Ungewollte Vertragsverlängerung durch Kundenservice Mitarbeiter

2 years ago

Guten Tag, 

 

leider habe ich heute eine Servicerfahrung mit dem Kundenservice gemacht, die ich definitiv nicht bei der Telekom oder bei irgendeinen anderen seriösen Anbieter erwartet hätte: 

 

Ich habe mich heute telefonisch an den Festnetz Kundenservice gewandt, um zu fragen, ob mein Festnetzvertrag aufgrund eines mehrmonatigen Auslandsaufenthaltes auf ein günstigeres Paket runtergestuft werden kann. Nach kurzen Zögern hat Ihr Mitarbeiter direkt angeboten den Vertrag von "XL" auf das "S" Paket runterzustufen. Ohne dass ich das Thema Mobilfunk überhaupt angesprochen hatte, meinte er zudem dass er meinen Mobilfunkvertrag um 5 Euro monatlich reduzieren kann. Ich war etwas überrascht von der Großzügigkeit und habe natürlich dankend zugestimmt. Zu keinem Zeitpunkt hatte er erwähnt, dass sich dadurch der Vertrag verlängert. 

 

Wenige Minuten später habe ich die vorvertragliche Pflichtinformation erhalten, die a) eine Vertragsverlängerung um 24 Monate beinhaltet und b) teuere Konditionen (39,95 statt bisher 24,95). Ich habe mich erneut an den Kundenservice gewandt, jedoch wurde ich nur auf die Möglichkeit eines Widerrufs verwiesen. Zudem hat mir selbst der Mobilfunk Kollege bestätigt, dass ich hier wohl über den Tisch gezogen wurde. Den Widerruf habe ich per E-Mail an widerruf-mobilfunkt geschickt. Gerade eben habe ich nun die Auftragsbestätigung erhalten. Diese ist zwar plötzlich um 5 Euro gekürzt aber es ist erneut eine Vertragsverlängerung vermerkt. 

 

Ich verstehe, dass die Mitarbeiter:innen Vertriebsziele haben. Einen Kunden jedoch ohne Ankündigung eine Vertragsverlängerung zu teureren Konditionen unterzuschieben schockiert mich dann aber doch sehr.

 

Was kann ich tun um hier einfach wieder meine ursprünglichen Konditionen und Vertragsstatus zu bekommen?

 

 

 

 

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