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Telekom-VoIP-Anschluss und Authentisierung

5 years ago

Mein VoIP-Anschluss funktioniert auf "automagische" Weise, ohne dass sich das Telefon gegenüber einem SIP-Registrar authentisieren muss. Ich würde gerne den SIP-Account passwortschützen, da sonst jeder mit Zugang zum lokalen Netz SIP-Telefone anmelden kann. Nur wie ist das möglich?

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      5 years ago

      telek0m

      Ueber Easy-Login bin ich auch gestolpert. Nur wird erklaert, dass es sich um "Internet-Zugangsdaten" handelt. Da ist keine Rede von VoIP. Das klingt eher nach PPP-Einwahl.

      Ueber Easy-Login bin ich auch gestolpert. Nur wird erklaert, dass es sich um "Internet-Zugangsdaten" handelt. Da ist keine Rede von VoIP. Das klingt eher nach PPP-Einwahl.

      telek0m

      Ueber Easy-Login bin ich auch gestolpert. Nur wird erklaert, dass es sich um "Internet-Zugangsdaten" handelt. Da ist keine Rede von VoIP. Das klingt eher nach PPP-Einwahl.


      Das hast Du richtig verstanden. Easy Login hat nichts mit der Telefonie zu tun (abgesehen davon, dass die IP Telefonie natürlich nur dann funktioniert, wenn der Internetzugang vorhanden ist).

       

      Am analogen Telefonanschluss konntest Du ein Telefon einstecken und ohne lästige Zugangsdaten telefonieren. Diese Idee steckt vermutlich dahinter, dass schon seit einigen Jahren zumindest die Hauptrufnummer ohne personalisierte Zugangsdaten auskommt, und das kannst Du auch nicht ändern.

      Die weiteren Rufnummern (i.d.R. zwei, ich habe aber "historisch bedingt" neun weitere Rufnummern) kannst Du einem Inklusivnutzer zuordnen - und für diese weiteren Rufnummern sind dann zwingend personalisierte Zugangsdaten zu verwenden (und zwar die des Inklusivnutzers).

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    5 years ago

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