Gelöst

Teilweise Probleme mit Anrufen aus dem Mobilfunknetz

vor 4 Jahren

Liebes Telekom-hilft-Team,

 

ich habe zwei Anschlüsse bei der Telekom. Mit dem einen Anschluss habe ich seit einiger Zeit steigenden Probleme mit Anrufen aus dem Mobilfunknetz, soweit ich das überblicken kann aus Fremdnetzen wie O2. Der Anrufer wird angezeigt, wenn ich abnehme ist aber nichts zu hören und nach wenigen Sekunden wird das Gespräch beendet. In die Gegenrichtung funktioniert das Gespräch aber. Ich kann den Anrufer zurückrufen und ganz normal mit ihm sprechen. Die Probleme fingen an mit dem Umstieg von ISDN auf IP-Telefonie, betrafen da aber nur zwei Festnetzanschlüsse (ich vermute auch aus einem Fremdnetz). Inzwischen werden es immer mehr Mobilfunkanrufe. Die Fritz-Box 7490 habe ich bereits zurückgesetzt. 

 

Ich habe gelesen, dass es ein Problem mit dem Routing sein könnte, aber wie bekomme ich die Telekom dazu, dies zu überprüfen? Die Onlinefehlerdiagnose bringt da auch keine Abhilfe.

775

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Liebes Telekom-hilft-Team,

     

    ich habe heute einen Rückruf von dem überaus freundlichen Telekommitarbeiter erhalten. Mit dessen Hilfe konnte ich das Problem - zumindest sieht es stark danach aus - sehr schnell lösen.

     

    Das Problem liegt an der FritzBox. Da vermutlich auch andere das Problem haben, schildere ich hier den Lösungsweg:

    In der FritzBox auf Telefonie --> Eigene Rufnummern und dort dann bei der Problemnummer auf den Stift klicken.

    Dort bei Anmeldedaten (erster Punkt) den Telefonie-Anbieter von Telekom auf Anderer Anbieter wechseln.

    Nun runterscrollen bis Weitere Einstellungen. Bei Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung sollte 20 stehen (stand bei mir auch). Falls nicht, den Wert auf 20 ändern. Das Ganze muss - auch wenn dort schon 20 steht - unten mit OK bestätigt werden.

    Das war´s. Bei Telefonie-Anbieter steht danach weiterhin/wieder Telekom.

     

    Obwohl bei der Paketgröße 20 Millisekunden steht, sind in der FritzBox wohl 30ms eingestellt. Durch das Bestätigen werden dann auch tatsächlich 20ms eingestellt und der Verbindungsaufbau klappt wieder.

     

    Der Telekommitarbeiter hat mir auch noch erzählt, dass das Problem zunächst vor 5 Jahren mit Anrufen in das / aus dem Unitymedia-Netz und FritzBoxen aufgetreten ist. Dort gab es aber eine andere Lösung. Wer eine ältere FritzBox hat, braucht eine andere Lösung, denn das Menü zum Einstellen der Paketgröße ist dort nicht vorhanden. Das Problem tritt auch wohl eher in die Gegenrichtung, also bei Anrufen in die Fremdnetze auf. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von