Totalausfall durch Bauarbeiten (Kabel wurde durchtrennt)

vor 5 Monaten

Am Freitag Vormittag wurde, so die Aussage der Telekom, bei Bauarbeiten unser DSL Kabel durchtrennt(es sind wohl noch 6 weitere Anschlüsse betroffen). Man sagte mir das die Reparatur bis zum 6.9.2024 (6 Wochen!)andauern soll, was ich schon als ein Unding empfinde. Angeblich war ein Techniker vor Ort (der nicht da war) um nach einer Lösung zu suchen. Als Lösung hat man uns ein Schnellstart Router angeboten, der bei unsere Lage gerade mal ein Leistung von 7000 bringt und das Telefon dauerhaft kaputt ist. Auf meinen Vorschlag, das ein Techniker doch bitte alternative Leitungen prüfen und uns bitte auf diese schalten soll, ist man gar nicht eingegangen und sagte mir, das es Illegal ist, wenn ein Störungsticket offen ist. Habe jetzt seit Freitag mit 6 verschiedenen Personen gesprochen, von denen 2 mitten im Telefonat (Empfang war gut) aufgelegt haben. Habe jetzt die Hoffnung, das man mir vielleicht hier helfen kann. Wir können nicht 6 Wochen ohne Telefon und mit eingeschränktem Internet in der heutigen Zeit auskommen. Wir haben 2 Behinderte Kinder und sind auf eine funktionierende Telekomunikation angewiesen.  

590

61

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten


    @Amron  schrieb:

    Am Freitag Vormittag wurde, so die Aussage der Telekom, bei Bauarbeiten unser DSL Kabel durchtrennt(es sind wohl noch 6 weitere Anschlüsse betroffen). Man sagte mir das die Reparatur bis zum 6.9.2024 (6 Wochen!)andauern soll, was ich schon als ein Unding empfinde. Angeblich war ein Techniker vor Ort (der nicht da war) um nach einer Lösung zu suchen. Als Lösung hat man uns ein Schnellstart Router angeboten, der bei unsere Lage gerade mal ein Leistung von 7000 bringt und das Telefon dauerhaft kaputt ist. Auf meinen Vorschlag, das ein Techniker doch bitte alternative Leitungen prüfen und uns bitte auf diese schalten soll, ist man gar nicht eingegangen und sagte mir, das es Illegal ist, wenn ein Störungsticket offen ist. Habe jetzt seit Freitag mit 6 verschiedenen Personen gesprochen, von denen 2 mitten im Telefonat (Empfang war gut) aufgelegt haben. Habe jetzt die Hoffnung, das man mir vielleicht hier helfen kann. Wir können nicht 6 Wochen ohne Telefon und mit eingeschränktem Internet in der heutigen Zeit auskommen. Wir haben 2 Behinderte Kinder und sind auf eine funktionierende Telekomunikation angewiesen.  


    Wenn das Kabel durchtrennt ist, wie soll es denn Funktionieren auf eine andere Leitung zu schalten, oder glaubst Du, dass mehrere Leitungen zu eurem Anschluss führen?

    Wenn eine größere Strecke aufgegraben werden muss, so braucht es u. U. neue Genehmigungen, alleine die einzuholen dauert schnell mal Wochen. Von Absperrungen und evtl. Verkehrsumleitingen ganz zu schweigen. 

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten


    @Amron  schrieb:

    Ja, es ist einen Wohnanlage und es führen durchaus mehrere Anschlüsse hierher und unser Anschluss ist der einzige der Betroffen ist.


    passt aber nicht dazu:

     

    @Amron  schrieb:
    bei Bauarbeiten unser DSL Kabel durchtrennt(es sind wohl noch 6 weitere Anschlüsse betroffen).

    Und bestimmt sind noch viel mehr Anschlüsse betroffen!

    Was aber bzgl. der Entstörung egal ist, in jedem Fall muss das komplette Kabel entweder neu verbunden oder ein Stück davon erneuert werden.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Amron 

     

    So leid es für mich tut in deiner Situation, wenn der Termin zur Behebung so gesetzt wurde, dann ist das schon schnellstmöglich in Hinblick auf alle benötigten Ressourcen.

     

    Und wenn LTE bei dir auch nur so mäßig verfügbar ist, dann ist der Schnellstarter wenigstens etwas und immer besser als nicht, es sei denn du hast selbst eine bessere Backup-Lösung.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Amron Erwartungen?! Realitätsfremd. Ja. Dumm gelaufen. So ziemlich 'worst case'. Ändert nichts daran, dass das durchaus mal Wochen dauern kann.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke für die nette Hilfe, aber warum muss man gleich beleidigend werden?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Amron Und jetzt auf einmal KEINE Baustelle mehr? ??

