Umzug neue Mietwohnung - keine TAE Buchse in Wohnung

vor 3 Jahren

Guten Abend Community,

Ich hoffe hier auf Rat:
Ich ziehe zum 1.4.2022 in ein Zwei-Parteien-Haus um. Aktuell habe ich einen Telekom Vertrag „Magenta Zuhause M“.

In der neuen Wohnung ist keine sichtbare Buchse aufzufinden. Auch in der zweiten Wohnung im Haus ist keine Buchse zu sehen, die dort wohnende Person nutzt einen Vodafone Kabelanschluss.
Auf der Seite zur Prüfung der Verfügbarkeit der Telekom wird angegeben, dass dort ein Anschluss zur Verfügung stünde.

Jetzt stellt sich die Frage:
- Wie kann festgestellt werden ob nur die TAE Buchse in der Wohnung fehlt oder es am APL im Keller liegt?
- Die Vermieterin möchte keine Aufputzkabel, sollten keine Leitungen verlegt sein, sind mir als Mieter die Hände gebunden. Kann in dieser Situation vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht werden?
- Kann ich das Angebot der Telekom nicht mehr nutzen werde ich zu Vodafone/Kabel wechseln und den Vertrag (per Sonderkündigung) kündigen.
   - Muss erst ein Techniker die Sachlage feststellen um das Sonderkündigungsrecht zu erlangen?
   - Muss ich den Umzug des Telekom Anschlusses beantragen um das Sonderkündigungsrecht zu erlangen und dann Vodafone       beauftragen oder beauftrage ich bei Vodafone den Umzug und darüber dann das Sonderkündigungsrecht?

 

Leider alles kompliziert.
Danke schon mal für die Unterstützung.

Viele Grüße

684

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @UmziehenderNutzer  schrieb:
    Muss erst ein Techniker die Sachlage feststellen um das Sonderkündigungsrecht zu erlangen?

    Ja.

    Zudem muss die Vermieterin dann noch ablehnen, dass die Telekom deren Leitung wieder fixt. 

    Und die müsste dann auch mal die Eigentümererklärung kündigen ... sonst passiert das immer wieder.

     

    Schön blöde wenn man bei der Renovierung die Leitung kappt. 

    Wird dir DSL oder FTTH angeboten? Letzteres kann auch als Dose im Sicherungskasten sein. (Was dann ein "Multimediakasten" wird).

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @UmziehenderNutzer,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Du hast bereits Unterstützung erhalten. 

    Solltest du weitere Hilfe benötigen, informiere uns gerne. 

     

    Viele Grüße

    Anja N. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

283

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

28307

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

399

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2000

0

3