Gelöst

VDSL langsam und Neustarts

vor 3 Jahren

 Hallo, habe ein Magenta Smart Tarif mit 50 Mbits mit Magenta TV und RTL+.

Neuerdings habe ich immer Neustart des DSL im Speedport Smart 3 und die Downloadgeschwindigkeit wird teilweise nur noch mit 10000-16000 kbits/s angezeigt womit die Zusatzdienste wie Magenta TV und RTL+ natürlich nicht sinnvoll möglich sind.

Techniker war vor Ort und meinte das der Anschluß nicht mehr hergibt.

Ich muss dazu sagen das ich die letzten Jahre immer stabile ca 36 Mbits hatte gehe also davon aus das am Anschluss / Verteiler Änderungen durchgeführt wurden.

Seitens der Telekom wurde mir ein Nachlass von 5 € pro Monat angeboten für einen Anschluss der die gebuchten Pakete nicht erfüllen kann.

Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.

 

813

0

17

    • vor 3 Jahren

      Balou001

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.
      Balou001
      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.

      Wenn die Leitung nicht mehr hergibt nutzt es nichts auf Vertragserfüllung zu bestehen, Physik ist nun mal wie sie ist.

      Ich gehe davon aus, dass Du schon mehrfach eine Störung gemeldet hast, da die Beeinträchtigung nicht behoben werden kann wurde seitens der Telekom bereits ein Nachlass angeboten. Sehe ich das richtig?

      Ein anderer Vertragspartner nutzt für DSL die gleiche Infrastrukur, Du müsstest also zu einem Kabelanbieter- oder Glasfaseranbieter wehcseln.

      Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt?

      0

    • vor 3 Jahren

      Balou001

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.
      Balou001
      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.

      Wenn Du das korrekt mit dem Tool der Bundesnetzagentur erfasst hast, sodass das unstrittig ist, dann ist auch eine außerordentliche Kündigung vom Gesetz her vorgesehen. Ganz egal ob Du Dir einen neuen Vertragspartner suchst oder nicht.

      Problem: falls der auch DSL anbietet, dann wird der Anschluss im Grunde genommen derselbe sein, dann ändert sich vermutlich nur was am Monatspreis.

       

      Nur wenn an Deiner Adresse eine andere Zugangstechnologie verfügbar ist - Kabelinternet, Glasfaseranschluss, Mobilfunk, Satellit... dann bringt Dir das geschwindigkeitstechnisch etwas, den Anbieter zu wechseln.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      muc80337_2

      dann ändert sich vermutlich nur was am Monatspreis.

      dann ändert sich vermutlich nur was am Monatspreis.
      muc80337_2
      dann ändert sich vermutlich nur was am Monatspreis.

      Auch die Bandbreite wird sich ändern.

      Die Telekom wird dort keinen M mit 50 MBit mehr anbieten und damit auch kein anderer Anbieter der die Telekominfrastruktur nutzt.

       

      @Balou001 

      Was möchtest du jetzt erreichen?

      Die Sonderkündigung oder eine Entstörung?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ohnehin - wenn der Vertrag schon zwei Jahre läuft, dann braucht man keine außerordentliche Kündigung bemühen, dann kann man einfach "ganz normal" kündigen und ist in einem Monat aus dem Vertrag raus (bzw. bei einem Anbieterwechsel vom anderen Anbieter das mit der Kündigung machen lassen).

       

      Da in der Regel das Ziel ja nicht ist ohne Internetanschluss dazustehen muss man sich vorher aber überlegen welche Möglichkeiten man hat und ob die interessanter sind.

       

      Ich würde zunächst vermutlich mal einfach einen anderen Router probieren - vielleicht läuft der besser am Anschluss.

       

      Auch würde ich mir folgendes bewusst machen:

       

      Balou001

      mit Magenta TV und RTL+

      mit Magenta TV und RTL+
      Balou001
      mit Magenta TV und RTL+

      Das frisst auch Heu.

