Upload miserabel, Download ok

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Wie oben im Titel steht habe ich das Problem, dass mein Upload und der Ping miserabel sind. Der Download geht ohne Problem. (Telekom M) Ich hatte einmal Spätabends einen Netzausfall seitdem ist der Upload "STABIL" bei 918kbits, davor waren es immer 10-12k. (Egal welches Endgerät)

Als Systeminformatiker schließe ich meine 4 Endgerät mal als Problem aus.

 

Der Techniker war vor Ort hat auf meinen Wunsch sogar durch das LAN Kabel gemessen.

Da gingen angeblich 12k durch.

 

Es gab einen neuen Router und mir wurde geraten es auf einer Magenta L mit Widerruf zu versuchen.

Jetzt der wahre Witz der Upload geht nun bis auf 1.833kbits. Lustig das sich das Leistungs Problem verdoppelt. 

Ich bin  es leid der Hotline zu sagen das es im Router ankommt aber nicht raus geht. Hat irgendjemand eine Idee?

Könnte es DLM sein?

Screenshot_20211130-180506_Opera Touch.jpg

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Auf einen so geringen Wert drosselt DLM nicht runter. Aber wichtiger als der Speedtest wäre: Wie ist der Sync lt. Router?

    14

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    Screenshot 2021-11-30 195839.png

    davor hatte ich einen Speedport 1 (seit 2017) der mir nie Ärger gemacht hat. Auch damit bestand das genannte Problem.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kibe98,

    da du deine Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, konnte ich mir schon einmal einen Überblick über deinen Anschluss verschaffen. Laut meinem Messprogramm war dein Anschluss die letzten Tage unstabil, weswegen ich gerne einen Routerneustart und eine Refkonfiguration machen würde. Wann passt es dir denn zeitlich am Besten? Dann könnten wir das gerne gemeinsam telefonisch durchführen.

    Viele Grüße
    Maren Sc.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Gute Morgen,

    Leider bin ich gerade nicht zu Hause.

    Ich wäre frühstens Morgen ab 20 Uhr zu hause.

     

    Liebe Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kibe98,

    kein Problem, dann wird sich Morgen ein Kollege aus der Spätschicht bei dir melden.
    Ich drücke dann die Daumen, dass ihr eine Lösung finden könnt.

    Viele Grüße
    Maren Sc.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke das ist sehr nett, eine vielleicht pesimistisch Frage. Es liegt ja definitiv an der Leitung. (Die Endgerät funktionieren in anderen Netzwerken, der Router ist neu und laut Router und Techniker kommt alles an.)

    Was wenn es nicht besser wird durch die rekonfiguration? 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kibe98,

    der Kollege/ die Kollegin wird sich den gesamten Anschluss mit dir genau anschauen und dann werdet ihr auch sicherlich gemeinsam eine Lösung finden können :-).

    Viele Grüße
    Maren Sc.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kibe98,

    vielen Dank für das angenehme Telefonat.
    Da mein Messsystem keine Rekonfiguration zuließ, aufgrund einer aktuell laufenden Optimierung im Upload, habe ich das Ticket noch einmal an den Außendienst gegeben. Am Montag wird sich das noch einmal ein Kollege vor Ort anschauen. Lass uns wissen, wie es gelaufen ist.

    Gruß
    Ingo F.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kibe98,

    heute sollte ja der Techniker vor Ort tätig werden, was ist bei dem Termin
    herausgekommen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Waage1969 ganz vergessen danke! Fröhlich

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Kibe98,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Okay, dann müssen wir den Termin nächste Woche abwarten. Heute konnte der Techniker dann bestimmt nicht viel machen.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Inga Kristina J.  ,
    nachdem ich die Woche über eine Besserung des Uploads festgestellt, am Sonntag aber gesehen habe das unter Belastung eine Instabilität der Leitung entsteht. (Durch eine im LAN hinter geklemmte Fritzbox, um den Live Trafic zu verfolgen.) Sah man recht schnell wieso die Messungen bzw. die Speedtests bessere Ergebnisse ausspuckten, die Belastung war zu kurz um die im ca. 10 - 30 Sekunden auftretenden Einbrüche in die 0 Werte zu verzeichnen, was aber auch sichtlich nur den Upload betraf. 

    Allerdings hat der Techniker aufgrund dieser genauen Problem Beschreibung und dem wissen das der Port schon einmal gewechselt wurde es geschafft das Problem zu lösen.

    Nach einem Wechsel auf einen neuen Port UND einer anderen LSA Leisten, war das Problem behoben.

    Seiner Vermutung nach lag es an der LSA, was wenige Leute an sich interessieren mag, da Sie nur den Download und weniger häufig den Upload nutzen, weswegen es als unauffälliger Fehler durch ging.

    Vielen Dank für die mit Hilfe von allen!

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