Gelöst

vdsl upstream bei mir und Nachbarn gestört

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

 

Nachdem der Techniker im Mai bei mir war, sind zumindest die abbrüche weniger geworden. 

der Techniker hat folgendes gemacht:

TAE gewechselt 

Umschaltung auf andere Doppelader

durchschaltung in Verteilerdose sowie am APL auf steckplatz 3 (zuvor war an der verteilerdose ein unterschiedlicher steckplatz als am apl) 

defekte klemmstelle am Verteilerkasten der Telekom entdeckt und ungeklemmt. 

 

leider ist das Problem nicht behoben und der upstream ist nach wie vor gestört. 

unsynchronitäten bei Videokonferenz 

unsynchron und delay bei gaming 

 

neben mir nutzt nur noch ein Nachbar vdsl. weitere Adern sind angeklemmt, aber vermutlich nicht aktiv? Er hat die identische Welle im upstream und gleiche Problembeschreibung. Könnt ihr sicher mit euren Instrumenten nachvollziehen. 

 

hier muss doch irgendwo außerhalb meiner Wohnung der Fehler sein. Leider kann man das vdsl so nicht in vollen Zügen genießen. 

kann man hier bitte nochmal nachschauen nachdem alle Möglichkeiten innerhalb des Mietshauses erneuert und geprüft worden sind. 

 

vermute ja schon einen externen störer, ggf.  berühren sich die Leitungen an einer Stelle außerhalb des Hauses, defekte Baugruppen am Kasten ect ect.

 

wäre froh, wenn man das doch irgendwie lokalisieren könnte. An sich bin ich mit der Telekom sehr zufrieden Fröhlich

 

*nutze die fritzbox 7490 nur, um das Spektrum zu sehen und die Fehlerbeschreibung vornehmen zu können 

Screenshot_20230524_165131_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20230524_165137_com.android.chrome.jpg

2055

28

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @Timur K.

    also nach Portwechsel und Umschaltung des erdkabels habe ich wieder die gebuchte Geschwindigkeit. 

     

    es hat sich an den gemessenen ports am dslam - nach wie vor - der gestörte, wellige upstream gezeigt, den ich auch weiter oben beschrieben habe. Vielleicht sollte man das doch mal beheben lassen.

     

    ansonsten schaue ich jetzt mal regelmäßig in den Router und hoffe die Geschwindigkeit bricht nicht wieder zusammen. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von