Upload Geschwindigkeit normal, Download Geschwindigkeit sehr niedrig

vor 8 Monaten

Guten Tag zusammen,

ich habe einen MagentaZuhause XL Vertrag also bis zu 250Mbit/s download. Es lief die letzten Monate alles gut.

Aus dem Osterurlaub zurück, kommen seit Montag nur noch ca. 1-2Mbit/s im Download an. Der Upload hingegen funktioniert tadellos 43,5Mbit/s.

Heute war ein T-Techniker vor Ort. Die Leitung bis zur Haus Anschlussdose soll i.O. sein. Von dort zur TAE Dose liegt wohl ein älteres Kabel (1980er). Hier hat er ein Leitungspaar gewechselt und die TEA Dose ersetzt. Jetzt waren die FEC von über 500 auf 100 in ca. 5 Minuten gefallen. Die anderen beiden Fehlercodes auf dem Messgerät waren bei 0.

Seine Aussage nach sollte das für den Router Speedport Smart 4 reichen. Das Gerät war aus dem Sept. 2023. Darauf hieß es der Router sei defekt. Router ist heute noch getauscht worden. Das Problem besteht weiter, am Router bei allen 3 LAN Ausgängen kommt mit unterschiedlichen Kabeln zum Laptop 1-2Mbit im Download an. Das Ergebnis per WLAN mit dem Handy direkt daneben war sehr ähnlich. Es hingen keine weiteren Geräte am LAN. WLAN war mal ein mal aus, kein Unterschied.

Ein Test tags vorher mit einer Fritzbox samt TAE -Verbindungskabel zeigte auch das gleiche Ergebnis.

 

Was kann das für ein Fehler sein?

Was kann ich dem Techniker, der am Montag wiederkommt als Tipp oder Aufgabe geben?

 

 

2024-04-19 21_19_27-Speedtest durchführen.png

2024-04-19 21_49_56-Speedport Smart 4 Statusinformation.png

2024-04-19 22_00_54-Browsermessung _ Breitbandmessung.png

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

222

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @DanG78 

     

    Telekom-Speedtest ist reif für die Tonne.

     

    Nur der BNA-Test ist anerkannt für Reklamationen.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Ich hab den Test von der Bundesnetzagentur gemacht - das Ergebnis bleibt das Gleiche.

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Hallo @DanG78 

     

    Was für ein Ergebnis erhältst Du, wenn Du den Speedtest über die Tasten  am Router startest?

    Siehe dazu in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 und 15

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @DanG78 

     

    Die Seriennr. des Smart 4 darf nicht veröffentlich werden, da sie im Gewährleistungsfall

    "abgefragt" wird.

     

    Wurde auch mal die LAN-Karte des Laptops mittels Netzwerktest geprüft?

     

    Der Smart 4 zeigt jedenfalls ausgezeichnete Sync-Werte an.

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    20240420_163822_HDR.jpg

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Ja..., dann bleibt wohl nur, darauf zu warten, was der Techniker dazu sagt.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    So, der Technikertermin wurde abgesagt. Es liegt eine Großstörung in der Straße vor, der Tiefbau muss anrücken.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @DanG78

     

    das sind doch tolle Neuigkeiten, ich freue mich, dass alles wieder läuft Fröhlich 

     

    Dass du von uns nichts mehr gehört hast, bitte ich zu entschuldigen.

     

    Grüße Sarah S. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

872

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

10897

0

2

in  

194

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1613

0

3