Gelöst

VDSL 100 DSLAM Max. Reduziert

vor 7 Jahren

Hallo,

 

Ich bin neu hier in der Community und habe eine Frage.

Ich hoffe es wird nicht als meckern auf hohem Niveau angesehen Fröhlich

 

laut Ereignisanzeige gab es gestern Nacht um 3:20 Uhr einen Re-Sync der Fritzbox 7590.

Dabei gab es einen Fehler mit PPoE. Bei einem erneutem Versuch gelang es dann mit genau 100.000 und nicht mehr wie gewohnt mit 109.xxx.

Ein Neustart der Fritzbox mit Trennung der Stromversorgung brachte keinen Erfolg. 

 

Dies ist mir heute Nachmittag bei der Downloadgeschwindikeit aufgefallen und die Benutzeroberfläche der Fritzbox gab dann den Beweis dass sich etwas an der aktuellen DSLAM - Datenrate max. geändert hat. Diese ist nun auf glatte 100.000 von 109.xxx gesunken.

Der Wert Impulsstörungsschutz (INP) ist um einiges angestiegen. Die alten Werte kenne ich leider nicht mehr genau.

 

Hier die aktuellen Werte nach der Absenkung:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000042000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12130748430
Aktuelle Datenratekbit/s9999841999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7246
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1214
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB98
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

 

Ich habe meinen Anschluss noch keinen ganzen Monat und wollte gern wissen was dort die technischen Hintergründe sein können, da meine Interverbindung bisher auch ohne Probleme oder Verbindungsabrüche sehr gut mit 109.xxx lief.

Bisher bin ich mit der Telekom sehr zufrieden und die Anschlussabwicklung verlief ohne Probleme.

 

Ist zu erwarten das dieser Wert im laufe der Zeit wieder steigt oder muss, wie in einer anderen Beitragslösung erwähnt, ebenfalls eine ReKonfiguration durchgeführt werden? 

Ich habe schon einege Antworten zum Thema Absenkung der Rate gelesen und letzlich hatten nur Rekonfigs als Lösung gedient.

Es sei denn etwas stimmte mit der Leitung oder Technik nicht.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

Roman

3517

19

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Roman.Bisanz

    keine panik immer bei fehlern reduziert sich der port.

    Wenn die Leitung jetzt längere Zeit stabil läuft steigt er automatisch wieder Zwinkernd

    18

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Roman.Bisanz,

    danke für die Mitteilung der aktuellen Beobachtungen des Anschlusses. Sehr schön, dass die alten Geschwindigkeitswerte nun wieder erreicht werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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