VDSL 100, Downloadrate am Rechner nur ca. 50Mbit

9 years ago

Hallo an Alle,

 

seit gestern wurde bei mir VDSL100 geschaltet.

Ich betreibe als Modem/Router eine FritzBox 7490 mit FritzOS 6.60 (neueste Version), diese syncronisiert mit 102 Down und 42 UP.

Jedoch sowohl beim Speedtest (Speedtest.net an 5-6 verschiedenen Servern durchgeführt) als auch beim Download wird am Anschluss nur 50 mbit erreicht.

Auf Rückfrage bei der Telekom konnte mir bis jetzt noch keiner weiterhelfen.

Um Posts mit Rückfragen wegen falscher Verkabelung und langsamem Rechner auszuschließen. Die Tests habe ich sowohl an dem Gigabit-Lan Anschluss der FritzBox als auch über WLAN AC mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt.

Dies lässt den Schluß zu, dass an irgendeiner Stelle nicht sauber hinerlegt ist, dass der Anschluss 100 Mbit haben soll, sondern nur 50.

 

Vielleicht kann sich ja ein Techniker melden der hier eher im Thema drin ist.

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

3597

0

  • 9 years ago

    Hast Du den Beitrag kopiert wegen Schreibfaulheit?
    Oder wieso haben "alle FB " dieses Problem?

     

    Router schon mal neu gestartet?

    0

    Answer

    from

    9 years ago

    Du hast aber schon Magenta L gebucht und nicht M

    Beide synchronisieren nämlich am Vectoring Anschluss mit 100mbit, M wird aber im MSAN gedrosselt

    Answer

    from

    9 years ago

    Nun gut *Doktorarbeit - grins*,

    solange Du nicht Bundespräsident oder Minister werden willst brauchen wir das nicht weiter verfolgen. Aber für den Fall das... nicht vergessen!

     

    War nur auffällig, das sich mehrere meldeten. Anscheinend wars am Folgetag i.O.. Bei Dir ist es länger als 24 Stunden her und bleibt bei stabilen 50MB?

     

    Ich könnte mir vorstellen, das der Auftrag erst noch in den Bestand überführt werden muss, damit dann am Port die maximal erreichbare Geschwindigkeit "erprobt" wird - aber das ist echt nur eine Vermutung....

    Answer

    from

    9 years ago

    Hallo,

     

    erstmal vielen Dank für die Antworten, 

    @Stefan ja ich habe Magenta L gebucht.

    @bankrobbery ist mir auch aufgefallen, dass wohl mehrere Kunden über dieses Problem klagen, es sind auch permanent stabile 50 MB

     

    Viele Grüße

    Thomas

  • 9 years ago

    @Tomeks

    Im Rahmen Deines Speedtests war das Gerät per Ethernet/LAN mit dem Router verbunden und es waren auch keine anderen Geräte wie z.B. ein Entertain Receiver aktiv?

    0

  • 9 years ago

    Hallo @Tomeks,

    das möchte ich mir mal genauer ansehen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Wenn Sie einen MagentaZuhause L als Anschlussprodukt haben, kann der "Schwund" im Heimnetz nicht so groß sein, abgesehen von Hardware-Defekten und Ähnlichem. Bei MagentaZuhause M sieht anders aus, darauf hat @Stefan genau richtig hingewiesen.


    Viele Grüße
    Johannes S.

    0

    Answer

    from

    5 years ago

    Powerline ist nicht vorhanden und auch nur ein einzelner neuer Splitter.  Der upload ist sehr schlecht aber auch der download für Magenta L schon schwach. 

    Wie finde ich denn raus wie schnell der intern synchronisiert? Oh der rückruf Fröhlich

    Answer

    from

    5 years ago

    wenn du Splitter schreibst, dann meinst du Switch?

    ich meinte einen DSL Splitter wie er früher im Netz war und ab und an noch als Relikt eingebaut ist.

     

    Wenn man sich am Router anmeldet, dann sieht man die Sync Werte - muss man suche, denn den ßrouter kenne ich nicht,gut.

    Ich würde den DSL port mal neu provisionieren. kann das Team machen.

     

    Answer

    from

    5 years ago

    So, es wird ein Techniker kommen um den Fehler zu beheben. Was genau es ist wissen wir noch nicht aber es ist definitiv etwas nicht richtig.

    Danke für die schlussendlich doch nette Konversation und Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend und danke auch nochmal für die Zeit Fröhlich

    Grüße aus SH