehr Sehr Dank!

  • vor 3 Jahren

    Hi,

    es ist kein LAN-Kabel angeschlossen! - So geht nur WLAN, aber kein LAN. (Deshalb ist die Netzwerk-LED aus).

     

    Ausserdem ist die Internet LED aus: Das deutet auf eine Fehlkonfiguration hin.


    Ich würde empfehlen die Konfiguration des Routers über ein LAN-Kabel nochmal zu machen / zu überprüfen.

    Siehe z.B. hier: https://praxistipps.chip.de/tp-link-router-funktioniert-nicht-die-haeufigsten-fehler_51000 

    Schau dass dann beide LEDs (Internet-LED und Netzwerk-LED) grün sind.

     

    Ich denke, dass nach der Standard-Konfiguration über LAN-Kabel alles korrekt funktioniert. Wenn aber nach der Konfiguration die Internet-LED leuchtet, aber die WLAN Geräte dennoch nicht ins Internet kommen, liegt wahrscheinlich ein WLAN Problem vor. TP-Link schreibt dazu folgendes: https://www.tp-link.com/de/support/faq/1556/ 
    Kurzgefasst: Es 'könnte' daran liegen, dass der Router nur bestimmte Geräte (anhand ihrer MAC-Adresse) ins Internet lässt. - In dem Fall sollte man allen Geräten den Internetzugriff erlauben. - Das ist aber nur dann nötig, wenn nach der Kabel-Konfiguration die Internet LED leuchtet, aber die WLAN-Geräte kein Internet bekommen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Du hast sicherlich gelesen, dass der TE seine Lösung bekommen hat ?

     

    Unbenannt.PNG

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