Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Upload Geschwindigkeit normal, Download Geschwindigkeit sehr niedrig
vor 8 Monaten
Guten Tag zusammen,
ich habe einen MagentaZuhause XL Vertrag also bis zu 250Mbit/s download. Es lief die letzten Monate alles gut.
Aus dem Osterurlaub zurück, kommen seit Montag nur noch ca. 1-2Mbit/s im Download an. Der Upload hingegen funktioniert tadellos 43,5Mbit/s.
Heute war ein T-Techniker vor Ort. Die Leitung bis zur Haus Anschlussdose soll i.O. sein. Von dort zur TAE Dose liegt wohl ein älteres Kabel (1980er). Hier hat er ein Leitungspaar gewechselt und die TEA Dose ersetzt. Jetzt waren die FEC von über 500 auf 100 in ca. 5 Minuten gefallen. Die anderen beiden Fehlercodes auf dem Messgerät waren bei 0.
Seine Aussage nach sollte das für den Router Speedport Smart 4 reichen. Das Gerät war aus dem Sept. 2023. Darauf hieß es der Router sei defekt. Router ist heute noch getauscht worden. Das Problem besteht weiter, am Router bei allen 3 LAN Ausgängen kommt mit unterschiedlichen Kabeln zum Laptop 1-2Mbit im Download an. Das Ergebnis per WLAN mit dem Handy direkt daneben war sehr ähnlich. Es hingen keine weiteren Geräte am LAN. WLAN war mal ein mal aus, kein Unterschied.
Ein Test tags vorher mit einer Fritzbox samt TAE -Verbindungskabel zeigte auch das gleiche Ergebnis.
Was kann das für ein Fehler sein?
Was kann ich dem Techniker, der am Montag wiederkommt als Tipp oder Aufgabe geben?
Vielen Dank im Voraus.
222
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
872
0
2
vor 8 Jahren
10897
0
2
vor 8 Monaten
194
0
2
148
0
1
vor 4 Jahren
1613
0
3
Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@DanG78
Telekom-Speedtest ist reif für die Tonne.
Nur der BNA-Test ist anerkannt für Reklamationen.
1
1
DanG78
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 8 Monaten
Ich hab den Test von der Bundesnetzagentur gemacht - das Ergebnis bleibt das Gleiche.
0
aluny
Community Guide
vor 8 Monaten
Hallo @DanG78
Was für ein Ergebnis erhältst Du, wenn Du den Speedtest über die Tasten am Router startest?
Siehe dazu in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 und 15
1
0
Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@DanG78
Die Seriennr. des Smart 4 darf nicht veröffentlich werden, da sie im Gewährleistungsfall
"abgefragt" wird.
Wurde auch mal die LAN-Karte des Laptops mittels Netzwerktest geprüft?
Der Smart 4 zeigt jedenfalls ausgezeichnete Sync-Werte an.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
DanG78
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 8 Monaten
0
aluny
Community Guide
vor 8 Monaten
Ja..., dann bleibt wohl nur, darauf zu warten, was der Techniker dazu sagt.
0
0
DanG78
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
So, der Technikertermin wurde abgesagt. Es liegt eine Großstörung in der Straße vor, der Tiefbau muss anrücken.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah S.
Antwort
von
DanG78
vor 8 Monaten
Hallo @DanG78,
das sind doch tolle Neuigkeiten, ich freue mich, dass alles wieder läuft
Dass du von uns nichts mehr gehört hast, bitte ich zu entschuldigen.
Grüße Sarah S.
0