Gelöst

Umzug mit Glasfaser / Keine Verfügbarkeit

vor 8 Monaten

Hallo liebe Leute,

an meiner jetzigen Wohnadresse wurde letztes Jahr Glasfaser verlegt (Niederkassel bei Bonn). Natürlich bin ich echt zufrieden. Jetzt steht aber ein Umzug an den Niederrhein an. Beim Hauskauf  teilten mir die dortigen Noch-Eigentümer mit, Glasfaser liege in deren Straße,  sie hatten sich aber gegen das Verlegen ins Haus entschieden. Laut Verfügbarkeit im "Umzugsbereich" der Telekom wird mir (folgerichtig) kein Glasfaser sondern eine 50 Mbit Leitung angegeben.

 

Jetzt klicke ich mich so durch die Telekom Website und werde so ein bisschen mit Infos erschlagen. Am liebsten würde ich kommenden Monat noch die Glasfaserleitungen ins Haus legen lassen und den bestehenden Tarif mitnehmen.

 

An wen muss man sich da wenden? Habe mich zwar registriert für den neuen Glasfaserausbau dort, jedoch nehme ich mal an,  dass ich jetzt in einem riesigen Pool an Interessenten gelandet bin?

Was wäre die andere Option? Verstehe ich das richtig, dass Glasfaser und die "normalen" Internetangebote bei der Telekom zwei verschiedene Paar Schuhe sind? Müsste ich dann meinem Glasfaservertrag hier vor Ort kündigen und einen neuen "normalen" Tarif am neuen Wohnort anmelden? Oder kann das "umgestellt" werden?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, bin in solchen Technikfragen nicht ganz so fit... Fröhlich

 

Liebe Grüße in die Runde,

Stella

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Liebe Leute, 

    entgegen meiner Erwartungen, habe ich mich jetzt eine ganze Weile durch den ChatBot gekämpft, bis der mich irgendwann an einen realen Fröhlich Servicemitarbeiter weitergeleitet hat. Und zu meiner allgemeinen Begeisterung konnte der all meine Probleme direkt im Chat beheben. Wie ihr schon schreibt, um die (Sonder)-Kündigung Glasfaser kam ich nicht drum herum und habe dazu ein entsprechenden Internet Tarif gebucht. Auch tatsächlich im Chat 1000x übersichtlicher, als sich durch die Online-Formulare zu kämpfen...

     

    Zu meiner eigentlich Problemstellung, dass Glasfaser durch die Voreigentümer "abgelehnt" wurde; ist tatsächlich nur bedingt richtig (glücklicherweise).  Es gab wohl laut dem Servicemitarbeiter entsprechende Angebote in der neuen Heimat bezüglich der Glasfaserlegung.  Zwar haben die Voreigentümer entsprechende Verträge abgelehnt, der TATSÄCHLICHE Ausbau hat aber noch gar nicht begonnen. Wahrscheinlich erst 2025. Somit habe ich zwar 1) nicht direkt im neuen Heim das Glasfaser 2) Aber ich falle wohl noch unter die kostenlose Bereitstellung.

     

    Euch allen vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps und eure Unterstützung!

     

    Eure Stella

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Danke @StellaWi für die Rückmeldung, berichte gerne weiter wenn es was Neues gibt.

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