Gelöst

Telekom DNS Server nicht erreichbar

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.

Das Verhalten hat mich zunĂ€chst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl ĂŒber PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach ĂŒber PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.

Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 

  • 217.0.43.33
  • 217.0.43.17

Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS EintrÀge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.

 

Ich habe daraufhin die FunktionsfĂ€higkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.

TelekomDNS_down_2018.10.07.PNGIst ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporĂ€re Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben ĂŒber PPoE automatsich ein funktionsfĂ€higer DNS gewĂ€hlt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?

 

In der Hoffnung auf KlĂ€rung, mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Vincent Scharf

24930

20

    • vor 7 Jahren

      @Vincent_S.: Hast Du schon eine Störung gemeldet? Dies hier ist zunÀchst ein "Kunden helfen Kunden"-Forum.

       

      Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      0

      1

      von

      vor 7 Jahren

      @UlrichZ vielen Dank fĂŒr den Hinweis! Werde ich umgehend machen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      trag als alternativen DNS-Server Google ein

      8.8.8.8.

      oder 8.8.4.4

      dann merkst du den Fehler nicht mehr.

       

      HTH!

      0

      5

      von

      vor 7 Jahren

      Buster01

      trag als alternativen DNS-Server Google ein

      trag als alternativen DNS-Server Google ein

      Buster01

      trag als alternativen DNS-Server Google ein


      Eine super Idee! Tu das, wenn Du möchtest, dass Google nicht nur weiß, wonach Du suchst, sondern auch jede von Dir besuchte Website erfĂ€hrt und mutmaßlich fĂŒr die Ewigkeit speichert. Was sie damit machen? Vermutlich nur Gutes.

       

      Falls Dir das unheimlich sein sollte, gibt es zum GlĂŒck eine große Auswahl an alternativen Nameservern, z.B. einen von diesen hier:

      https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

      https://www.opennic.org/

      https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto

      https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html

      http://www.dns-liste.de/

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Danke fĂŒr die Hinweise. Wie ich bereits erwĂ€hnte geht es mir nicht darum die Namensauflösung zu "Reparieren" indem ich andere Nameserver eintrage. Ich bin kein Laie, das habe ich schon getan. Mir geht es darum, dass die Telekom Deutschland ihre Server fixed. Es kann doch nicht sein, dass DNS Server einen gesamten Tag down sind ohne Statement.

      0

      von

      vor 7 Jahren

      @Vincent_S.
      Dann melde die Störung .. ganz einfach.
      Die Telekom muss dir keinerlei DNS zur VerfĂŒgung stellen, steht nichts von im Vertrag.

       

      Komplett weggelassen hast du, ob dir der 2. DNS geantwortet hat. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      Vincent_S.

      Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 217.0.43.33 217.0.43.17 Zugewiesen.

      Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 
      • 217.0.43.33
      • 217.0.43.17

      Zugewiesen.

      Vincent_S.
      Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 
      • 217.0.43.33
      • 217.0.43.17

      Zugewiesen.


      Die beiden DNS-Server funktionieren hier zurzeit. Wie siehts mittlerweile bei Dir aus?

       

      Im ĂŒbrigen wĂŒrde ich allerdings die "Navigationshilfe" ausschalten https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/navigationshilfe-einstellungen.html.

      6

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Vincent_S.

      Vincent_S.

      Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.

      Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.
      Vincent_S.
      Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.

      DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server

      schau z. B. mal hier:

      https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs

      https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/

      und viele weitere

       

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 7 Jahren

      @Waage1969 vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Cloudflare hat in der Tat sehr gute DNS Server. UnterstĂŒtzen sogar DNS over TLS (googles public DNS unterstĂŒtzt das z.B. nicht).

      von

      vor 7 Jahren

      Ich akzeptiere das mal als Lösung, da weiter Diskussion ĂŒber DNS Server zwar immer spannend aber nicht das Ziel dieses Threads war. Die Telekom DNS Server sind weiterhin nicht erreichbar, Störungsmeldung ist raus. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich diese hier teilen.
      Wirklich schade, dass solche fĂŒr einen Nutzer Grundlegenden Netzfunktionen nicht einwandfrei funktionieren. Cloudflare ist eh schneller, seis drum.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Vincent_S.

      Vincent_S.

      Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.

      Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.
      Vincent_S.
      Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem EndgerĂ€t innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen fĂŒr ein spezifisches GerĂ€t nichts bringen.

      DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server

      schau z. B. mal hier:

      https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs

      https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/

      und viele weitere

       

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Vincent_S.,

      das Störungsticket habe ich gefunden und direkt an die Fachabteilung geleitet.
      Du bekommst so schnell wie möglich hier ĂŒber die Community eine RĂŒckmeldung von uns.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo Vincent_S.,

      vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.

      Viele GrĂŒĂŸe Dennis Ho.

      2

      von

      vor 7 Jahren

      @Dennis Ho. Vielen Dank fĂŒr Ihre RĂŒckmeldung. Habe es gerade erneut getestet und es scheint auch wieder zu funktionieren. Vielen Dank fĂŒr Ihre MĂŒhe und schnelle Reaktion.

      von

      vor 7 Jahren

      Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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