Telefonie fällt sporadisch aus
vor 4 Jahren
Moin,
meine Eltern haben (schon seit einigen Monaten) das Problem, dass ihr Telefon regelmäßig nicht funktioniert (ca. 1-2 Mal die Woche). Das äußert sich darin, dass sie keine ausgehenden Anrufe tätigen können und auch nicht angerufen werden können. Wenn man von ihrem Telefon aus eine Nummer wählt oder man versucht, sie auf dem Telefon anzurufen, dann ist die Leitung "tot". Das heißt es ist keine Freizeichen zu hören. Totale Stille. Nach ca. 1 Minute kommt dann eine Bandansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vollständig".
Als Router wird ein Speedport Entry 2 verwendet. Den habe ich bereits durch meinen alten Speedport Entry 2 ausgetauscht, mit dem ich jahrelang keinerlei Telefonie-Probleme hatte. Das hat das Problem leider nicht beseitigt. Ebenfalls sind beide Telefone betroffen, also kann man das Telefon selbst wohl auch als Fehlerquelle ausschließen. Auch der Router zeigt keine Auffälligkeiten an (Power, DSL, Online und Telefonie leuchten dauerhaft). Internet ist während dieser Zeit auch problemlos nutzbar.
Ein Routerneustart behebt das Problem. Das ist aber keine zufriedenstellende Lösung des Problems, da man von außen nicht erkennt, ob die Telefonie gerade funktioniert oder nicht. Erst wenn man telefonieren möchte oder jemand versucht anzurufen.
Momentan geht das Telefon wieder nicht. Ich warte noch mit dem Router-Neustart, vielleicht kann man so das Problem ja eingrenzen...
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der_Lutz
vor 4 Jahren
Wenn Internet während des Telefonieausfalls funktioniert bleibt ja nur Router oder Telefon.
Du schreibst beide Telefone, der Entry hat doch nur eine TAE Schnittstelle, wie sind also die beiden Telefone angebunden?
Auch wenn der Entry noch nicht wirklich alt ist würde ich trotzdem zusätzlich mal einen komplett anderen Router zum testen verwenden.
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der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Ach Mist, die 2 hatte ich überlesen.
Wenn nur ein Routerneustart hilft würde ich wirklich mal einen komplett anderen testen.
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OHu
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Ich schau mal ob ich irgendwo einen anderen Router zum Testen auftreiben kann. Ist halt blöd, dass ich das Problem nicht reproduzieren kann. Vielleicht tritt der Fehler nach 2-3 Tagen auf, oder erst in einer Woche.
Wie gesagt, der Entry 2 der gerade in Verwendung ist, war vorher bei mir über 3 Jahre problemlos im Einsatz.
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der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
@OHu
ein guter Fehler kommt immer wieder
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Kann ich noch unterstützen?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Gamma1
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Hi,
bisher ist alles noch in Ordnung. Ich melde mich, wenn der Fehler wieder auftritt.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
OHu