Solved
Technischer Fehler aufgetreten bei Glasfaser Einrichtung
1 month ago
Guten Tag,
in meinem Wohngebiet wurde im Sommer 2024 von den Stadtnetzen Münster in Zusammenarbeit mit der Telekom ein Glasfaser Leerrohr bei uns in den Hauswirtschaftsraum verlegt. Im Januar 2025 wurde das Glasfaserkabel eingeblasen und zwei Anschlussdosen installiert. Laut den Technikern ist die Leitungsprüfung erfolgreich gewesen.
Die Freischaltung meines Anschlusses sollte am 24.02.25 passieren, ich bekam eine SMS mit dem Einrichtungslink. Ich habe dann meine neue Fritzbox 5590 mit eingesteckten SFP-Modul (GPON) angeschlossen und wollte die Einrichtung abschliessen. In dem Assistenten wird nach einer 7-stelligen ID gefragt, die auf der Anschlussdose steht. Auch ein QR Code ist auf der Dose, welcher nach einem Scan die ID automatisch vervollständigt. Im nächsten Schritt habe ich die Modem-ID der Fritzbox eingegeben.
Nun kommt nach kurzer Zeit immer der Fehler "ein technischer Fehler ist aufgetreten" und ich solle mich an den telefonischen Support wenden. Mehrfach habe ich beim Support angerufen, ein internes Ticket wurde erstellt und die letzte Aussage war, ich solle mich noch ein paar Werkstage gedulden. Diese ein paar Werkstage sind aber mittlerweile auch vorbei und ich frage mich, ob jemand überhaupt an dem Ticket wirklich arbeitet.
Leider bekomme ich keinen Status zu diesem Ticket und Telekom kann auch wohl nur begrenzte Einsicht in das Ticket, da es womöglich ein Partner ist.
Ich habe probiert:
- 7-stellige ID manuell und mit QR Code eingegeben.
- Die ID beinhaltet zwei 0 oder O (sehr unpassend, da kein visueller Unterschied) ich habe alle Kombos probiert, würde aber generell erwarten, das der QR Code richtig setzt.
- Die Fritzbox blinkt, ich habe sie häufiger mal stromlos gemacht und wieder connected, ändert aber nichts
- insgesamt habe ich es bestimmt schon 15x probiert
- bei meinen direkten Nachbarn läuft Glasfaser
Wie geht es in meiner Sache weiter?
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Swetlana S.
Telekom hilft Team
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user_f3620f
1 month ago
Hallo @user_f3620f,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie eben besprochen, ist es hier ja zu einer Fehlbuchung gekommen, weil die Standortadresse auf der alten Kupferleitung noch eine Mitversorgung des Nebenhauses war.
Daher konnte der Anschluss auch nicht aktiviert werden.
Nun hatten wir hier ja auch die Sonderkonditionen der Kündigerrückgewinnung, an die ich leider nicht mehr herankommen.
Daher melde ich mich am Montag bei dir erneut. Wenn bis dahin die Kollegen*innen noch nicht angerufen haben, dann stelle ich dich dorthin durch und wir horchen, was diese zu bieten haben.
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende ☀️
Liebe Grüße
Swetlana
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