Gelöst
VDSL Vorvertrag vor Glasfaser
vor 2 Jahren
Hallo Community,
wir haben im Januar Glasfaser gebucht. Wird dieses Jahr ausgebaut.
Bei uns war heute ein Vertreter der Telekom. Sie stellen aktuell alle 16000 DSL Alttarife auf neue VDSL Regio Verträge um, als Zwischenvertrag bis Glasfaser kommt. Hintergrund für die Umstellung ist wohl das die Glasfaser der Telekom nur für die letzte Meile da ist und davor bei uns die EWR mit Glasfaser die Verbindung bereitstellt. So können sie wohl schon Kapazitäten in dem EWR Verteilerkasten belegen und den alten Post Verteilerkasten leerräumen.
Aber wie läuft das denn wenn die Telekom dann die Glasfaser Leitung bereit stellt ?
Wir haben bei der Glasfaserbuchung ja den zu kündigenden Tarif angegeben. Wird das automatisch aktualisiert oder passiert das im Hintergrund Telekom intern ?
Der VDSL Regio Vertrag hat ja eigentlich eine Laufzeit von 24 Monaten, wird ja dann aber wohl in einigen Monaten wieder gekündigt wenn die Glasfaser kommt.
Oder wird es da Probleme geben ?
Vielen Dank.
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vor 3 Monaten
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vor 5 Jahren
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vor 2 Jahren
Bei uns war heute ein Vertreter der Telekom. Sie stellen aktuell alle 16000 DSL Alttarife auf neue VDSL Regio Verträge um, als Zwischenvertrag bis Glasfaser kommt. Hintergrund für die Umstellung ist wohl das die Glasfaser der Telekom nur für die letzte Meile da ist und davor bei uns die EWR mit Glasfaser die Verbindung bereitstellt.
Vermutlich war das ein Mitarbeiter einer Verriebsfirma, der dir einen neuen Vertrag aufschwatzen wollte. Ich hoffe du hast nichts unterschrieben.
Wenn die Telekom irgendetwas umstellt kommt ein Brief und in schlimmsten Fall eine Kündigung mit so viel Vorlauf dass du immernoch den Vertrag wechseln kannst.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Na klar. Wurde ja quasi als unausweichlich verkauft.
Dann muss ich im Zweifel widerrufen. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von einem Telekom Mitarbeiter.
Danke schonmal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das System erkennt dann, dass ein anderer Tarif als ursprüglich angegeben in Bestand ist. Das macht keine Probleme, der Glasfaser sersetzt den VDSL Vertrag dann wenn ausgebaut.
Zu der Sache mit dem EWR Kasten:
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
@jojo1
Ja laut der Mail kommt die Auftragsbestätigung nach Prüfung.
Vorvertrag hab ich das ja nur genannt. Der Vertriebler hat das natürlich nicht gesagt 😄
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Vertriebler hat das natürlich nicht gesagt
Nee is klar, die wissens auch eher, wie die Telekom eine Schippe in die Hand genommen hat😂
Antwort
von
vor 2 Jahren
mZ_738 Der Vertriebler hat das natürlich nicht gesagt Der Vertriebler hat das natürlich nicht gesagt mZ_738 Der Vertriebler hat das natürlich nicht gesagt Nee is klar, die wissens auch eher, wie die Telekom eine Schippe in die Hand genommen hat😂
Der Vertriebler hat das natürlich nicht gesagt
Nee is klar, die wissens auch eher, wie die Telekom eine Schippe in die Hand genommen hat😂
@jojo1
Das ist wohl wie überall. Der Herr war wohl von der Firma Ranger.
Habe mich Mal mit den Nachbarn unterhalten.
Ich hoffe Mal das Telekom Team äußert sich noch zum Thema Vertragslaufzeit. Das wir das zumindest aus offizieller Quelle haben.
Aber es ist ja schon Mal gut das hier schon geantwortet wurde das es wohl kein Problem sein sollte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wir haben bei der Glasfaserbuchung ja den zu kündigenden Tarif angegeben. Wird das automatisch aktualisiert oder passiert das im Hintergrund Telekom intern ? Der VDSL Regio Vertrag hat ja eigentlich eine Laufzeit von 24 Monaten, wird ja dann aber wohl in einigen Monaten wieder gekündigt wenn die Glasfaser kommt.
Wir haben bei der Glasfaserbuchung ja den zu kündigenden Tarif angegeben. Wird das automatisch aktualisiert oder passiert das im Hintergrund Telekom intern ?
Der VDSL Regio Vertrag hat ja eigentlich eine Laufzeit von 24 Monaten, wird ja dann aber wohl in einigen Monaten wieder gekündigt wenn die Glasfaser kommt.
In den Bereichen wo die Telekom Glasfaser baut, kann man als Übergangslösung ADSL/VDSL erhalten.
Der Tarif wird dann ganz normal geschaltet und kann genutzt werden. Gleichzeitig läuft ganz normal der FTTH Ausbau.
