Solved

VDSL100 Sync. plötzlich gesunken

7 years ago

Hallo liebe Community,

Hallo Telekom hilft Team,

 

seit dem 10.04.2018 läuft meine VDSL100 Leitung und ich bin auch sehr zufrieden damit Fröhlich

Am Tag der Schaltung habe ich mir die Sync. Werte in meiner FritzBox 7490 angesehen und was soll ich sagen, im Download ca. 109Mbit (entspricht DSLAM Datenrate Max.) und im Upload ca. 35-36Mbit also nicht ganz Vollsync. aber völlig okay.

Die ersten Tage lief so alles wunderbar und auch bei Entertain hatte ich laut MR401 eine verfügbare Bandbreite von ca. 63Mbits was mich sehr gefreut hat bezüglich UHD und HD Streams (auch gleichzeitig).

Seit ca. 2 Tagen ist mir dann zufällig aufgefallen das der MR401 plötzlich „nur“ noch 45Mbit Bandbreite anzeigte. 

Meine Fritzbox zeigt mir nun das die DSLAM Datenrate Max. von Anfangs 109Mbit auf aktuell genau 100Mbit gesunken ist. Upload ist alles unverändert (42Mbit DSLAM Datenrate Max. und Sync. ca. 35-36Mbit).

Leitungskapazität war und ist im Download bei ca. 135Mbit und im Upload bei 35,5Mbit.

 

Was ist da passiert plötzlich? Technische Änderng seitens der Telekom?

FritzBox habe ich schon mehrfach neu gestartet aber der Sync. bleibt bei 100Mbit Down und 35Mbit Up.

 

Mit der Geschwindigkeit bin ich im Grunde total zufrieden, was mich nur ein wenig stört ist die gesunkene Bandbreite für EntertainTV. Ich habe häufig mehrere Streams bzw. Aufnahmen laufen und wenn ich jetzt noch UHD Live TV schaue bin ich bei 45Mbit auf 1x UHD und 1x HD beschränkt. Die anfänglichen 63Mbit waren echt Super.

 

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen Fröhlich

@Telekom hilft1 vielleicht könnt ihr feststellen was die Ursache ist.

 

Danke im Voraus und schöne Grüße 

 

 

Ich habe Bilder meiner FritzBox bzw. meiner VDSL100 Werte angehängt Zwinkernd

 

4CCE838A-7E09-40A1-9937-302555A1E4D7.png

B98EA0BF-9328-423F-8D65-7B8A6B66F999.png

87A1008B-2CD1-4837-B2FE-E333EA1B409B.png

4DDA43AE-8918-41AC-915E-457488BEB412.png

1267

61

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Alles OK, bzw. sogar bestens. Diese Schwankungen sind völlig normal und werden von den Beteiligten dynamisch ausgehandelt.
      Am oberen Ende des Bandbreitenkorridors.

      0

    • 7 years ago

      Deine Synchronisationswerte sind auch mit dieser leicht gesunkenen DL & UL-Rate vertragskonform.

       

      Niemand wird sich ernsthaft mit deinem Luxus-Problem auseinandersetzen, da es dafür keinen relevanten Grund gibt.

      57

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Daniela B. ,

       

      am Anfang waren die Sync. Werte bei ca. 255Mbits Download und ca. 42 MBits Upload laut meiner Fritzbox 6890 LTE .

      aktuell liegt der Download bei 219,8Mbit und der Upload bei 39,4mbit.

       

      schöne Grüße

      Julian 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @MercedesFreak,

      ich habe mir die Leitung gerade angeschaut. Ein Reset können wir hier leider nicht mehr durchführen, da die dynamische DSL Profiloptimierung aktiv ist. Das heißt, hier schaut die Leitung selbstständig, dass eine stabile Performance anliegt.

      Wenn es z.B. häufiger zu Abbrüchen kam (auch selbst herbeigeführt durch Routerneustarts) reguliert sich die Leitung etwas nach unten, um stabil zu bleiben. Gleiches passiert im Gegenzug natürlich auch wieder nach oben. Hier kann ich dich nur ein paar Tage um Geduld bitten. Die Geschwindigkeit regelt sich wie gesagt wieder nach oben.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Daniela B.,

       

      danke für die schnelle Rückmeldung Fröhlich

       

      Ich werde es in den nächsten Wochen beobachten und schauen ob sich wieder etwas verändert.

      Es ist ja auch „meckern“ auf hohem Niveau und ich bin trotzdem froh über die hohe Bandbreite Zwinkernd

       

      Schöne Grüße

      Julian 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Mit der Geschwindigkeit des Anschlusses bin ich auch sehr Glücklich Fröhlich und ich weiß, dass es andere deutlich schlimmer trift.

      Bei meiner VDSL50 Leitung waren die Werte immer gleich ohne das sich was veränderte...

      Es wäre cool wenn man die Bandbreite für EntertainTV selber in einem gewissen Rahmen festlegen könnte...

      Ein paar Mbits mehr und schon ist eine HD Aufnahme mehr möglich.

      Ich vermute mal das diese Werte nicht verändert werden können bzw. fest vorgegeben sind richtig?

      Warum 63Mbits für Entertain nur bei Vollsync.? Leicht darunter gibt die Leitung doch immer noch genug her

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Du kannst ja scheinbar auch hier im Forum nicht lesen (die Vertragsbedingungen ja auch nicht).

      Vom Serviceteam war hier für Dich noch niemand aktiv. Nur andere ganz normale Kunden wie Du.

      Kann ja auch nicht. Dein Profil enthält immer noch keine Kontaktdaten. Eine Störung hast Du auch nicht gemeldet.

      Scheint also doch nicht so wichtig sein.

      Melde Dich, wenn Dein Profil befüllt ist, wir können dann beim T-Team Mal anklingeln, damit Du vielleicht doch noch kompetenter Antworten bekommst.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from