Gelöst

Umstellung auf Glasfaser - Fragen zur Einrichtung der Telefonie

vor 8 Monaten

Hallo

Wir haben vor kurzem unseren Glasfaseranschluss bekommen und gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass die Einrichtung seitens Telekom abgeschlossen ist. Die "offizielle" Umstellung auf den neuen Vertrag erfolgt erst am Montag, aber ich wollte, wie in der Nachricht stand, schon mal die Hardware einrichten.

Die Fritz!Box kann auch eine Verbindung herstellen und Internet funktioniert auch soweit, zwar noch mit max. 100Mbit aber immerhin. Was allerdings nicht klappen will ist die Registrierung der Telefonie. Da wir eine Telefonnummer für uns Geschäft benötigen ist uns das so wichtig. Der Versuche diese eine Nummer zu registrieren schlägt immer fehl. 

 

Als Provider habe ich Telekom eingetragen und die restlichen Einstellung (außer die Telefonnummer natürlich Zwinkernd ) habe auf Standard gelassen.

 

Die Fritz!Box wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Muss ich auf der "alten" Fritz!Box noch was deaktivieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

Martin

541

15

    • vor 8 Monaten

      Warte einfach bis der Auftrag komplett abgeschlossen ist.

       

      Da du von "Geschäft" sprichst:
      Was für ein Tarif hast du denn abgeschlossen und hast du vor eine feste IP zu aktivieren?

      0

    • vor 8 Monaten

      @martin. 

       

      Leider schreibst Du nicht,  w e l c h e   Fritzboxen  Du verwendest u. welche Firmwareversion diese haben.

       

      Wenn ich das richtig begriffen habe, sind es zwei verschiedene Modell - "neu" u. "alt".

       

      0

    • vor 8 Monaten

      martin.

      Muss ich auf der "alten" Fritz!Box noch was deaktivieren?

      Muss ich auf der "alten" Fritz!Box noch was deaktivieren?
      martin.
      Muss ich auf der "alten" Fritz!Box noch was deaktivieren?

      Auf der alten Fritzbox gehst du auf >System >Sicherung >Telefonie-Daten sichern

      Auf der neuen Fritzbox spielst du die Daten an gleicher Stelle wieder ein unter >Wiederherstellen >Telefonie-Daten >Sicherungsdatei

       

      Ich glaube aber nicht, dass beide Boxen gleichzeitig an deinem Anschluss aktiv sein können.

      Hast du schon den Aktivierungslink für Glasfaser bekommen?

      0

    • vor 8 Monaten

      Glasfaser ist aktiviert. Habe dazu eine SMS bekommen. Internet funktioniert auch. 

      Geräte sind:

      alt, DSL: 7590

      neu, Glasfaser: 5590 Fiber

      Auf beiden läuft Fritz! OS 7.81. 

       

      Nach dem Reset auf Werkseinstellungen lässt diese eine Nummer auch nicht manuell hinzufügen. 
      Am DSL Anschluss hing da aber noch die FRITZ!Box. Kann das der Grund sein?

       

       Heute kann auch der neue TV Receiver. 😀

       

       Danke und viele Grüße. 
      Martin 

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @martin. 

       

      Es kann gar keine FB 7590 sein, diese hat nämlich OS 7.81 noch gar nicht erhalten.

       

      Du meinst die bestimmt die FB 7590 AX - oder?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Ja, ist die FB 7590 AX.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Weil das mein Setup bisher war und die Telefonie über Glasfaser noch nicht läuft.

       

      Wenn das alles funktioniert kommt das ja weg.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Gerade fällt mir noch auf, dass beim Glasfaser-Anschluss andere Rufnummern hinterlegt sind als beim DSL-Anschluss. Hmm ....

      Werden die Rufnummern nicht automatisch mitübertragen? Im Telefonierender sehe aber alle aktuellen Rufnummern unter unserem Konto.

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @martin.,

       

      klar, gib uns gerne am Montag nach Einrichtung des Glasfaseranschlusses eine Rückmeldung.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Sorry für die späte Rückmeldung. Seit Montag läuft nun auch Telefon.

      War einfach zu ungeduldig.

       

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @martin.,

       

      das klingt doch super. Freut mich zu lesen das jetzt alles klappt.💪

      Fall nochmal Fragen aufkommen, gerne wieder melden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Sorry für die späte Rückmeldung. Seit Montag läuft nun auch Telefon.

      War einfach zu ungeduldig.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von