Gelöst

VDSL - mehrere DSLAM Abstufungen

vor 5 Jahren

Hallo,
ich nutze seit 01/2019 einen VDSL 175 - Tarif. Die Leitungslänge liegt bei ca. 400 m bis zum APL und im Haus bei 20 m.
Die Leitungskapazität schwankt im DL zwischen 130 und 140. Im UL liegt sie konstant bei ca. 37.
Seit Vertragsbeginn wurde DSLAM max. schrittweise von 200/32 auf 125/37 und letztmalig am 14.11.2019 auf 111/27 gedrosselt.
Die FB 7590 hat regelmäßig Fehler angezeigt, welche aber nur selten zu Verbindungsabbrüchen geführt haben.
Die Ursache könnte eine nicht optimale Verkabelung im Haus sein. Diese wurde am letzten Wochenende geändert, so dass die FB nur noch über ein ca. 1 m langes Kabel mit dem APL verbunden ist.

Die Fehler sind weniger geworden, die Leitungskapazität ist etwas höher, aber das Spektrum sieht nach wie vor etwas sonderbar aus.

Ich würde gern das Kabel bis zum APL prüfen lassen.

 

MfG Frank

 

     

 

 

917

45

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Der Techniker hat einen galvanischen Fehler auf dem Kabel zum APL festgestellt. Die Adern auf der Leitung zum APL wurden getauscht. Die Leitungskapazität hat sich von ca. 140 Mbit auf ca. 230 Mbit erhöht. Das Spektrum sieht gut aus.

     

    Habe mich fast ein Jahr mit den ständigen Fehlern und Abbrüchen herumgeschlagen und hoffe, dass ab heute alles stabil läuft... 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Aufgrund der viel besseren Leitungsdaten (230 Mbit/40 Mbit) nach erfolgter Störungsbeseitigung, möchte ich von VDSL 175 zu VDSL 250 wechseln. Die monatlichen Kosten für VDSL 250 zahle ich bereits seit Vertragsbeginn. Wie kann der Wechsel vollzogen werden? Vielen Dank für hilfreiche Hinweise! 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @FSP,

    das dauert einige Tage, bis sich das wieder eingependelt hat. Bitte um ein wenig Geduld.

    Gruß Natalia We.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.