VDSL nicht Verfügbar trotz Ausbau

vor 2 Jahren

Liebes Telekom-hilft-Team,

 

in meinem Ort wurde vor einigen Jahren der VDSL Ausbau vorangetrieben und unter anderem ein Outdoor-DSLAM in der Nähe meines Hauses installiert. Ich bin jedoch bis jetzt bei meinem altern Vertag mit DSL 16.000 geblieben und wollte kürzlich auf eine höhere Bandbreite umstellen lassen.

Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, das alle Häuser die direkt an meines angrenzen laut Verfügbarkeitscheck VDSL-Geschwindigkeiten zwischen 175 und 250 Mbit/s erreichen, mein Anschluss aber angeblich leider nur DSL 50 Mbit/s hergibt.

Die Hotline konnte mir auch nichts anderes mitteilen und hat keine Erklärung für die langsamere Geschwindigkeit bzw. begründet es mit Unterschieden in der Länge und und Art der Leitung, was für mich jedoch keinen Sinn ergibt.

Nach Rücksprache mit einem bekannten ehemaligen Telekom-Techniker, welcher auch beim Ausbau damals mitwirkte, meinte dieser, das mein Anschluss vermutlich noch nicht auf eine Line-Card im neuen DSLAM angeschlossen wäre und ich deswegen nur das alte DSL bekomme. Es wäre demnach zu prüfen (sog. manuelle Recherche) ob noch ein Port auf der Line-Card frei ist und mein Anschluss darauf umgelegt werden kann. Hierzu ist jedoch kein Hotline-MA bereit bzw. behauptet, dies sei nicht möglich und ich müsse mich mit DSL 50.000 "begnügen"...

Habe ich irgendeine Möglichkeit, diese manuelle Recherche zu beauftragen? 
Die genauen Kunden-/Anschlussdaten gerne als PN!

Danke für die Unterstützung!

220

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @TSider ,

     

    schon mal versucht im Kundencenter ein Upgrade zu beauftragen?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @TSider 

    @TSider  schrieb:
    Habe ich irgendeine Möglichkeit, diese manuelle Recherche zu beauftragen? 

    Ja hier.

     

     

    @TSider  schrieb:
    Die genauen Kunden-/Anschlussdaten gerne als PN!

    Das funktioniert hier so nicht.

    Daher bitte das Profil befüllen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata 

    Die Daten sehen nur du und die Taemies.

    Ich sehe nur eine leere Batterie, als Info das nichts hinterlegt ist.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @TSider  schrieb:
    , mein Anschluss aber angeblich leider nur DSL 50 Mbit/s hergibt.

     

    Hallo @TSider 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

     

    Im schlimmsten Fall ist dein Haus an einem anderen Verteiler angeschlossen, der viel weiter weg ist.

    Dann geht auch nicht mehr...

     

    Hier kann aber das @Telekom-hilft-Team gerne nachschauen.

     

    Bitte dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
    Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
    Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @TSider Eine weitere Vermutung könnte sein, das du einfach zulange gewartet hast und aktuell keine Port's mehr frei sind.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @TSider

     

    herzlich willkommen in unserer Community Fröhlich 

     

    Ergänze doch bitte dein Profil und gebe mir dann kurz Bescheid, ich mache ich mich dann gerne für dich an die Recherche und schaue, woran es hapert dir mehr, als 50 Mbit/s bereitzustellen. 

     

    Es grüßt,

    Sarah S. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Die Recherche wird nix ändern .... wenn die Verfügbarkeit für VDSL 50 ausgespuckt wird, stimmt auch alles.

    Das System erkennt deine Leitungsführung richtig, erkennt einen DSLAM mit den VDSL Ports und bietet dir an was frei ist und was nach Trennungsbedingungen passt.

     

    Also entweder ist in dem Verteiler an den du angeschlossen bist (nein das lässt sich nicht frei ändern) kein Super Vectoring Port mehr frei ... oder die Leitungslänge ist zu hoch. Weil eigentlich hat die Telekom alles auch auf Vectoring umgerüstet, müsstest also auch VDSL 100 bekommen können - geht das schon nicht, klingt es nach den Tennungsbedingungen (Leitungslänge usw.).

     

    Besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der DSLAM ursprünglich mit VDSL bestückt wurde und später noch eine VDSL Vectoring und SuperVectoring fähige Linecard bekommen hat und die Vectoring Karten schon voll belegt sind. Ist gar nicht so selten nach einem Ausbau wenn alle endlich schneller werden können. 

     

    Am Ende des Tages spielt das alles aber keine Rolle.

     

    Die Telekom bietet dir VDSL 50 an .. das kannst du akzeptieren und nehmen oder lassen. (mal ganz trocken).

    Dir muss niemand eine Begründung liefern und dir muss auch niemand den Sinn dahinter erklären.

    Weil es einfach vergebene Liebesmühe ist.

     

    Es ändert nix an dem Ergebnis. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

320

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1361

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

366

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3232

1

6

2 Sterne Mitglied

in  

355

0

2