Gelöst

vdsl wird immer langsamer

vor 2 Jahren

Hallo,

seit einigen Monaten beobachte ich, wie mein VDSL-Zugang im Modem immer langsamer wird. Mein bestes ergebnis war mal ca. 99600 kbit/s downstream und jetzt sind es nur noch 89990 kbit/s. Habe das Modem (Speedport 3 im Modembetrieb mit der neuesten Firmware vor der Fritzbox 7530) schon mehrfach neu gestartet (Stecker gezogen, eine Minute gewartet und wieder eingesteckt). Zur Info: am 20. Juli um ca. 20:25 (seit dem steht auch die Kirchturmuhr) hat es durch die Überspannung meine Fritzbox 7490 zerstört, seitdem werkeltdeshalb die 7530 an ihrer Stelle. Das Modem wurde deshalb auch bei der Gelegenheit mit der neuesten Firmware (Speedport_Smart3_010137.5.0.001.2_03.10.17_1207.bin) upgedatet. Könnt Ihr vielleicht mal eine Messung machen?

Gruß majumama

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang gelöscht, SerienNr. des Gerätes sichtbar!]

558

13

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    majumama

    Habe das Modem (Speedport 3 im Modembetrieb mit der neuesten Firmware vor der Fritzbox 7530) schon mehrfach neu gestartet (Stecker gezogen, eine Minute gewartet und wieder eingesteckt).

    Habe das Modem (Speedport 3 im Modembetrieb mit der neuesten Firmware vor der Fritzbox 7530) schon mehrfach neu gestartet (Stecker gezogen, eine Minute gewartet und wieder eingesteckt).
    majumama
    Habe das Modem (Speedport 3 im Modembetrieb mit der neuesten Firmware vor der Fritzbox 7530) schon mehrfach neu gestartet (Stecker gezogen, eine Minute gewartet und wieder eingesteckt).

    @majumama 

    und dir damit geschadet.

     

    Eine Software der Telekom interpretiert dies als StörungsEreignis. Sammelt sozusagen Störungsgeschehen... . Je mehr davon gesammelt, desto mehr wird die Software versuchen den Anschluss zu stabilisieren.

     

    Und wie versucht die Software zu stabilisieren? Indem sie den Anschluss stufenweise nach unten drosselt.

     

    Wenn du den Stecker zum Anschluss  ziehen möchtest, mindestens 20 Minuten danach warten, bevor du wieder steckst. Denn ab dieser Nichtverbindungsdauer wird so eine Unterbrechung nicht als StörungsEreignis gewertet.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @majumama galvanisch ist die Leitung io, aber bei einer Leitungslänge von fast 500 m wird nicht mehr gehen. Probier mal nur die FB zu verwendenden.

    VG Andi

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich danke Dir Andi.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @majumama,

     

    wie ich sehe, hast du hier bereits 1A Erste-Hilfe erhalten! Im Prinzip wurde hier schon alles Notwendige gesagt/geschrieben und ich kann das Ganze nur bestätigen. Da du deine Kundennummer im Profil hinterlegt hast, konnte ich ebenfalls einen kurzen Blick auf die Leitung werfen: Profiloptimierung ist aktiv Zwinkernd

     

    Grüße

    Alexander M.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen