Tägliche Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

ich habe seit Wochen nun zahlreiche, tägliche Verbindungsabbrüche (zB heute 04:51, 7:51, 10:12, 10:24). Alle Lampen (excl. Power) gehen aus am Router und gehen nach und nach wieder an, wenn dieser sich verbindet. Ich habe bereits mehrmals den Stecker gezogen  und auch EasySupport versucht - nichts hat geholfen.

 

MagentaZuhause M mit TV, Speedport 724V Typ C, Firmware 09011603.06.006, kein Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline , down 63679 up 12736 (wenn Internet da ist, läuft es zufriedenstellend)

 

Beispielhafter Auszug aus der Log-Datei des Routers bei einem der Verbindungsabbrüche heute (IP Adressen etc gelöscht):

16.08.2020 10:14:52 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ... meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
16.08.2020 10:14:51 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
16.08.2020 10:14:49 Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert (FO003)
16.08.2020 10:14:49 Internet-Telefonie Daten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt. (A105)
16.08.2020 10:14:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
16.08.2020 10:14:44 Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.027 ist aktuell. (E007)
16.08.2020 10:14:20 DHCP ist aktiv: Aug 16 ... (DH101)
16.08.2020 10:14:20 WLAN Router sendet Präfix ...ins LAN (ME104)
16.08.2020 10:14:20 DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
16.08.2020 10:14:20 DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
16.08.2020 10:14:17 Einwahl Router hat Präfix .../56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen. (P005)
16.08.2020 10:14:17 Die Internet Telefonie Verbindung () wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: ..., Internet-Rufnummer: (V101)
16.08.2020 10:14:16 Die Internet Telefonie Verbindung () wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: ..., Internet-Rufnummer: (V101)
16.08.2020 10:14:16 Die Internet Telefonie Verbindung () wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: ..., Internet-Rufnummer: (V101)
16.08.2020 10:14:13 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
16.08.2020 10:14:13 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ... (P001)
16.08.2020 10:14:12 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
16.08.2020 10:14:12 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ... (R022)
16.08.2020 10:14:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
16.08.2020 10:14:11 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ... (P002)
16.08.2020 10:14:11 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)
16.08.2020 10:14:11 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)
16.08.2020 10:14:11 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)
16.08.2020 10:14:10 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
16.08.2020 10:14:09 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)
16.08.2020 10:13:51 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
16.08.2020 10:12:55 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:, Mac-Adresse: ... (W019)
16.08.2020 10:12:53 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192.168.2.112, Mac-Adresse: ... (W019)
16.08.2020 10:12:53 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: ..., Mac-Adresse: ... (W001)
16.08.2020 10:12:49 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
16.08.2020 10:12:45 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:30 WLAN ... 192.168.2.103 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
16.08.2020 10:12:44 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:..., Mac-Adresse: ... (W019)
16.08.2020 10:12:44 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:29 WLAN ... 192.168.2.103 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
16.08.2020 10:12:41 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:BRW1C3E8434E918, Mac-Adresse: 1C:3E:84:34:E9:18 (W019)
16.08.2020 10:12:41 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
16.08.2020 10:12:41 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:25 LAN fritz.repeater ... 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
16.08.2020 10:12:40 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:25 WLAN B... 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
16.08.2020 10:12:37 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)
16.08.2020 10:12:36 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
16.08.2020 10:12:34 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:, Mac-Adresse: ... (W019)
16.08.2020 10:12:34 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 52 gewechselt (W018)
16.08.2020 10:12:34 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 36) (W017)
16.08.2020 10:12:34 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:19 WLAN ... 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
16.08.2020 10:12:30 DHCP ist aktiv: ... (DH101)
16.08.2020 10:12:25 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
16.08.2020 10:12:13 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
16.08.2020 10:12:04 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
16.08.2020 10:12:03 DHCP ist aktiv: ...(DH101)

 

Habe auch vergleichbare Fragen hier im Forum gelesen, aber keine Lösung gefunden. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

Gruß,

Jan

634

13

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo Jan,

    beginnt der Routerlog in diesem Fall mit DHCP ist aktiv um 10:12 Uhr oder hast du hier einfach nur einen Auszug gepostet?
    Ich vermisse den Abbruch der Verbindung, was da aufgezeichnet wurde.

    Beste Grüße
    Piwi

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Mir kommt das so vor, als würde hier die Spannung einbrechen und der Router deswegen So halb Neustarten.

    Er verliert offenbar auch die Uhrzeit, weil er dann in den DHCP-Einträgen mit dem 01.01.1970 daherkommt. 

    Es könnte sein, dass nur das Netzteil seinen Geist aufgibt oder aber der Eingangswandler im Router langsam sich verabschiedet.

    Ich würde hier mal (zumindest testweise) einen anderen Router nehmen oder das Netzteil tauschen. 

     

    Beste Grüße

    Piwi

  • vor 4 Jahren

    @dojowi 

     

    Schnelldiagnose: Router geht "langsam" kaputt - oder Anschluß gestört?

     

    Hier kann die Leitung vorgeprüft werden:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @dojowi ,

    ich danke dir, dass du dich bei uns gemeldet hast.
    Gerne möchte ich dich hierbei unterstützen.
    Ich habe eben einen Line Reset gestartet. Also nicht wundern, falls das Internet kurzzeitig weg sein sollte.
    Wenn es wieder da ist, kannst du es bitte einmal testen und mir dann hier eine Rückmeldung geben, ob sich was verbessert hat?

    Viele Grüße
    Fadi R.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hey @dojowi,

    wie schaut es aus, haben die bisherigen Maßnahmen Verbesserungen herbeigeführt?

    Viele Grüße
    Marcel M.

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