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Gelöst
VDSL 100 MBit - Seit ca. 3 Wochen zu langsam
vor 6 Jahren
Hallo liebe Community,
vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, was die Technik der Telekom - oder auch ich - in diesem Fall noch tun kann.
Seit dem 15.12.2017 nutze ich einen VDSL-Anschluss mit 100 MBit. Als Router hängt direkt an der 1. TAE ein Speedport W 724V Typ A mit aktuellster Firmware. Bisher gab es bei der Synchronisation der DSL-Leitung keine Probleme in Form von häufigen Abbrüchen oder ähnlichem. Ganz im Gegenteil; die DSL-Leitung war stets robust synchron mit 109 MBit im Down- und 34 MBit im Upload. Ein Speedtest hat auch immer sehr gute Werte angezeigt: 93 MBit/32 MBit.
Vor einigen Wochen gab es dann in Essen (0201) einen Ausfall des Vectorings, der umgehend behoben wurde. Einige Tage später konnte sich der Router dann nur noch mit 68 MBit (Download) synchronisieren. Nach einigen Telefonaten mit der Hotline wurde dies endlich als Fehler eingestuft und an die Technik weitergegeben. Der technische Außendienst hat im KVz ein defektes Bauteil festgestellt und meinen Anschluss auf einen anderen Port umgelegt. Seitdem synchronisiert sich der Router nur noch mit 82 MBit/28 MBit.
Leider konnte bis heute keine Erklärung für das Abfallen der Geschwindigkeit gefunden werden.
Seitens der Telekom gab es einen weiteren Termin mit einem Techniker. Zudem wurde eine Rekonfiguration des DSL angestoßen und es wurden mehrere Line-Resets durchgeführt. Alles das hat die ursprüngliche Geschwindigkeit nicht wiederherstellen können. Gemäß Aussage der Technik sei die Leitung auch top in Ordnung.
Um einen Defekt des Routers ausschließen zu können, habe ich eine ganz neue FRITZ!Box 7530 angeschlossen. Diese hat ebenfalls nur mit den niedrigen Übertragungsraten synchronisieren können. Die Qualität der DSL-Leitung war sogar schlechter als mit dem Speedport W 724V, da es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist.
Auch wenn die nun bestehen de Verbindungsgeschwindigkeit gemäß AGB in Ordnung ist, würde ich schon gerne den Grund für das Abfallen der Geschwindigkeit kennen, zumal ich weiterhin von einem technischen Fehler ausgehe, der behoben werden könnte.
An der Verkabelung innerhalb des Hauses hat sich nichts getan; alles ist genau so wie vor einigen Wochen. Den Router habe ich ebenfalls zurückgesetzt, sowie alle Verbindungen geprüft.
Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, dann her damit
Beste Grüße
SebaX82
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