Gelöst

Telefonprobleme Speedport smart 4

vor 2 Jahren

Hallo, bei uns im Landkreis gibt es relativ neu ein Glasfasernetz (nicht von der Telekom). Einige Bekannte wie auch ich selbst haben auch einen Anschluß, der auch gut funktioniert. Als Router werden Fritzboxen mit vorgeschaltetem Medienwandler ( ONT ) verwendet.

Nun kommt es zu dem Phänomen, dass einige Anschlussinhaber von bestimmten Leuten nicht angerufen werden können. Als Beispiel: Teilnehmer A (mit Telekom-Anschluss) ruft Teilnehmer B (mit Glasfaseranschlus) an, es klingelt bei B, wenn man abhebt, kommt entweder ein Rauschen oder die Verbindung bricht ab. Dies ist auch reproduzierbar. In der Gegenrichtung funktioniert es einwandfrei. Bei Allen ist beim Telekom-Anschluss ein Speedport Smart 4 angeschlossen. Ich habe auch schon Kontakt mit der Technik des Glasfaser-Anschlusses aufgenommen, die sagten mir, dass der Smart 4 keinen zweiten ATP-Kanal aufbaut, und deshalb kein Gespräch zu Stande kommt. In einem konkreten Fall sind bei beiden Anschlüssen analoge Telefone an den jeweiligen Routern angeschlossen, man kann also HD-Telefonie nicht ein- bzw. ausschalten. Gibt es noch irgendeine Einstellung, die man im Speedport Smart 4 machen kann?

Viele Dank schonmal

1107

2

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ldamm,

       

      beim Speedport Smart 4 ist uns ein ähnlicher Konflikt bekannt, der teilweise auftritt. Als Abhilfe, soll eine Einstellung über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 4 geändert werden. In der Rubrik "Telefonie" -> "Einstellungen Rufnummern" -> "Sicherheitseinstellungen" den Punkt von Stufe 1 auf Stufe "Aus" umstellen.

       

      Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, ob dieser Weg auch hier Erfolg hat.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, konnte den Kunden nicht erreichen, um es zu testen.

      Jetzt konnte ich es ausprobieren und es klappt, auch bei anderen Kunden. Einfach die Sicherheit der Telefonie ausschalten.

      Vielen Dank an Jürgen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    in  

    244

    0

    2

    Gelöst

    in  

    4597

    0

    5

    Gelöst

    in  

    181

    0

    1

    vor 4 Jahren

    in  

    805

    0

    3