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Unprofessioneller Mitarbeiter Telekom oder Betrug?

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am Dienstag, 9.11. wartete im Hausflur vor unserer Tür ein vermeintlicher Mitarbeiter der Telekom, der unseren Sohn ansprach und etwas von Glasfaser erzählte. Der Mitarbeiter hat sich nicht ausgewiesen Und meinte, später wiederzukommen, was er aber nicht tat. Wir hatten keinen Termin mit einem Mitarbeiter und waren als Eltern auch gar nicht zuhauae. 

Meine Frage : Ist so ein Vorgehen üblich fur die Telekom? Werden gerade Mitarbeiter zu Verkaufsgesprächen von Tür zu Tür geschickt? Oder hat unser Sohn einen Betrüger überrascht?

Falls es hilft, wir wohnen in Schwerin.

Freundliche Grüße

Annegret Ochsenreither 

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    3 years ago

    Hallo @anne0 ,

     

    Das Gebaren der Firma Ranger und Andere(Geschäftspartner der Telekom) ist hinlänglich bekannt.

     

    Nutze hier im Forum die Suchfunktion und gebe mal "Ranger" ein.

     

    Ob nun eine Auftragsbestätigung generiert wurde oder nicht spielt keine große Rolle, denn bei Haustürgeschäften besteht ein vierzehn tägiges Widerrufsrecht.

     

    Sollte tatsächlich eine Auftragsbestätigung zugestellt werden, bitte ernst nehmen (auch wenn ein Minderjähriger unterschrieben haben sollte, nicht ignorieren, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden) und widerrufen.

     

    Obwohl einige Nutzer und auch die Telekom hier im Forum oft kein Fehlverhalten der Geschäftspartner feststellen (wenn, dann ist von schwarzen Schafen die Rede), sprechen die vielen Berichte und auch meine persönliche Erfahrung eine andere Sprache.

     

    Meine Meinung dazu:

    Geld über Provisionen zu verdienen lädt förmlich zur Unseriösität ein.

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  • Accepted Solution

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    3 years ago

    Hallo @annegretochsenreither,

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

    @Marcel2605 hat absolut recht. Das sind unsere sogenannten Ranger, die Verträge im Außendienst verkaufen. Sollte der Ranger sich leider dennoch falsch verhalten haben, kann ich die Beschwerde gern am Telefon aufnehmen.

    Falls du sonst noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, melde dich gern bei mir.

    Freundliche Grüße
    Kim S.

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    3 years ago

    Weshalb an den Vertriebspraktiken festgehalten wird kann ich dir leider auch nicht mit Gewissheit sagen, kann es mir aber dennoch denken.

     

    Es kommt einem doch relativ zu Gute, wenn Geschäftspartner zum einen kostenlos (bis auf die Provisionen, die alle anderen auch nehmen) Kunden generieren und zum anderen durch die Vertriebspraktiken verärgerte Kunden, dem Geschäftspartner angelastet werden können.

     

    So ist man als Verantwortlicher fein aus dem Schneider und zwischen der TK und ihren Geschäftspartnern wird eine WIN WIN Situation geschaffen.

     

    Die Frage lautet deshalb vielmehr:

    Weshalb sollte man auf die Vertriebspraktiken verzichten?

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @Barb_mx,

    bitte entschuldige das penetrante Auftreten und Verhalten des Außendienstmitarbeiters.

    Für mich klingt es ganz nach einem Glasfaser-Gebiet, genauer kann ich gerne nachschauen, wenn du die Adresse, um die es geht, in deinem Profil hinterlegst.

    Grüße
    Sarah S.

    Answer

    from

    3 years ago

    Barb_mx

    "Aber sie WISSEN doch, dass hier Glasfaser verlegt wird, Sie haben doch die Baustelle vor dem Haus gesehen!"

    "Aber sie WISSEN doch, dass hier Glasfaser verlegt wird, Sie haben doch die Baustelle vor dem Haus gesehen!"
    Barb_mx
    "Aber sie WISSEN doch, dass hier Glasfaser verlegt wird, Sie haben doch die Baustelle vor dem Haus gesehen!"

    Stimmt das oder war das gelogen/nur eine freche Behauptung?

     

    Falls es einen Glasfaserausbau gibt, dann informiert möglicherweise auch die Gemeinde, werden Infozettel ausgehängt oder in den Briefkasten geworfen etc.

     

    Was sollte der Auftrag für Glasfaser überhaupt beinhalten?

    • nur, dass ein Glasfaseranschluss bereitgestell wird (und das möglicherweise sogar kostenlos)
    • oder auch, dass ein MagentaZuhause Tarif bereitgestellt wird (mit zumindest monatlichen Kosten über 12 oder 24 Monate)

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