Gelöst
Telekom DNS Server nicht erreichbar
vor 6 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.
Das Verhalten hat mich zunächst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl über PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach über PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.
Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server
- 217.0.43.33
- 217.0.43.17
Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS Einträge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.
Ich habe daraufhin die Funktionsfähigkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.
Ist ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporäre Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben über PPoE automatsich ein funktionsfähiger DNS gewählt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?
In der Hoffnung auf Klärung, mit freundlichen Grüßen
Vincent Scharf
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Akzeptierte Lösung
Waage1969
akzeptiert von
Vincent_S.
vor 6 Jahren
Hallo @Vincent_S.
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server
schau z. B. mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs
https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/
und viele weitere
Gruß
Waage1969
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Akzeptierte Lösung
Dennis Ho.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Vincent_S.
vor 6 Jahren
vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.
Viele Grüße Dennis Ho.
4
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Ältere Kommentare anzeigen
sg-flinux
Antwort
von
Dennis Ho.
vor 6 Jahren
Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dennis Ho.