VDSL100 Absturz Sync und Leitungskapazität

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

hab VDSL100 schon ziemlich lange und praktisch die ganze Zeit problemlos laufen an einer FB7490 mit quasi 0 Fehlern.

Seit neuestem habe ich massiven Absturz der Leitungskapazität von knapp 120MBit auf teilweise 94 und DLM hat mich mittlerweile auf 70MBit runtergeregelt, obwohl Fehlerzähler komplett auf 0 stehen. Dennoch jede Nacht wieder 10MBit nach unten durch DLM . Upload ist auch eingebrochen von knapp 34 auf nunmehr 23.

Standort, Technik und Verkabelung der FB hat sich überhaupt nicht verändert. Devolo und Co werden in meinem Haushalt nicht eingesetzt. Ich sehe auch nur ein einziges in den WLAN Netzen der Nachbarschaft, aber das gibt's auch schon lange. Ich hatte trotzdem immer Sync von knapp 110 und Telekomeinwahl mit knapp drunter (ca108Mbit)

 

Sitzt da nen fetter Spatz auf der Leitung? Irgendwas kann doch da mit der Leitung nicht stimmen.

 

Danke für die Unterstützung

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @japes36so wie es ausschaut stört da was, hast Du die Leitung prüfen lassen?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo und Danke. Ja, habe ich durchlaufen lassen. Da steht, dass meine Geschwindigkeiten im Rahmen der AGB liegen und alles weitere Kosten verursachen kann.

    Vllt könnt mal ein Teamie nachsehen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Da stört was über fast alle Träger im Download,

    Störung melden, das muß man sich mal genauer anschauen.

     

    EDIT: hatte gestern auch ein ähnliches Problem, Syncabbrüche von 11:45-16:00,

    und das jeden Tag, jetzt am WE läuft der Anschluß fehlerfrei,

    im Verdacht habe ich einen Nachbarn (Aussendienst und ab 12:00 Home Office),

    irgend ein Gerät stört das DSL.

     

    Solche Störungen sind schwer zu finden,

    weil aktuell nicht alle Servicetechniker verfügbar sind (auch die haben Kinder und müßen Heimbetreuung machen),

    und weil Störung + Servicetechniker Zeitgleich vor Ort sein müßen.

     

     

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Soooooo Fröhlich

     

    Heute war schon der Techniker da und hat die Dose gegen eine "richtige" Telekomdose getauscht. DSLAM Max wieder bei 116800/46720 mit entsprechendem Sync.

    Die Originaldosen der Elektrofirma aus 2007, als das Haus gebaut wurde, sind halt auch nix G'scheits. 😄

    Lt Techniker war bei mir auch suboptimal, dass ich 3 funktionierende Anschlussdosen zu Hause habe in 3 Räumen. Der Bauherr hatte es halt gut gemeint.

     

    Keine Ahnung, was manche über die Telekom zu meckern haben. Von der Störmeldung bis zum Beheben durch Techniker vor Ort nur 2 Tage. Absolut Top.

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