VDSL plötzlich langsam

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

Vor kurzem habe ich einen Internetprovider Anbieterwechsel durchgeführt. Ich bin von der Firma Wedelnet (Stadtwerke Wedel) zu der Telekom gewechselt. Beides sind im Prinzip ein und derselbe Anschluss da Wedelnet die VDSL Leitung von der Telekom gemietet hat. Es ist nach wie vor ein VDSL 100 Anschluss.

 

Als Wedelnet Kunde konnte ich hier fast die ganze Bandbreite ausschöpfen. Synchronisiert hat mein Modem hier minimum mit 92/38 MBit.

 

Seit ich nun aber den gleichen Anschluss von der Telekom nutze, synchronisiert das Modem nur noch mit 68/31 MBit.

 

Wie kann dies zustande kommen und kann die Telekom hier an den Einstellungen etwas ändern um wieder eine höhere Bandbreite zu ermöglichen?

 

Viele Grüße, 

Gerrit

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  • 5 years ago

    @gerrit1 

     

    Die wichtigsten Infos fehlen: Hersteller u. Typ des Modems u. dessen installierte Firmwareversion.

    5

    Answer

    from

    5 years ago

    @gerrit1 

     

    Bitte mal das Spektrum u. die Statistik der FB 7530 als Screenshot einstellen,

    ebenso das komplette aus "DSL/DSL-Informationen/DSL".

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo, hier einmal die gewünschten Infos. Die Statistik ist vielleicht noch nicht so aussagekräftig da ich die FritzBox heut morgen neu gestartet habe. Vielen Dank schonmal für die Mühe.

    Spektrum.JPG

    DSL-Info.JPG

    DSL-Info2.JPG

    Answer

    from

    5 years ago

    @gerrit1,

    an Ihrem Anschluss ist die automatische Profilstabilisierung aktiv geworden. Sie hat die die Geschwindigkeit herabgesetzt, um die Anschlussstabilität zu gewährleisten.
    In diesen Vorgang können wir manuell nicht eingreifen. Läuft der Anschluss nun in nächster Zeit stabil, wird die Geschwindigkeit wenn möglich sukzessiv wieder nach oben korrigiert.


    Grüß Detlev K.

    Unlogged in user

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  • 5 years ago

    Was sagt die Störungstelle?

    0

  • 5 years ago

    Hallo @gerrit1,

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Du hast ja auch schon etliche hilfreiche Tipps bekommen. Hat die Störungsmeldung denn schon etwas gebracht? Wird noch weitere Unterstützung benötigt? Wenn ja, dann fülle doch bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Dann schaue ich mir deinen Anschluss gerne einmal an.

    Liebe Grüße
    Angela G.

    4

    Answer

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    5 years ago

    @gerrit1

    gerrit1 schrieb: Nein, leider hat noch nichts eine Besserung gebracht. Mein Anschluss war halt wesentlich schneller als ich noch bei den Stadtwerke Wedel Kunde war. Auch hier mit einem VDSL 100 Abschluss. Dort lag ich immer ca. bei 92/39 MBit.

    Schade und danke dir für deine Daten. Magst du mal in der Fritzbox unter dem Punkt DSL nach den DSL-Fehlerraten Ausschau halten? Ich vermute da etwas.

    Greetz
    Stefan D.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo Stefan, ich habe Dir den gewünschten Screenshot einmal angehängt. Allerdings steht hier alles auf 0, also keine Fehler  Zwinkernd

    Fehler.JPG

    Answer

    from

    5 years ago

    Das sieht nach ASSIA aus @Stefan D. ?

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