vdsl upstream bei mir und Nachbarn gestört

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

 

Nachdem der Techniker im Mai bei mir war, sind zumindest die abbrüche weniger geworden. 

der Techniker hat folgendes gemacht:

TAE gewechselt 

Umschaltung auf andere Doppelader

durchschaltung in Verteilerdose sowie am APL auf steckplatz 3 (zuvor war an der verteilerdose ein unterschiedlicher steckplatz als am apl) 

defekte klemmstelle am Verteilerkasten der Telekom entdeckt und ungeklemmt. 

 

leider ist das Problem nicht behoben und der upstream ist nach wie vor gestört. 

unsynchronitäten bei Videokonferenz 

unsynchron und delay bei gaming 

 

neben mir nutzt nur noch ein Nachbar vdsl. weitere Adern sind angeklemmt, aber vermutlich nicht aktiv? Er hat die identische Welle im upstream und gleiche Problembeschreibung. Könnt ihr sicher mit euren Instrumenten nachvollziehen. 

 

hier muss doch irgendwo außerhalb meiner Wohnung der Fehler sein. Leider kann man das vdsl so nicht in vollen Zügen genießen. 

kann man hier bitte nochmal nachschauen nachdem alle Möglichkeiten innerhalb des Mietshauses erneuert und geprüft worden sind. 

 

vermute ja schon einen externen störer, ggf.  berühren sich die Leitungen an einer Stelle außerhalb des Hauses, defekte Baugruppen am Kasten ect ect.

 

wäre froh, wenn man das doch irgendwie lokalisieren könnte. An sich bin ich mit der Telekom sehr zufrieden Fröhlich

 

*nutze die fritzbox 7490 nur, um das Spektrum zu sehen und die Fehlerbeschreibung vornehmen zu können 

Screenshot_20230524_165131_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20230524_165137_com.android.chrome.jpg

2055

27

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @fabigas1990 Spektrum schaut nicht gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    In Ergänzung nach folgende Info :

    -apl ist leider nicht geerdet

    - das alle Anschlüsse im verzweigungskabel dieselbe Störung im Spektrum aufweisen ist logische Folge von vectoring ect.

    -Techniker hatte alle Kabel an APL &  verteilerdose geprüfte und Korrosion ist kein thema.

    - an der verteilerdose ist ein Kabelpaar nicht per Klemme miteinander verbunden sonder einfach verdrillt (kein löten oder federklemme)  

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @fabigas1990,

     

    ich bedanke mich hier für das spontane Telefonat. Fröhlich

    Wie besprochen, fährt der Techniker direkt morgen früh im Zeitfenster 8-12 Uhr raus und schaut sich alles nochmal vor Ort an.

     

    Ich würde mich um Anschluss über Rückmeldung freuen.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    18

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @fabigas1990,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Schön, dass es nun wieder läuft.

     

     

    Grüße Detlev K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen