Umbenennen des Magenta TV Box WLAN

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor einigen Tagen habe ich meine Magenta TV Box über WLAN mit der Fritzbox verbunden, was schon nicht so ganz einfach war.

Anfangs ließ sich die Magenta TV Box nicht über WPS mit der Fritzbox verbinden, obwohl alle anderen Geräte wie Smartphones und Laptops sich problemlos verbinden konnten. Bis ich schließlich irgendwo den Hinweis gefunden habe, dass man die Verschlüsselung an der Fritzbox auf WPA2 (CCMP) stellen soll, was leider nicht der Werkseinstellung der Fritzbox entspricht.

 

Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Verbindung der Fritzbox auch über eine Bedienoberfläche (z.B. über den Fernseher) und durch manuelles Eingeben der WLAN-Daten möglich wäre.

 

Nachdem die Verbindung mit der Fritzbox endlich funktioniert hat, habe ich festgestellt, dass die Magenta TV Box ein eigenes WLAN aufspannt, welches aber nicht ohne weiteres zu erkennen ist, da es den gleichen Namen wie das WLAN der Fritzbox trägt.  Ich habe es nur dadurch erkannt, dass ich in der Übersicht der Fritzbox gesehen habe, dass mein Laptop nicht direkt mit der Fritzbox verbunden ist, sondern über die Magenta TV Box.  Ein DSL-Speedtest hat ergeben, dass die Verbindung über das WLAN der Magenta TV Box sehr instabil und z.T. auch äußerst langsam ist. Daher wollte ich das WLAN der Magenta TV Box entweder ausschalten oder zumindest umbenennen, damit es vom WLAN der Fritzbox unterschieden werden kann. Ausschalten funktioniert inzwischen offenbar über die WLAN-Taste der Box.

 

Das Umbenennen des WLAN ist nur möglich, wenn man die Box per LAN an die Fritzbox anschließt und die Magenta TV Box anschließend über den Link in der Fritzbox aufruft. Klickt man jedoch den Link, wenn die TV Box per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, hat man keine Möglichkeit, Änderungen am WLAN der TV Box vorzunehmen.  Wenn ich nun den Namen des 2,4 GHz und des 5 GHz-Netzes der Magenta TV Box ändere und nach dem Speichern das LAN-Kabel entferne, verliert die TV Box die Verbindung zur Fritzbox und baut die WLAN-Verbindung auch nicht mehr neu auf. Die Verbindung konnte ich - nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen durch Unterbrechen der Stromverbindung usw. - nur dadurch wieder herstellen, dass ich das WLAN an der TV Box über den Reset-Knopf zurückgesetzt und die Box über WPS neu mit der Fritzbox verbunden habe. Allerdings geht durch diese Aktion die Umbenennung des WLAN der TV Box verloren und ich bin wieder so weit wie am Anfang Traurig

 

Daher meine Frage....

 

Hatte schon jemand das gleiche Problem und kennt eine Möglichkeit, das WLAN der TV Box "dauerhaft" umzubenennen?

 

Insgesamt finde ich das Handling zur Inbetriebnahme und die Integration der Magenta TV Box in ein bestehendes WLAN-Netz, wie eingangs schon erwähnt, sehr kompliziert und nicht besonders anwenderfreundlich. Hier wäre es von Vorteil, wenn man die Box über die HDMI -Verbindung über eine Bedienoberläche am Fernseher konfigurieren könnte.

 

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Tag.

Matthias

 

 

 

1369

18

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Naturliebhaber1  schrieb:
    Hatte schon jemand das gleiche Problem und kennt eine Möglichkeit, das WLAN der TV Box "dauerhaft" umzubenennen?

    Das ist kein Problem. 

    Die Magneta Box ist einfach nicht zu 100 % kompatibel im Wlan mit der Fritzbox.

    Da brauchst einen Speedport um es zu ändern

     

     


    @Naturliebhaber1  schrieb:
    Insgesamt finde ich das Handling zur Inbetriebnahme und die Integration der Magenta TV Box in ein bestehendes WLAN-Netz

    Nur mit Router anderer Hersteller, 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Naturliebhaber1 

    grün leuchtende WLAN-Tase drücken, dann ist die Repeaterfunktion der Box aus.

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Naturliebhaber1  schrieb:

    Guten Morgen,

    könnte sich nicht mal ein Telekom-Mitarbeiter zu der Fragestellung äußern?
    Auf meine gleichlautende Anfrage über den Telekom Support hab ich ebenfalls keine Antwort erhalten.

    Vielen Dank.


    Irgendwann wird sich das Team schon melden, aber im Endeffekt hat dir @kurz59 schon alles beantwortet. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitgestalter*in

in  

154

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

1040

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10704

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

346

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

529

0

3