Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL 250 permanente Verbindungsabbrüche mit Fritz!box 7590 und 7590 AX
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
folgendes Problem begleitet mich seit 14. Dezember 2022:
Ich habe an meinem VDSL 250 Anschluss zeitweise (bzw. tageweise) Verbindungsabbrüche im 10 Minutentakt. Ich hatte bis 16.12. eine Fritz!Box 7590 mit damals FritzOS 7.50 in Betrieb, seitdem nutze ich eine 7590 AX mit FritzOS 7.31, diese weißt jedoch das gleiche Fehlerbild auf. Den VDSL 250 Anschluss nutze ich in unveränderter Konfiguration (gleiche Endgeräte, Konfigurationen, Router etc.) absolut problemlos seit Dezember 2020. Powerline etc. ebenfalls nicht vorhanden.
Im Dezember konnte die Telekom Hotline die Verbindungsabbrüche noch sehen, mittlerweile (nach 2 Technikerterminen mit Messung von APL , Telefondose, Vermittlungsstelle etc. sowie Portwechsel) bleibt die Synchronisation der Leitung zwar bestehen (Telekom sieht keine „Fehler“), die Fritz!Box meldet jedoch weiterhin permanent PPPoE Fehler. Ich bekomme keine saubere, stabile Verbindung zu Stande.
Der heutige Termin mit dem angekündigten „Experten-Techniker“ verlief ebenfalls unbefriedigend, da hier (auch zum wiederholten Male) der Fehler auf die Fritz!Box geschoben wurde, weil man angeblich sonst „ja nichts finden würde“. Daraufhin hatte ich heute auch Kontakt mit der AVM Hotline, die beim Durchsprechen der Fehlermeldungen (PPPoE Fehler bei ansonsten bestehender Synchronisation) den Fehler deutlich auf der Provider Seite sieht. Eine genaue Analyse der Support-Daten erhalte ich noch schriftlich, man geht aber jetzt schon davon aus, dass es nicht an der Fritz!Box liegt.
Falls hier jemand eine Idee hat… Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Sollte ich Informationen vergessen habe, reiche ich die selbstverständlich gerne nach.
P.S.: Die Hotline und die Techniker der Telekom waren bisher leider wenig hilfreich beim weiteren Vorgehen.
Vielen Dank schonmal!
603
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
1157
0
3
vor 3 Jahren
17304
1
3
1031
0
5
vor 3 Jahren
3073
0
4
vor 10 Monaten
180
0
1
BigWoelfi2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Ich nutze auch eine 7590 AX, jedoch mit FRITZ! OS : 7.39-102829 BETA.
Hast Du schon mal im Menü der Box auf "Diagnose" geklickt, dann auf "Funktion und linke Seite "Starten"?
Da wird alles mögliche geprüft und falls es ein Leitungsproblem gibt, wird Dir im Ergebnis auch eine Leitungsprüfung angeboten.
Hast Du mal bei der Hotline angerufen, um ein Zurücksetzen der Leitung zu erreichen?
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
buenni
Antwort
von
BigWoelfi2
vor 2 Jahren
Das sind keine Fehler sondern ganz reguläre Trennungen im Wartungsfenster.... Und dass Du sie nicht bemerkt hast, zeigt mir, dass die Wartungsfenster nachts genau richtig sind.
2