Solved

Telefonie und Internet bricht regelmäßig ab

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich könnte Mal Eure Hilfe und Tips brauchen.

 

Setup bei mir: Telekom 16 Mbit Internet/Telefonie mit Fritzbox 7590

 

Problem: Seit ca. 2 Wochen fällt regelmäßig meine Telefonie und Internet komplett für ca. 30 Minuten aus. Meist sogar zur selben Uhrzeit (kurz nach 13 Uhr).

 

Alle Diagnosen auf der Fritzbox schon laufen lassen, inkl. Leitungsmessung während unterbrechung. Ergebnis: Keine Probleme seitens der Fritzbox und auf den ersten 200 Metern.

 

Störung bei der Telekom eröffnet. Leitung zurückgesetzt und neu aufgespielt. Problem nicht behoben. Mittlerweile erfahren, dass zwei befreundete Familien (ca. 1km Luftlinie von uns entfernt) das selbe Problem zur selben Zeit auch immer wieder haben. Vielleicht noch mehr Betroffene in der Gegend, von denen ich es nur nicht weiss. Trotz dieser Aussage meint der freundliche Herr an der Störungshotline immernoch, dass es ein Problem mit meinem Anschluss sei. Ich hab ihn gebeten, aufgrund der verschiedenen betroffenen Anschlüsse doch mal einen Techniker einzuschalten, der das aus gesamthafter Sicht prüfen kann (Verteilerkasten im Ort oder ähnliches). Daraufhin wurde ich aus der Leitung geworfen. Aktuell warte ich nun wieder auf einen Rückruf.

 

Problem also bislang nicht gelöst. Habt Ihr mir noch Tipps dazu, was ich noch prüfen oder unternehmen kann?

 

Danke, viele Grüße,


Stefan

966

0

24

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hier ein Update:

       

      Letzten Freitag (18.10.) wurde mit dem 4. (!) Techniker endlich einer aus dem Expertenteam angekündigt. Ich hab wie vereinbart zuhause gewartet die 4 Stunden. In dieser Zeit hatte ich einen 1 1/2 stündigen Totalausfall. Leider hat er sich nicht bei mir gemeldet. Am Ende der Wartezeit kam dann eine Email "Ihr Auftrag wurde erledigt". Die Hotline sagte mir dann, dass er wohl etwas an zentralen Komponenten gefunden hat (Hauptkabel). Vermute mal, dass der lange Ausfall an dem Tag durch seine Reparatur ausgelöst wurde. Wie auch immer, wäre schön gewesen, er hätte sich gemeldet, dann wäre ich nicht 4 Stunden umsonst daheim gesessen.  Wie auch immer, seit dem hatte ich bislang keine Ausfälle mehr, was mich sehr freut. Komischerweise haben die verschiedenen Bekannten in der Nachbarschaft, die zeitgleich immer die Ausfälle mit mir hatten, weiterhin die Ausfälle. Wenn es eine zentrale Komponente war, die defekt war und repariert wurde, hätte ich jetzt auch für die anderen betroffenen Anschlüsse eine Besserung erwartet. Heute kam nun per Post der Servicenachweis, was der Techniker gemacht hat. Drin steht:

      - Instandsetzung: Verteiler im Netz (KVZ, LVZ, APL )

      - Instandsetzung: Techn Einricht im Netzknoten

       

      Vielleicht hilft diese Angabe ja auch anderen Betroffenen weiter.

       

      Grüße, Stefan

      0

      0