Gelöst

Telefonie ist dauerhaft bei Hybridrouter gestört

vor 5 Jahren

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Hybridrouter mit externer LTE - Antenne im Einsatz. Daran angeschlossen ist eine Siemens - Telefonanlage mit ISDN- Telefonen.

Zu Beginn funktionierte alles einwandfrei. Das ist auch heute noch beim Internet weitgehend der Fall. Nach ca. 1/2 Jahr wurde bei längeren Telefonaten einfach das Gespräch abgebrochen. Dies steigerte sich bis heute, wo die Telefonie garnicht mehr funktioniert. Die Stationen der Störungsbearbeitung:

1. übliche Restarts der Telekom bei Störungsmeldung, Leitungsmessung usw. ==> das geschieht bei jedem Anruf und nach jedesmal erneuter Erklärung durch mich (ich sollte mir dazu eine Sprachaufzeichnung zulegen und die vorspielen)

2. Techniker vor Ort, Router soll defekt sein, Ersatz bestellt, der nach mehrmaliger Anmahnung eintraf. Ergebnis: das gleiche Verhalten, Internet okay, Telefonie nach 2 Tagen wieder gestört ==> DSL- Lampe leuchtet nicht

3. erneut Techniker vor Ort, aussagegem. alle Leitungen okay, Router okay, hat "etwas im Amt umgeschaltet", Telefonie nach 2 Tagen wieder gestört ==> DSL- Lampe leuchtet nicht

4. erneut Techniker (Level 3 ?) vor Ort, jetzt soll die hausinterne Leitung defekt sein. Diese funktioniert seit Jahren fehlerfrei. DSL- Lampe leuchtet nicht. Selbst anschließend die kpl. Leitung hausintern durchgemessen ==> einwandfreier Durchgang. Selbst Router 2 x kpl. durchgestartet, Telefonie nach 2 Tagen wieder gestört ==> DSL- Lampe leuchtet nicht

5. heute wieder Störung gemeldet, Procedere sh. Pkt. 1. angekündigter Rückruf nicht erfolgt

 

Wieder alles offen, Telefonie funktioniert weiterhin nicht.

 

Auf eine schrftl. Beschwerde vom 19.6.2020 erhielt ich übrigens nur die übliche masch. Antwortmail, danach keinerlei Reaktion.

 

Gibt es überhaupt noch jemanden, der hier seitens der Telkom hilft ?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Nachdem das CAT7- Kabel von mir vor 14 Tagen durchgängig vom Hausanschluß bis zum Router verlegt wurde, hatte ich keine Störung mehr.

    Meine Vermutung ist deshalb, dass durch die Umstellung auf VOIP die aufgeführten Störungen auftraten. Scheinbar ist VOIP anfälliger gegen Einflußfaktoren wie bei mir z.B. Verteiler oder das Kabel selbst.

    Schade ist nur, dass die Telekom immer mit ihren Standardreaktionen auf meine gemeldeten Störungen und vor allem immer mit anderen Gesprächspartnern (Rückrufe von bisherigen Gesprächspartnern erfolgten nicht) agiert; es muß jedes mal alles von Neuem erklärt werden. Dann kommt die Prozedur der Leitungsvermessung , dann wird man weitergestellt usw. Hier wäre mein Vorschlag: One face to the customer. Das würde eine Fehlerbehandlung m.E. reduzieren und zufriedenere Kunden bringen.

     

    Dieser Blog kann aus meiner Sicht jetzt beendet werden.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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