      Sprich wenn das läuft, dann ist klar, dass sich die 36 Mbit/s aufteilen auf MagentaTV/RTL+ und auf die Internetnutzung am PC.

      Wer also schön in HD zwei Sender anschaut, dem bleiben für die reine Internetnutzung dann halt nur noch möglicherweise 16 Mbit/s übrig.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Balou001

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.
      Balou001
      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen bzw ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wenn ich mir einen neuen Vertragspartner suche.

      Kurz ja, natürlich kannst du dass.

      Genau wie die Telekom dir mit der Frist von einem Monat jederzeit kündigen kann. 

      Auf Vertragserfüllung zu bestehen, bringt also nicht viel.

       

      Allerdings frage ich mich, wie es zu einer dermaßen schlechten Leitung kommt. Aus meiner 

      sicht ist das mit einer "gibt nicht mehr her" Aussage nicht mehr zu begründen.

      0

      0

    • vor 3 Jahren

      Balou001

      habe ein Magenta Smart Tarif mit 50 Mbits mit Magenta TV und RTL+. Ich muss dazu sagen das ich die letzten Jahre immer stabile ca 36 Mbits hatte

      habe ein Magenta Smart Tarif mit 50 Mbits mit Magenta TV und RTL+.

      Ich muss dazu sagen das ich die letzten Jahre immer stabile ca 36 Mbits hatte

      Balou001

      habe ein Magenta Smart Tarif mit 50 Mbits mit Magenta TV und RTL+.

      Ich muss dazu sagen das ich die letzten Jahre immer stabile ca 36 Mbits hatte


      Das hättest Du schon längst als Störung melden können.

       

      Balou001

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen

      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen
      Balou001
      Kann ich auf Vertragserfüllung der Telekom bestehen

      Ja, natürlich, wird aber natürlich nichts.

      Deswegen hast Du ja das Angebot, das kannst Du annehmen oder ablehnen.

      0

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Der Vollständigkeit halber eine Rückmeldung für alle die versucht haben zu helfen also Techniker war vor Ort und meinte Leitung ist galvanisch i.O allerdings treten zuviel Störungen auf.

      Nach seiner Meinung sollte ich mich auf 25 MBit zurück setzen lassen oder einen Hybridanschluss beantragen.

      Ich habe hier zwar ausgezeichneten D1 Empfang aber lt. Telekom kein Hybridanschluss möglich.

      Die Anfrage liegt allerdings schon paar Jahre zurück.

      Momentan bin ich aber wieder bei 35 MBit im DL und 7 MBit im UL wenn es denn halbwegs stabil läuft.....

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hey @Balou001,

       

      eben habe ich dich zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt, da melde ich mich dann morgen nochmal bei dir. Ich denke so gegen 16 Uhr. 

       

      Bis dahin,

      Sarah S. 

       

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Balou001,

       

      nun haben wir ja zusammengefunden. 

       

      Es ist leider so, dass wir die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht liefern können. In solchen Fällen gibt es verschiedene Möglichkeiten, du hast dich für die monatliche Gutschrift entschieden. 

       

      Hybrid kann bedauerlicherweise nicht dazu gebucht werden, aber einen kleinen Lichtblick gibt es, im Frühjahr tut sich etwas (Hybrid 5G ) - melde dich dann doch bitte nochmal.  

       

      Beste Grüße 

      Sarah S. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Balou001,

       

      nun haben wir ja zusammengefunden. 

       

      Es ist leider so, dass wir die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht liefern können. In solchen Fällen gibt es verschiedene Möglichkeiten, du hast dich für die monatliche Gutschrift entschieden. 

       

      Hybrid kann bedauerlicherweise nicht dazu gebucht werden, aber einen kleinen Lichtblick gibt es, im Frühjahr tut sich etwas (Hybrid 5G ) - melde dich dann doch bitte nochmal.  

       

      Beste Grüße 

      Sarah S. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    1218

    0

    7

    Gelöst

    in  

    515

    0

    2

    Gelöst

    in  

    894

    0

    3

    Gelöst

    2933

    0

    3

    663

    0

    3