Gelöst

Telekom DNS Server nicht erreichbar

vor 6 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.

Das Verhalten hat mich zunächst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl über PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach über PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.

Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 

  • 217.0.43.33
  • 217.0.43.17

Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS Einträge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.

 

Ich habe daraufhin die Funktionsfähigkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.

TelekomDNS_down_2018.10.07.PNGIst ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporäre Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben über PPoE automatsich ein funktionsfähiger DNS gewählt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?

 

In der Hoffnung auf Klärung, mit freundlichen Grüßen

Vincent Scharf

24713

20

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Vincent_S.

    Vincent_S.

    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
    Vincent_S.
    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

    DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server

    schau z. B. mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs

    https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/

    und viele weitere

     

    Gruß

    Waage1969

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo Vincent_S.,

    vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.

    Viele Grüße Dennis Ho.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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