Gelöst
Telekom DNS Server nicht erreichbar
vor 7 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.
Das Verhalten hat mich zunĂ€chst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl ĂŒber PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach ĂŒber PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.
Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server
- 217.0.43.33
- 217.0.43.17
Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS EintrÀge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.
Ich habe daraufhin die FunktionsfÀhigkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.
Ist ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporĂ€re Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben ĂŒber PPoE automatsich ein funktionsfĂ€higer DNS gewĂ€hlt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?
In der Hoffnung auf KlĂ€rung, mit freundlichen GrĂŒĂen
Vincent Scharf
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vor 7 Jahren
@Vincent_S.: Hast Du schon eine Störung gemeldet? Dies hier ist zunÀchst ein "Kunden helfen Kunden"-Forum.
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
GruĂ Ulrich
0
1
von
vor 7 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Jahren
trag als alternativen DNS-Server Google ein
8.8.8.8.
oder 8.8.4.4
dann merkst du den Fehler nicht mehr.
HTH!
0
5
von
vor 7 Jahren
trag als alternativen DNS-Server Google ein
trag als alternativen DNS-Server Google ein
Eine super Idee! Tu das, wenn Du möchtest, dass Google nicht nur weiĂ, wonach Du suchst, sondern auch jede von Dir besuchte Website erfĂ€hrt und mutmaĂlich fĂŒr die Ewigkeit speichert. Was sie damit machen? Vermutlich nur Gutes.
Falls Dir das unheimlich sein sollte, gibt es zum GlĂŒck eine groĂe Auswahl an alternativen Nameservern, z.B. einen von diesen hier:
https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server
https://www.opennic.org/
https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto
https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html
http://www.dns-liste.de/
0
von
vor 7 Jahren
0
von
vor 7 Jahren
@Vincent_S.
Dann melde die Störung .. ganz einfach.
Die Telekom muss dir keinerlei DNS zur VerfĂŒgung stellen, steht nichts von im Vertrag.
Komplett weggelassen hast du, ob dir der 2. DNS geantwortet hat.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Jahren
Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 217.0.43.33 217.0.43.17 Zugewiesen.
Zugewiesen.
Die beiden DNS-Server funktionieren hier zurzeit. Wie siehts mittlerweile bei Dir aus?
Im ĂŒbrigen wĂŒrde ich allerdings die "Navigationshilfe" ausschalten https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/navigationshilfe-einstellungen.html.
6
von
vor 7 Jahren
Hallo @Vincent_S.
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server
schau z. B. mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs
https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/
und viele weitere
GruĂ
Waage1969
von
vor 7 Jahren
von
vor 7 Jahren
Wirklich schade, dass solche fĂŒr einen Nutzer Grundlegenden Netzfunktionen nicht einwandfrei funktionieren. Cloudflare ist eh schneller, seis drum.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @Vincent_S.
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server
schau z. B. mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs
https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/
und viele weitere
GruĂ
Waage1969
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vor 7 Jahren
das Störungsticket habe ich gefunden und direkt an die Fachabteilung geleitet.
Du bekommst so schnell wie möglich hier ĂŒber die Community eine RĂŒckmeldung von uns.
Lieben GruĂ,
Klaudija D.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.
Viele GrĂŒĂe Dennis Ho.
2
von
vor 7 Jahren
von
vor 7 Jahren
Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von