V002 / 403 - Telefonie nicht möglich
vor 4 Stunden
Ich habe soeben versucht meinen Speedport 4 einzurichten. Soweit klappt auch alles, aber Telefonie geht nicht. Am Speedport 3 ging es bisher auch nie mit den anonymen Daten, nach Eintragung der Telekom Zugagsdaten ging es aber. Am Speedport 4 kann ich aber keine Daten eingeben, da die Nummern als automatisch gekoppelt angezeigt werden und ich sie daher nicht mit Daten neu eingeben kann (Meldung: Nummer in anderem Anbieter bereits vorhanden).
Die genaue Meldung lautet:
(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49870xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
HTTP 403 wäre ja auch falsche Authentifizierung.
Ich vermute, dass die automatische Zuordnung immer anonymous nutzt, das aber aus irgendwelchen Gründen grad nur mit Zugangsdaten klappt. Würde mich über Support freuen. Muss jetzt nach 2 Stunden rumprobieren das Handtuch werfen und erstmal den alten Router wieder anschließen.
Am Speedport 3 hatten wir früher mal den EasySupport deaktiviert damit die Nummern nicht automatisch gesynct werden und ich sie manuell mit Login hinterlegen konnte. Ich würde es nun aber gerne sauber machen, vor allem da easy Support bei Mietgeräten nicht deaktiviert werden sollte.
Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeiten von @olliMD
Kontaktdaten, Kundennummer, Rufnummer gehören ins Profil.
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vor 3 Stunden
Hallo @benjamin-kraemer,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Meldung V002 / 403 deutet auf ein Authentifizierungsproblem hin. Bitte setze den Speedport Smart 4 einmal auf die Werkseinstellungen zurück und warte, bis die automatische Einrichtung vollständig abgeschlossen ist.
Viele Grüße
Fadi R.
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von
vor 3 Stunden
Hallo,
das hatte ich die letzten 3 Stunden bereits 2 mal gemacht und es jeweils ne Stunde laufen lassen. Ohne Änderung.
Wie gesagt, das gleiche Problem hatte ich mit dem Smart 3 auch schon, und dort half nur EasySupport aus und per Zugangsdaten die Nummern registrieren.
Die Nummern wurde über die Jahre mehrfach im System portiert, unter anderem von ISDN auf VoIP. Es geht jedenfalls bereits seit mindestens 2021 nicht mehr via EasySupport als ich den Speedport Smart 3 eingerichtet habe. Ich hatte damals via Telefon-Support auch keine Lösung bekommen. Daher lief es jetzt jahrelang nur via manueller Anmeldung. Mit dem neuen Umstieg würde ich das daher gerne glattziehen.
Ich würde mich daher freuen, wenn die Konfiguration der Nummern seitens der Telekom nochmal geprüft werden könnte. Ich konnte jedenfalls keine Einstellung im Kundencenter findet die ich tun könnte.
EDIT: Hab gerade nochmal gesucht und den alten Thread gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/voip-gegenstelle-meldet-fehler-500/668a61e34ae73561dadf1250
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