Gelöst

Umzug Vertragsmitnahme Glasfaser

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir werden Ende August in ein neu gebautes Haus umziehen. Ein Servicemitarbeiter, der uns vor Ort am Haus besucht hat, hat uns geraten unseren bestehenden Vertrag zu kündigen (nach Sichtung der Unterlagen) und einen neuen Vertrag mit dem Glasfaser abzuschließen. Diesen neuen Vertrag haben wir dann auch direkt mit ihm abgeschlossen und am selben Tag den bestehenden Vertrag gekündigt. Danach erhielt ich jedoch von einem sehr freundlichen Kollegen telefonisch die Info, dass eine Kündigung so nicht einfach möglich sei, wir unseren bestehenden Vertrag mit umziehen lassen sollen und diesen dann entsprechend hochstufen können. Ich müsste nun den neu abgeschlossen Vertrag widerrufen. Tatsächlich bin ich nun sehr überfordert. Was nun richtig ist?

Können Sie mir hier nochmal Licht ins dunkel bringen?

Vielen lieben Dank. MfG! 

2247

4

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Richtig ist, dass ein Vertrag nur zum Laufzeitende. zu kündigen ist.

    du kannst  einen Umzug nach §46 TKGveranlassen, der vermutlich da zu führt, dass du ab dem Datum der Kündigung ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Monaten zum Monatsende bekommst, da kein DSL am neuen Wohnort verfügbar sondern FTTH .

     

    Es kommt nun darauf an, was günstiger ist und wie genau die den Termin für den Umzug bestimmen kannst.

     

    Stressfreier ist es den Umzug zu melden und  auf den neuen Tarif umzustellen.

    Erst recht, falls du die alte Nummer behalten willst.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Wenn bislang ein Vertrag mit der Telekom vorliegt, muss ein Umzug beantragt werden. So einfach kündigen geht nicht. Daher: Neuvertrag widerrufen, Umzug beantragen und dabei ggf. Tarif wechseln. Wenn an der neuen Adresse ein höherer Tarif verfügbar ist und gewünscht ist (sieht wohl so aus, wenn Glasfaser verfügbar ist), kann auch direkt unter "Tarif prüfen" mit den Haken bei "Festnetz-Tarif ändern" und "ich ziehe um..." ein höherer Tarif online gebucht werden.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug?samChecked=true

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen