Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert.

vor 2 Jahren

Hi

 

Seit gestern sollte ich Glasfaser haben. Modem 2 angeschlossen, Modem ID und Glasfaser Kennung eingegeben.
Immer kommt diese Fehlermeldung:  Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert.

Und das Modem blinkt halt nur grün, baut aber nie eine Verbindung auf.
Jemand einen Tipp?

758

14

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Glasfaser Modem 2 neu bekommen?
    Also neu geliefert bekommen?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Jep

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @jue.kuehner  schrieb:
    Jemand einen Tipp?

    An der Hotline melden. 

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @jue.kuehner 

    Wenn Du das Gerät nicht neu und Original gekauft hast besteht die Gefahr. Insbesondere dann, wenn der vorherige Eigentümer die ID gekloned hat um sich den Anmeldeprozess z.B. mit einer Fritzbox 5530 oder 5590 zu vereinfachen. Dann existiert nämlich die ID auf einmal mehrfach im Netz. Deshalb ist diese Vorgehensweise absoluter Blödsinn. Insbesondere, wenn man dann das Modem verkauft statt es als Backup zu behalten. Da hilft nur ein original gekauftes Modem oder Router wie z.B. Fritzbox 5590 oder 5530 oder die Speedport mit GF-Anschluss.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @jue.kuehner 

    @jue.kuehner  schrieb:
    Das ist NEU!

    Oder eine Retoure, die wieder vermarktet wurde. Dann ist das um so ärgerlicher.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @jue.kuehner,

     

    kam diese Meldung auch beim ersten Versuch?

     

    Ich denke, die Verknüpfung zwischen Glasfaser-ID und Modem-ID hat funktioniert, aber das ONT kann sich nicht am OLT anmelden. 

    Das kann verschiedene Gründe haben. Der naheliegendste wäre eine zu hohe Dämpfung aufgrund eines staubigen Steckers. Dabei reicht schon sein Staubkorn, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.  

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @jue.kuehner,

     

    ich habe gerade versucht Sie anzurufen, leider ohne Erfolg. 

    Können Sie bitte die hinterlegt Rückrufnummer überprüfen und mir hier ein Zeitfenster zukommen lassen. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hello, I am having the same problem. The modem was already in the apartment I rented. Telekom appointment was successful. I rented a Speedport 4 from Telekom. However, when I try to follow the instructions on the link, I receive the  "A fiber optic modem is already registered under the specified modem ID." error message.

     

    Were you able to solve your problem? I would appreciate any help! 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hi there @Ecec,

     

    I just tried calling you and unfortunately my attempt was unsuccessful. Is there a more suitable time of day you'd like us to get in touch with you?

    Kind regards

    ^Christian

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen