Gelöst

VDSL100 nach 8 Wochen nur noch 25 Mbit

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich bräuchte mal euere Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

 

Dieses Jahr im Juli habe ich den Internet-Anschluss von VDSL50 auf VDSL100 upgraden lassen. Der Anschluss funktionierte mit der FritzBox 7490 über acht Wochen fehlerfrei mit VDSL100.

 

In der Nacht zum 21. September nach  1 Uhr nachts gab es einen Unterbruch. Der Router hat dann drei mal mit der Gegenstelle neu synchronisiert. Danach hat der Router nur noch mit weniger als 25 Mbit die Internetverbindung aufgebaut.

 

Nach meiner Störungsmeldung über die Hotline war ein Service Techniker am 29. Oktober bei mir im Haus und hat die Leitung überprüft. Sowohl am APL und an der ersten TAE -Dose in der Wohnung würden die volle Leitungskapazität von 117 Mbit ankommen.

Die Leitung sei also in Ordnung. Eine neue Dose hat er mir prophylaktisch auch gesetzt. Die Leitungdämpfung ist danach ca. um die Hälfte gesunken.

(Bilder: DSL-DetailInfo_24.10.2021.png; DSL-DetailInfo_02.11.2021.png).

 

Mein Hauptproblem sind die niedrigen Datenrate. Die hat sich nach meiner Störungmeldung noch weiter reduziert, auf ca. 22 Mbit.

 

Kann mir jemand helfen was bei meinem Internet-Anschluss falsch ist oder nicht richtig funktioniert ?

 

(Bilder: FitzBox 7492 VDSL100 DSL-Informationen.png; FitzBox 7492 VDSL100 Spektrum - mit min.-max. Werte.png)

 

Edit: 7492 -> 7490

DSL-DetailInfo_24.10.2021.png

DSL-DetailInfo_02.11.2021.png

FitzBox 7492 VDSL100 DSL-Informationen.png

FitzBox 7492 VDSL100 Spektrum - mit min.-max. Werte.png

714

16

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Ich möchte noch Rückmeldung geben.

     

    Die Störung habe ich heute nochmal gemeldet. Mein Internet-Anschluß wurde von einem netten Herrn aus der Abteilung Technik entstört. Folgendes wurde von ihm festgestellt:

     

    In der besagten Nacht im September wurde durch einen Fehler mein Port in einen Fallback-Modus gesetzt. Dabei wurde auch das Aushandeln des Vectoring deaktiviert.

     

    Mein Anschluss ist seit heute nachmittag wieder in Ordnung.

     

    Vielen Dank an alle hier für eure Hinweise.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @AxelS.KN69,

     

    ich konnte mir gerade mal einen Einblick verschaffen.

    In deinem Bereich lag in der Tat eine größere Störung vor in dem auf der Linecard die Bandbreite

    auf 16 Mbit/s gedrosselt wurde. Dies würde ja ungefähr mit deiner Aussage hinkommen.

     

    Allerdings wurde diese Störung heute morgen bereits behoben.

    Nimm die Geräte doch gerne mal 10 Minuten vom Strom und checke dann erneut deine Geschwindigkeit. Fröhlich

     

    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung im Anschluss.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von