Wenn der Ausbau durch ist und der Techniker bei dir die Glasfaserdose gesetzt hat, wird bei der Aktivierung des Anschlusses aus dem alten ADSL/VDSL Tarif dein angegebener Wunschtarif mit Fiber.
Die Laufzeit des Übergangstarifs spielt dabei keine Rolle.
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @mZ_738, vielen lieben Dank für das nette Telefonat. 😄 Da der neue Vertrag als Regio Anschluss eingebucht wurde und auch mit einer eigenen neuen Mindestvertragslaufzeit daher kommt, wendest du dich am besten an meine Kolleg*innen vom Regio-Team. Die kannst du unter der 0800 330 6807 bequem erreichen und klären, ob die dich bei Glasfaserverfügbarkeit nahtlos wechseln lassen können. Falls das nicht möglich sein sollte, kannst du den Regio Auftrag ja noch widerrufen. Beste Grüße Louisa G.
Hi @mZ_738,
vielen lieben Dank für das nette Telefonat. 😄
Da der neue Vertrag als Regio Anschluss eingebucht wurde und auch mit einer eigenen neuen Mindestvertragslaufzeit daher kommt, wendest du dich am besten an meine Kolleg*innen vom Regio-Team. Die kannst du unter der 0800 330 6807 bequem erreichen und klären, ob die dich bei Glasfaserverfügbarkeit nahtlos wechseln lassen können. Falls das nicht möglich sein sollte, kannst du den Regio Auftrag ja noch widerrufen.
Beste Grüße
Louisa G.
Laut dem Kollegen an der Regio Hotline ist das kein Problem. "Es ist ja trotzdem die Telekom" 😄
Danke an alle für die Hilfe. Besonders natürlich @Louisa G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn es aber um die Laufzeit geht, wird diese neu starten beim Wechsel auf Glasfaser.
Sie wird nicht fortgeführt, wenn das ein Kriterium sein sollte. Das geht aus der Wortwahl nämlich nicht so richtig hervor.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn es aber um die Laufzeit geht, wird diese neu starten beim Wechsel auf Glasfaser. Sie wird nicht fortgeführt, wenn das ein Kriterium sein sollte. Das geht aus der Wortwahl nämlich nicht so richtig hervor.
Wenn es aber um die Laufzeit geht, wird diese neu starten beim Wechsel auf Glasfaser.
Sie wird nicht fortgeführt, wenn das ein Kriterium sein sollte. Das geht aus der Wortwahl nämlich nicht so richtig hervor.
Ging nur um die Laufzeit des Regio "Zwischenvertrags". Das man dort früher als 24 Monate raus kommt.
Das der Glasfaser Vertrag eine zwei Jahres Laufzeit hat ist klar. Dies ist ja auch Bedingung für den kostenlosen Ausbau bis ins Haus.
Aber wer will dann schon wieder von der Glasfaser weg 😄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @mZ_738,
vielen lieben Dank für das nette Telefonat. 😄
Da der neue Vertrag als Regio Anschluss eingebucht wurde und auch mit einer eigenen neuen Mindestvertragslaufzeit daher kommt, wendest du dich am besten an meine Kolleg*innen vom Regio-Team. Die kannst du unter der 0800 330 6807 bequem erreichen und klären, ob die dich bei Glasfaserverfügbarkeit nahtlos wechseln lassen können. Falls das nicht möglich sein sollte, kannst du den Regio Auftrag ja noch widerrufen.
Beste Grüße
Louisa G.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @mZ_738, vielen lieben Dank für das nette Telefonat. 😄 Da der neue Vertrag als Regio Anschluss eingebucht wurde und auch mit einer eigenen neuen Mindestvertragslaufzeit daher kommt, wendest du dich am besten an meine Kolleg*innen vom Regio-Team. Die kannst du unter der 0800 330 6807 bequem erreichen und klären, ob die dich bei Glasfaserverfügbarkeit nahtlos wechseln lassen können. Falls das nicht möglich sein sollte, kannst du den Regio Auftrag ja noch widerrufen. Beste Grüße Louisa G.
Hi @mZ_738,
vielen lieben Dank für das nette Telefonat. 😄
Da der neue Vertrag als Regio Anschluss eingebucht wurde und auch mit einer eigenen neuen Mindestvertragslaufzeit daher kommt, wendest du dich am besten an meine Kolleg*innen vom Regio-Team. Die kannst du unter der 0800 330 6807 bequem erreichen und klären, ob die dich bei Glasfaserverfügbarkeit nahtlos wechseln lassen können. Falls das nicht möglich sein sollte, kannst du den Regio Auftrag ja noch widerrufen.
Beste Grüße
Louisa G.
Laut dem Kollegen an der Regio Hotline ist das kein Problem. "Es ist ja trotzdem die Telekom" 😄
Danke an alle für die Hilfe. Besonders natürlich @Louisa G.
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