    Totalausfall durch Bauarbeiten (Kabel wurde durchtrennt)

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Das war die Info der Telekom, nachdem am Freitag nichts mehr ging. Ich habe aber keine Ahnung was jetzt dein Problem ist? Ich bitte um Hilfe und werde hier angemacht. Sehr Freundlich

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Grüße @Amron 

    @Amron  schrieb:
    Als Lösung hat man uns ein Schnellstart Router angeboten, der bei unsere Lage gerade mal ein Leistung von 7000 bringt... 

    Schon mal den Schnellstarter ans Fenster gelegt? 

    Zur Not diese mal durchtesten. 

    @Amron  schrieb:
    Wir können nicht 6 Wochen ohne Telefon und mit eingeschränktem Internet in der heutigen Zeit auskommen.

    Besteht ein Mobiltelefon? 

    Wenn ja eine Rufumleitung einrichten. 

    Ebenso sollte man immer eine Backuplösung haben. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Der Router steh am Fenster, wir wohnen in einer Altstadt mit engen Gassen und hohen Häusern. Mehr ist hier nicht möglich.

    Ja es besteht ein Mobiltelefon. Ich kenne mich nicht aus, was ist das für eine Backuplösung?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Amron  OK, woher dann Deine Aussage, dass da KEINE Baustelle sei? Lass doch die Leute mal machen. Und heute ist erst Montag. Hättest Du erwartet, dass Samstag/Sonntag die Bagger kommen? Du bist doch keine Polizeiwache oder Krankenhausbetrieb ?!
    Im Übrigen hat Dich hier (bisher) weder jemand angemacht noch einer beleidigt....

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Die Aussage der Telekom ist, eine Dauer von mindesten 6 Wochen...... Doch du hast es.  Woher meine Aussage kommt, weil zwischen meiner Leitung und dem Verteiler keine Baustelle ist.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Amron Wenn Du schon nach < 2 Werktagen so einen Aufstand probst...
    Du weißt schon, dass in den AGB 'nur' eine Verfügbarkeit  von 97% zugesichert werden ( dass sind mehr als 11 Tage / Jahr ) ??
    Jedes moderne Handy kann auch als 'Backup-Lösung' herhalten. Nennt man 'Tethering' . Das Handy macht dann einen Hotspot auf, der über seine Mobilverbindung  das Internet erreicht.

    Im Übrigen gibt es ganz schön satte Entschädigungsansprüche, mit denen man jede Menge Datenvolumen kaufen kann.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Wie kann eine Person nur so unverschämt sein. Hast du nichts besseres zu tun, als im Internet andere Menschen anzupöbeln? 

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @Amron  schrieb:
    Habe jetzt seit Freitag mit 6 verschiedenen Personen gesprochen, von denen 2 mitten im Telefonat (Empfang war gut) aufgelegt haben.

    Warum denn dass?  willst du solange anrufen, bis dir die Aussage gefällt?

    Es wurden wohl kaum 6 Leitungen eines Verzweigerkabels beschädigt  - wenn dann ist das Kabel vermutlich durch- wo sollen da nun unbeschädigte Adern herkommen.

     

    @Amron  schrieb:
    Angeblich war ein Techniker vor Ort (der nicht da war)

    Wenn er an der Schadensstelle war, die du nicht kennst, woher weißt du das 

    0

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    Das Telefon, kannst du im Telefoniecenter schon mal auf das Handy weiterleiten.

    Damit bist du wieder erreichbar.

     

     

    @Amron  schrieb:
    Es sind 6 weitere Anschlüsse im Raum von einem Kilometer betroffen.

    Das ist mir sicherheit nicht richtig.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Amron Und nochmal: was ist denn für Dich bereits beleidigen, anmachen und/ oder anpöbeln?
    Außer dass bisher die Mehrheit nicht Deiner Meinung war , sehe ich gar keine Konfrontation.

    Allein schon die Tatsache, dass Du sogar öffentlich schreibst, dass Du innerhalb von 3 Tagen 6x angerufen hast, lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Die Hotlines haben doch überhaupt keinen Zugriff auf die aktuelle Reparatursitutation (und können schon gar nichts priorisieren).

    Störung melden und gut ist. Dass es wieder läuft, wirst Du schon am ehesten merken.

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

326

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

647

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

707

0

6

2 Sterne Mitglied

in  

812

0

19